Ist Russland ein Teil Europas oder Asiens oder beides?
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Ist Russland ein Teil Europas oder Asiens oder beides?
Ich bin erst ein paar Tage hier, vielleicht ist dieses Thema auch schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert worden. Aber mich beschäftigt immer wieder die Frage, inwieweit Rußland "tief in seinem Inneren" ein Teil Europas ist oder eben doch asiatisch. Oder beides? Spielt der Ural hier eine Rolle, die über die geographische Teilung hinausgeht? Was ich ja eher nicht glaube. Ich persönlich denke, daß Rußland in sich beides vereint, und diese Tatsache führt oft dazu, daß wir Deutschen dann denken, daß wir Rußland ja verstehen (besonders wenn es um die Leute in den Großständten geht), daß dann aber plötzlich Upps! was passiert, was unserem Verständnis zuwider läuft und wir uns nicht so recht erklären können. Ich denke, hier kommt dann eben gerade der "asiatische" Teil zum Vorschein. Was meint Ihr? Bin mal sehr gespannt!!!
Zuletzt geändert von Norbert am 16 Okt 2014, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel auf neue Rechtschreibung korrigiert
Grund: Titel auf neue Rechtschreibung korrigiert
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
- Admix
- Ehrenmitglied

Re: Ist Rußland ein Teil Europas oder Asiens oder beides?
Ich verschiebe dieses Thema mal von "Mitglieder stellen sich vor" in "Allgemeine #Diskussion - keine Politik".
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Ich kann es schwer aus dem ganzen Land sehen, ich bin im Europäischen Teil und da fühlt man sich europäisch, meiner Meinung nach(fragt mich jetzt bitte Keiner, woran ich das fest mache).
Gruß
Silvio
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
kamensky
- Zar/iza

Ich wohne so quasi auf der "Messerschneide" (Ekaterinburg), welches auf dem asiatischen Teil RU`s liegt und dies bemerkt man hier schon mehr als bspw. in Rostov am Don. Angefangen vom Wetter, welches im Sommer sehr oft von Kasachstan beeinflusst wird, bis hin zu den Gastarbeitern, welche dadurch natürlich auch aus vorgenannter Ecke anzutreffen sind.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Also ich bin mir nicht sicher, ob das Wetter direkten Einfluß auf die Mentalität hat (wenn man nicht gerade am Südpol inmitten von lauter Pinguinen lebt). Ich meinte mehr so Verhaltensmuster. Klar, vieles erscheint erstmal als europäisch-bekannt. Aber woher kommt z.B. die oft beobachtete niedrige Wertschätzuing der körperlichen Unversehrtheit des Individuums? Wer mal einen Blick in ein Untersuchungsgefängnis geworfen hat oder vergleichbares, der sieht hier keine allzu großen Parallelen mehr zu uns Bekanntenm und Gewohntem. Woher die große Empfindlichkeit bei bestimmten Dingen (der klassische Spruch: Ты меня не уважаешь?????? Wie will man den angemessen übersetzen, damit der kulturelle Hintergrund mit übermittelt wird? Und und und. Solche Dinge meine ich.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
-
kamensky
- Zar/iza

Da ich zu wenig in dem von dir angesprochenen "europäischen Teil" von RU zugange bin, kann ich deine Frage nicht wirklich beantworten. Würde jedoch meinen, dass durch die Nähe zu den zentralasiatischen Staaten eine andere Durchmischung der Bevölkerung mit ihren unterschiedlichen Kulturen (vermehrt asiatisch) zur unterschiedlichen (inkl. möglicher Denkweise) Bereicherung beiträgt. Aufgefallen ist mir jedoch schon seit ich in Swerdlowsk Oblast wohne, die sprachliche Offenheit (Englisch) der Kasachen und Armenier, welche vielfach im Gegensatz zu den Russen (auch im europäischen Teil) munter in der Weltsprache kommunizieren. Woran dies jedoch liegt, vermag ich nicht zu beurteilen bzw. entzieht sich meinen Kenntnissen.Wladimir30 hat geschrieben:Also ich bin mir nicht sicher, ob das Wetter direkten Einfluß auf die Mentalität hat (wenn man nicht gerade am Südpol inmitten von lauter Pinguinen lebt). Ich meinte mehr so Verhaltensmuster. Klar, vieles erscheint erstmal als europäisch-bekannt. Aber woher kommt z.B. die oft beobachtete niedrige Wertschätzuing der körperlichen Unversehrtheit des Individuums? Wer mal einen Blick in ein Untersuchungsgefängnis geworfen hat oder vergleichbares, der sieht hier keine allzu großen Parallelen mehr zu uns Bekanntenm und Gewohntem. Woher die große Empfindlichkeit bei bestimmten Dingen (der klassische Spruch: Ты меня не уважаешь?????? Wie will man den angemessen übersetzen, damit der kulturelle Hintergrund mit übermittelt wird? Und und und. Solche Dinge meine ich.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
In Russland gibt es viele infantile Verrückte, die nicht logisch sondern emotional reagieren. Manche sind nach Zerfall der Sowjetunion frustriert und haben Lebensorientire verloren, deswegen versuchen diese Leute die Antworten in verschiedenen komischen Büchern zu finden und manchmal übernehmen Lebensphilosophie aus Büchern.
Nichts von Beidem.
Ich kann den Unterschied nicht in Worte fassen weiß aber, dass es gravierende Unterschiede gibt.
Ich kann den Unterschied nicht in Worte fassen weiß aber, dass es gravierende Unterschiede gibt.
Ich denke, Russlands Bevölkerung ist in vier große Teile gespalten, geistig und kulturell. Es gibt die Bildungselite die in aller Regel extrem europäisch ist, von den Werten und von dem Denken her, leider besitzt diese Eilte kein Geld und keinen Einfluss. Dann gibt es die Geldelite, die 'Bisnesmen' und die Oligarchen, deren Herangehensweisen oft archaischen Charakter haben, ohne den win-win-Gedanken, wie man ihn öfter in Europa, vor allem in Skandinavien findet. Mir sagte mal ein russischer Geschäftsmann es sei kein gutes Geschäft gewesen, wenn der Gegner damit auch zufrieden war. Ist sicher überspitzt und im Wandel aber weist doch auf eine deutlich andere Haltung hin.
Dann gibt es die politische Elite, die sich aus vielen alten Kadern zusammensetzt, deren Kultur im Sozialmus gezüchtet und gereift ist. Die Rechtsordnung ist hier nur eine Hülse, inhaltlich belebt wird das Vakuum der Macht nicht durch gesetzliche Regeln sondern durch persönliche Beziehungen und Geflechte aus den Hinterzimmern. Und schliesslich gibt es die vielen vielen einfachen recht- und machtlosen Bürger, die (noch) nicht an die eigene Kraft und einen bürgerschaftlichen Gemeinsinn und Zivilcvourage glauben.
Russland ist anders als weite Räume Europas nicht von der Renaissance, der Aufklärung, dem Rationalismus, der französischen Revolution, der Befreiung der Kaufleute in der Hanse, den freien Ständen usw. in den vergangenen Jahrhunderten über- und überrollt worden. Es ist bis heute (fast) durchgehend in einem steten Aboslutismus verhaftet. Von der zaristischen Feudalgesellschaft ging es unmittelbar in die kommunistische Einparteienherrschaft und von da über einen unerquicklichen Ausflug zum Fundamentalkapitalismus in die Neoputinistische Feudalgesellschaft. Dazwischen lagen jeweils kurze aber heftige gewaltsame Erruptionen die aber zu kurz waren, um den Menschen die Gelegenheit zu lassen, sich über ein paar Generationen in ein neues Selbstverständnis hineinzufinden.
Die historische Prägung der Mentalität ist meines Erachtens überall bis heute zu spüren. Fahre ich in Deutschland in Regionen, in denen vor 2000 Jahren die Römer alles druchgepflügt und geprägt haben, dann merke ich das noch heute an der vollkommen anderen Mentalität. Ein Pfälzer oder Badenser ist einfach total anders als ein Brandenburger oder Hamburger. Das liegt nicht an ein paar mehr Sonnenstunden im Jahr sondern an der historischen Prägung.
Dann gibt es die politische Elite, die sich aus vielen alten Kadern zusammensetzt, deren Kultur im Sozialmus gezüchtet und gereift ist. Die Rechtsordnung ist hier nur eine Hülse, inhaltlich belebt wird das Vakuum der Macht nicht durch gesetzliche Regeln sondern durch persönliche Beziehungen und Geflechte aus den Hinterzimmern. Und schliesslich gibt es die vielen vielen einfachen recht- und machtlosen Bürger, die (noch) nicht an die eigene Kraft und einen bürgerschaftlichen Gemeinsinn und Zivilcvourage glauben.
Russland ist anders als weite Räume Europas nicht von der Renaissance, der Aufklärung, dem Rationalismus, der französischen Revolution, der Befreiung der Kaufleute in der Hanse, den freien Ständen usw. in den vergangenen Jahrhunderten über- und überrollt worden. Es ist bis heute (fast) durchgehend in einem steten Aboslutismus verhaftet. Von der zaristischen Feudalgesellschaft ging es unmittelbar in die kommunistische Einparteienherrschaft und von da über einen unerquicklichen Ausflug zum Fundamentalkapitalismus in die Neoputinistische Feudalgesellschaft. Dazwischen lagen jeweils kurze aber heftige gewaltsame Erruptionen die aber zu kurz waren, um den Menschen die Gelegenheit zu lassen, sich über ein paar Generationen in ein neues Selbstverständnis hineinzufinden.
Die historische Prägung der Mentalität ist meines Erachtens überall bis heute zu spüren. Fahre ich in Deutschland in Regionen, in denen vor 2000 Jahren die Römer alles druchgepflügt und geprägt haben, dann merke ich das noch heute an der vollkommen anderen Mentalität. Ein Pfälzer oder Badenser ist einfach total anders als ein Brandenburger oder Hamburger. Das liegt nicht an ein paar mehr Sonnenstunden im Jahr sondern an der historischen Prägung.
- Norbert
- Globaler Moderator

Obwohl oder vielleicht gerade weil ich im asiatischen Teil Russlands lebe: Russland ist Europa! Wenn ich nach Europa reise, sind die Unterschiede minimal. Wenn ich nach China fliege - was näher ist -, so ist es eine ganz andere Welt. Dabei beziehe ich mich auf Dinge wie das Kulturangebot, das Essen (Schwarzbrot), die Denkweise (wer ist wann beleidigt und wie geht man damit um), ...
Natürlich ist Russland in vielen Dingen anders als Europa (Korruption, Obrigkeitshörigkeit, Großmacht(wunsch)denken, etc.) - aber Asien ist in meinen Augen noch eine ganz andere Nummer.
Natürlich ist Russland in vielen Dingen anders als Europa (Korruption, Obrigkeitshörigkeit, Großmacht(wunsch)denken, etc.) - aber Asien ist in meinen Augen noch eine ganz andere Nummer.