3 Tage Visafrei fuer Zugreisende

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

3 Tage Visafrei fuer Zugreisende

Beitrag von Axel Henrich »

[tweet]https://twitter.com/RuHeute/status/432782993976229888[/tweet]
Touristen, die mit dem Zug nach Russland einreisen, werden voraussichtlich von der Visumpflicht befreit. Bis zu drei Tagen sollen sie sich anschließend in Russland aufhalten dürfen. [...] Es gilt als wahrscheinlich, dass die russische Regierung den Vorschlag annimmt.
Bisher gilt die vereinfachte Regelung schon für ausländische Passagiere von Kreuzfahrtschiffen und Fähren.
[...]
Eine ähnliche Gesetzesinitiative durchlief bereits die zweite Lesung in der Staatsduma: Transitreisenden, die wichtige russische Flughäfen zum Umsteigen nutzen, soll ebenfalls der 72-stündige visafreie Aufenthalt ermöglicht werden.
Die Visumsfreiheit soll hier nur für Staatsangehörige bestimmter Länder gelten. In Europa profitieren davon Deutschland ...
[...]
Die Regelung greift aber nur, wenn die Passagiere einen von elf russischen Flughäfen nutzen
[...]
Die Reise muss zudem mit einer russischen Fluggesellschaft fortgesetzt werden.
-ah-
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: 3 Tage Visafrei fuer Zugreisende

Beitrag von Norbert »

Die Reise muss zudem mit einer russischen Fluggesellschaft fortgesetzt werden. Damit möchte die Regierung die heimischen Fluggesellschaften unterstützen. Ob auch für die Zugreisenden solche Einschränkungen gelten sollen, ist noch nicht entschieden.
Na mit der Deutschen Bahn kann man ab Novosibirsk beispielsweise nicht weiterreisen. Spaßvögel!
Hanky
Grünschnabel

Beitrag von Hanky »

wäre extrem interessant wenn das durchkommt. Spannende Varianten von Deutschland aus (sofern es aufgrund der Herkunft der Züge nicht unterbunden wird) wären hier Kurztrips aus Estland nach Petersburg. Zudem ist Tallinn ja gut, schnell und günstig aus Deutschland per Ryanair von Baden-Baden oder Bremen zu erreichen.
m1009

Beitrag von m1009 »

Welche Stadt, ausser Piter, profitiert? :roll:
herlitjan
Berater/in
Berater/in

Beitrag von herlitjan »

Hanky hat geschrieben:wäre extrem interessant wenn das durchkommt. Spannende Varianten von Deutschland aus (sofern es aufgrund der Herkunft der Züge nicht unterbunden wird) wären hier Kurztrips aus Estland nach Petersburg. Zudem ist Tallinn ja gut, schnell und günstig aus Deutschland per Ryanair von Baden-Baden oder Bremen zu erreichen.
Pardon, aber ob das nun "extrem" interessant wäre, darf bezweifelt werden.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

herlitjan hat geschrieben:
Hanky hat geschrieben:wäre extrem interessant wenn das durchkommt. Spannende Varianten von Deutschland aus (sofern es aufgrund der Herkunft der Züge nicht unterbunden wird) wären hier Kurztrips aus Estland nach Petersburg. Zudem ist Tallinn ja gut, schnell und günstig aus Deutschland per Ryanair von Baden-Baden oder Bremen zu erreichen.
Pardon, aber ob das nun "extrem" interessant wäre, darf bezweifelt werden.
Bezweifle ich auch.... Wenn man eh schon in Tallinn ist (wie meine Tochter für ein dreiviertel Jahr :D) oder Helsinki (oder Finnen oder Este ist...), ist das vielleicht interessant. Aber ansonsten? Nur um ein Visum zu sparen mit dem Flieger in Grenznähe und dann mit dem Zug weiter, weil es drei Tage ohne geht?
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Wenn man die ganze Geschichte etwas weiterspinnt, nicht nur Zugreisende sondern generell drei Tage visumsfrei nach Russland, dann ist das vielleicht gar nicht mal so schlecht. War ja auch irgendwie letztes Jahr schon mal angedacht worden.

Ich hab einige Kumpels die gerne und häufiger für ein leicht verlängertes Wochenende nach Moskau oder Petersburg kommen würden.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

inorcist hat geschrieben:Wenn man die ganze Geschichte etwas weiterspinnt, nicht nur Zugreisende sondern generell drei Tage visumsfrei nach Russland, dann ist das vielleicht gar nicht mal so schlecht.
Finde ich auch. Dass das nun nicht Jedem nutzt ist doch klar, aber es ist ein Anfang, mit dem man Erfahrung sammeln- und dann ausbauen kann.

-ah-
Hanky
Grünschnabel

Beitrag von Hanky »

gut, da muss ich euch recht geben. extrem interessant ist vielleicht etwas übertrieben, aber zumindest macht es für einen kurzten Städtetripp für manch einen Sinn. So lassen sich zumindest problemloser Helsinki und Piter oder Tallinn und Piter kombinieren. Gerade im Fall von Tallinn könnte ich mir gut vorstellen, dass auch Tallinn selbst davon spürbar profitieren könnte.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Interessant werte ich es vor allem in Hinblick auf eine generelle Visafreiheit. Russland legt nun einfach mal vor, ohne sein Gesicht zu verlieren. Statt in alte Feindbildern zu versinken, könnte man auf diesem Weg Europa etwas herausfordern.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“