Bevor es nach Russland geht...
Bevor es nach Russland geht...
Hallo Zusammen,
ich möchte mich erstmal für die tolle Hilfe in einem anderen Thread bedanken hinsichtlich der Wohnungssuche in Moskau.
Langsam wird es ernst und der erste Arbeitstag in Russland kommt immer näher. Habe mich jetzt schon etwas mit den Formalitäten auseinander gesetzt und bin mal diesen Thread, der leider schon ein paar Jahre alt ist, durchgegangen: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=36&t=6969
Würde mich freuen, wenn ihr mir im Bezug auf Behördengänge weiterhelfen könntet. Gerne kann ich auch anschließend alles etwas zusammenfassen, um es auch für weitere Expats festzuhalten.
Punkte die mir jetzt spontan einfallen:
Krankenversicherung
Mein Arbeitgeber wird eine Krankenversicherung für mich in Russland abschließen. Grundsätzlich könnte ich ja dann aus meiner bisherigen deutschen Krankenversicherung austreten oder? Wie sieht es mit dem Urlaub in DE aus? Dafür dann doch eine deutsche Krankenversicherung behalten oder in Russland eine Auslandkrankenversicherung besorgen?
Abmelden in Deutschland
Ist die Abmeldung überhaupt notwendig oder könnte ich theoretisch auch meinen Hauptwohnsitz bei meinen Eltern anmelden? Ich war bisher Student, dass Finanzamt hatte mich also noch nicht zur Steuererklärung aufgefordert.
(Auslands)Haftpflicht
Denkt ihr, sowas ist notwendig?
Polizeiliches Führungszeugnis / Nicht vorbestraft
Auch hier die selbe Frage, notwendig?
Internationaler Führerschein
Hier gehe ich mal davon aus, dass es ohne den nur zu Problemen kommen wird auf Moskaus Straßen. Also auf jeden Fall beantragen.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
ich möchte mich erstmal für die tolle Hilfe in einem anderen Thread bedanken hinsichtlich der Wohnungssuche in Moskau.
Langsam wird es ernst und der erste Arbeitstag in Russland kommt immer näher. Habe mich jetzt schon etwas mit den Formalitäten auseinander gesetzt und bin mal diesen Thread, der leider schon ein paar Jahre alt ist, durchgegangen: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=36&t=6969
Würde mich freuen, wenn ihr mir im Bezug auf Behördengänge weiterhelfen könntet. Gerne kann ich auch anschließend alles etwas zusammenfassen, um es auch für weitere Expats festzuhalten.
Punkte die mir jetzt spontan einfallen:
Krankenversicherung
Mein Arbeitgeber wird eine Krankenversicherung für mich in Russland abschließen. Grundsätzlich könnte ich ja dann aus meiner bisherigen deutschen Krankenversicherung austreten oder? Wie sieht es mit dem Urlaub in DE aus? Dafür dann doch eine deutsche Krankenversicherung behalten oder in Russland eine Auslandkrankenversicherung besorgen?
Abmelden in Deutschland
Ist die Abmeldung überhaupt notwendig oder könnte ich theoretisch auch meinen Hauptwohnsitz bei meinen Eltern anmelden? Ich war bisher Student, dass Finanzamt hatte mich also noch nicht zur Steuererklärung aufgefordert.
(Auslands)Haftpflicht
Polizeiliches Führungszeugnis / Nicht vorbestraft
Internationaler Führerschein
Hier gehe ich mal davon aus, dass es ohne den nur zu Problemen kommen wird auf Moskaus Straßen. Also auf jeden Fall beantragen.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
-
m1009
Re: Bevor es nach Russland geht...
Traegt der AG die DE Versicherung. Wenn ja, dann behalten. Ansonsten vor Reisen ins Ausland eine Auslandskrankenversicherung abschliessen.Shiek hat geschrieben:
Krankenversicherung
Nur wenn Du vorhast, ein Aufenthaltsrecht zu beantragen.Polizeiliches Führungszeugnis / Nicht vorbestraft
Der DE-Fuehrerschein sollte uebersetzt und die Uebersetzung notariell beglaubigt werden. Macht weniger Probleme bei Kontrollen....Internationaler Führerschein
- klaupe
- Zar/iza

Es kommt ja ganz darauf an. was man in der Zukunft vor hat. Bleibt man ständig in Russland, bringt eine deutsche KV wenig Sinn. Will man eventuell wieder mal zurück nach Deutschland, kann es schwer werden, in eine KV hinein zu kommen.Shiek hat geschrieben:Krankenversicherung
Keine Probleme gibt es bei Arbeitnehmern, die über den Arbeitgeber zwangsläufig versichert werden, ggf. vorübergehend via Arbeitsamt (ALG II). Problemlos ist es auch, bei der gesetzlichen KV als Familienmitglied einzusteigen.
Wer aber zurück nach Deutschland kommt und selbständig arbeiten will oder vielleicht den Ruhestand genießen, kann sich nur privat versichern. Das kann, je nach Alter und Krankengeschichte, verdammt teuer werden!
Ich hatte vor etlichen Jahren das ähnliche Problem. Damals bot mit die KV eine Ruhemitgliedschaft an, d.h. minimaler Beitrag, kein Anspruch auf Leistungen, aber bei der Rückkehr konnte ich wieder problemlos einsteigen. Einfach mal mit den Leutchen von der KV reden, vielleicht haben die so was noch im Programm.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
- Norbert
- Globaler Moderator

Wie m1009 schon schrieb: Wenn Du es bezahlt bekommst, dann lass die KV mindestens als Anwartschaft (ruhende Mitgliedschaft) weiter laufen. Denn nur dies garantiert Dir vollständig, dass Du bei einer späteren Rückkehr wieder versichert sein wirst.Shiek hat geschrieben:Krankenversicherung
Klar, wenn Du als Arbeitnehmer eines deutschen Unternehmens zurückkehrst, dann wirst Du wieder pflichtversichert. Aber angenommen Du hast einen schweren Unfall in Russland und kommst als Invalide ohne Chance auf Arbeit zurück - dann nimmt Dich freiwillig keine KV in Deutschland auf. Seit der letzten Reform gibt es zwar eine Pflicht, ehemals Versicherte wieder aufzunehmen, es ist aber erlaubt, "Strafen" für die Jahre ohne KV zu verlangen. Und die sind sehr hoch. Ganz ohne KV würden zunächst für Behandlungen alle Verwandten ersten Grades haften, danach greift die Sozialkasse.
Ich selbst habe keine KV mehr in Deutschland, auch keine Anwartschaft. Ich bin mir aber des Risikos bewusst. Für Reisen nach Deutschland schließe ich jeweils eine Reisekrankenversicherung ab.
Ich habe mich abgemeldet, da ich so keine deutsche Steuererklärung machen muss und alle Behördengänge im deutschen Konsulat erledigen darf.Abmelden in Deutschland
In Russland hat niemand eine Haftpflicht, also auch ich nicht.(Auslands)Haftpflicht
Nur für die Aufenthaltsgenehmigung notwendig, und dann muss es aktuell sein. Also erst beantragen, wenn man danach fragt.Polizeiliches Führungszeugnis / Nicht vorbestraft
Der internationale Führerschein gilt nicht (!) im Land des Hauptwohnsitzes - der wäre bei Dir rein rechtlich Russland. So genau würde es natürlich nie jemand hinterfragen. Aber in der Praxis reicht der deutsche Lappen mit notarieller Übersetzung sowieso vollkommen aus. Würde mir daher den internationalen sparen. Ich hatte nie einen.Internationaler Führerschein
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Für den Besuchsfall lässt Du Dir dann halt von den Eltern in DE schnell beim ADAC für nen Euro pro Tag so ne Ausländer-Besuchs KV machen. Machen wir teils genauso. Ob und was die russischen KVs dann wirklich zahlen ist mehr als fraglich....oder das Krankenhaus akzeptiert genau diese russische KV grad nicht und man muss einfach selber blechen(die russische KV redet sich dann auch raus).Shiek hat geschrieben:Krankenversicherung
Ich hab mich abgemeldet, da ich nichtmehr in DE lebe und auch keine Lust habe, irgendwas vom deutschen Papier- und Gebührendschungel noch mit am Hals zu haben. Das muss jeder für sich entscheiden.Shiek hat geschrieben:Abmelden in Deutschland
Ich hab Keine....in RU hat IMHO Niemand so Etwas.Shiek hat geschrieben:(Auslands)Haftpflicht
Das braucht man für die Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung. Für sämtliche Visa IMHO nicht!Shiek hat geschrieben:Polizeiliches Führungszeugnis / Nicht vorbestraft
Klar, nimm das Büchlein ruhig mit! Viele Polizisten wollten damals von mir eigentlich nur die Plastikkarte sehen und fanden das Büchlein weniger interessant. Einige sind aber auch auf das Buch voll abgefahrenShiek hat geschrieben:Internationaler Führerschein
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Admix
- Ehrenmitglied

Die Anwartschaft macht nach geltender jetziger Rechtslage keinen Sinn mehr, da Deine letzte KV gesetzlich verpflichtet ist Dich bei Rückkehr aufzunehmen. Das war vor 4 Jahren tatsächlich noch ein Problem. Von daher würde ich austreten und die Gesetzeslage im Auge behalten.
Ich würde mich übrigens erst nach ein paar Monaten abmelden, wenn du 100% sicher bist, dass du auch in Russland bleibst. Die meisten Gemeinden sehen das eher entspannt und akzeptieren die Abmeldung auch rückwirkend, wenn du es einigermassen plausibel erklärst - z.B. dass alles sehr schnell ging oder du erst einmal die Probezeit abwarten wolltest.
- Norbert
- Globaler Moderator

Deswegen bin ich auch raus aus der Anwartschaft. Aber meine Mutter hat mich gewarnt, dass die KV für die Rückkehr empfindliche Strafen verlangen - teils sechsstellig (mehr als die Anwartschaft gekostet hätte).Admix hat geschrieben:Die Anwartschaft macht nach geltender jetziger Rechtslage keinen Sinn mehr, da Deine letzte KV gesetzlich verpflichtet ist Dich bei Rückkehr aufzunehmen. Das war vor 4 Jahren tatsächlich noch ein Problem. Von daher würde ich austreten und die Gesetzeslage im Auge behalten.
- Admix
- Ehrenmitglied

Ich habe nix bezahlt.
- Norbert
- Globaler Moderator

Als Angestellter oder als Freiberufler?