Grenzübertritt Polen Russland
Grenzübertritt Polen Russland
Schön guten Tag,
meine Familie und ich Planen eine Reise nach Sibieren.
Da die Tickets über die Türkei unheimlich viel teurer sind als über Kaliningrad haben wir uns entschieden über Kaliningrad zu fliegen.
Nun wäre der Grenzübertritt im Juli an einen Wochenende mit den KFZ geplant. Ich glaube das ist nicht der beste Zeitpunkt, aber anders geht es leider nicht.
Sind denn die Wartezeiten immer noch so schrecklich bzw ist das abzusehen ob es besser wird?
Wenn wir mit den KFZ über die Grenze fahren macht es eventuell Sinn so zu planen, dass man mitten in der Nacht an der Grenze steht, um die Wartezeit zu verkürzen.
Wir haben eine 2-Jährige Tochter, ich will es ihr einfach nicht zumuten das sie mehr Stunden als nötig dort ausharren muss.
Ist es eine Überlegung Wert nach Danzig zu fahren und mit den Bus rüber zu fahren? Verringert sich hier die Wartezeit an der Grenze deutlich?
Eventuell habt ihr noch andere Tipps, z.B. einen Anden Grenzübergang zu nutzen.
Ich wäre euch über Hilfe sehr dankbar.
Da die Tickets über die Türkei unheimlich viel teurer sind als über Kaliningrad haben wir uns entschieden über Kaliningrad zu fliegen.
Nun wäre der Grenzübertritt im Juli an einen Wochenende mit den KFZ geplant. Ich glaube das ist nicht der beste Zeitpunkt, aber anders geht es leider nicht.
Sind denn die Wartezeiten immer noch so schrecklich bzw ist das abzusehen ob es besser wird?
Wenn wir mit den KFZ über die Grenze fahren macht es eventuell Sinn so zu planen, dass man mitten in der Nacht an der Grenze steht, um die Wartezeit zu verkürzen.
Wir haben eine 2-Jährige Tochter, ich will es ihr einfach nicht zumuten das sie mehr Stunden als nötig dort ausharren muss.
Ist es eine Überlegung Wert nach Danzig zu fahren und mit den Bus rüber zu fahren? Verringert sich hier die Wartezeit an der Grenze deutlich?
- Norbert
- Globaler Moderator

Leider gibt es keine universelle Antwort - von 1 bis 8 Stunden habe ich im Pkw alles erlebt, bis 16 Stunden bei Freunden. Der Bus kann schneller sein, hier habe ich von 2 bis 4 Stunden alles erlebt, aber auch schon von 6 Stunden gehört. Die Faktoren sind:
* In der Nebensaison ist oft im Pkw etwas schneller. In der Hauptsaison werden die Schlangen oft richtig lang, vor allem rund um Neujahr.
* Der Bus ist selten unter 3 Stunden durch, aber auch selten über 3 Stunden. Wenn es jedoch der letzte Bus am Tag ist, und noch 10 Ukrainer von den vorherigen Bussen mitgenommen werden müssen, kann es auch länger dauern. Über 6 Stunden habe ich aber noch nie gehört.
* Nachts kann besser sein, aber wenn die Schlange bereits 8 Stunden lang ist, wird sie nicht viel kürzer innerhalb einer Nacht. Auch besteht das Risiko längerer Pausen bei Schichtwechsel.
* Das Nadelöhr sind meist die polnischen Grenzer.
* Kinder sind leider kein Grund, dass es schneller geht. Wir wurden trotz Kindern mit Pkw knallhart in die Sonderprüfung geschickt, als das Los auf uns fiel - nach 8 Stunden Wartezeit.
Ganz brutal gesagt: Das ist der Haken am günstigen Preis. Aus diesem Grund zahle ich nun dieses Jahr freiwillig die höheren Kosten via Antalya - aber ich will nicht wieder einen ganzen Ferientag bei Hitze mit Kindern in dieser Warteschlange stehen, wie vergangenen August.
* In der Nebensaison ist oft im Pkw etwas schneller. In der Hauptsaison werden die Schlangen oft richtig lang, vor allem rund um Neujahr.
* Der Bus ist selten unter 3 Stunden durch, aber auch selten über 3 Stunden. Wenn es jedoch der letzte Bus am Tag ist, und noch 10 Ukrainer von den vorherigen Bussen mitgenommen werden müssen, kann es auch länger dauern. Über 6 Stunden habe ich aber noch nie gehört.
* Nachts kann besser sein, aber wenn die Schlange bereits 8 Stunden lang ist, wird sie nicht viel kürzer innerhalb einer Nacht. Auch besteht das Risiko längerer Pausen bei Schichtwechsel.
* Das Nadelöhr sind meist die polnischen Grenzer.
* Kinder sind leider kein Grund, dass es schneller geht. Wir wurden trotz Kindern mit Pkw knallhart in die Sonderprüfung geschickt, als das Los auf uns fiel - nach 8 Stunden Wartezeit.
In der aktuellen Lage wird nichts besser. Eher schlechter. Tagesaktuelle Informationen zu diesen Grenzen findet man übrigens auf Russisch in diversen Telegram-Gruppen zu den Grenzübergängen. Da kann man dann auch überlegen, oder Grenzübergang aus dem Süden oder gar aus Litauen (Osten) eventuell schneller sind.Sind denn die Wartezeiten immer noch so schrecklich bzw ist das abzusehen ob es besser wird?
Ganz brutal gesagt: Das ist der Haken am günstigen Preis. Aus diesem Grund zahle ich nun dieses Jahr freiwillig die höheren Kosten via Antalya - aber ich will nicht wieder einen ganzen Ferientag bei Hitze mit Kindern in dieser Warteschlange stehen, wie vergangenen August.
- olexpert
- Zar/iza

Mit langen, vorher auch schlecht vorausberechenbaren Wartezeiten an der Grenze mit dem Pkw ist bestimmt wieder zurechnen. Es gibt bestimmt Tage (Freitag Abend, Samstag Abend, Ferienbeginn) an denen mit Sicherheit mit Stunden gerechnet werden muss, d.h. aber nicht, dass es z.B. in der Nacht auch mal länger dauert. Im Durchschnitt ist, denke ich eine Fahrt mit dem Bus von Danzig nach Kaliningrad entspannter und schneller. Das längste von ca. 10 Fahrten in den letzte 2 Jahren waren 6 h von Busbahnhof zu Busbahnhof, der Schnitt lag bei ca. 4,5-5 h . Z.Z. ist vielleicht der 9 Uhr Bus ab Danzig zu empfehlen, da fährt ein 18 Sitzer Mercedes. Es gilt, je weniger Menschen, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass eine besondere Kontrolle von irgendjemandem die Weiterfahrt an der Grenze verzögert.
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
Re: Grenzübertritt Polen Russland
Alternativ zur Türkeiroute geht es auch ganz bequem mit Azerbaijan-Airlines (via Baku) u. a. nach Sankt-Petersburg (von Berlin u. anderen Städten aus) oder nach Novosibirsk (von Berlin, Wien.. /Frankfurt a.M. mit längerem Zwischenstopp/ etc.)ricgreen hat geschrieben: 27 Mai 2024, 18:10 Schön guten Tag,
Da die Tickets über die Türkei unheimlich viel teurer sind [...]
Aber auch via Jerewan
-> von Frankfurt aus fast täglich (jedoch teuer)
-> von Berlin Freitags
-> Dus-EVN Mi u. Sa recht günstig
u. Tbilisi (jedoch nicht so oft, und wie teuer müsste man im Einzelfall für jede Stadt prüfen).
Zuletzt geändert von Evgenij am 27 Mai 2024, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
- olexpert
- Zar/iza

Das mit dem "polnischen Nadelöhr" betrifft aber nur die Richtung nach Polen. Bei der Einreise nach Russland ist das Nadelöhr der russische Zoll mit den Papieren für das Auto. Alles noch schön analog mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein ungeübter meist 2-3 Anläufe braucht um es auszufüllen. Auch mich "Vielausfüller" hatte es schon betroffen, einmal den deutschen Namen in lateinischen Buchstaben, 3 Monate später eine andere Schicht erwartet es im russischen Formular alles kyrillisch. Seit einem Jahr jetzt nur noch Bus....
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
Das sind ja mittelalterliche Zustände - warum ist das so? Mit Absicht?olexpert hat geschrieben: Bei der Einreise nach Russland ist das Nadelöhr der russische Zoll mit den Papieren für das Auto. Alles noch schön analog mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein ungeübter meist 2-3 Anläufe braucht um es auszufüllen.
Das was @Norbert geschildert hat trifft es sehr gut.
Auch die anderen Kommentare kann ich so unterscheiben.
Es ist zeitaufwendig und man muss selber entscheiden, wie viel es einem Wert ist.
Gerade mit Kindern ist es schwierig und die dauer ist nicht besonders gut für die Kleinen, kann man nur versuchen es so angenehm wie möglich zu machen und Pausen mit Bewegung.
Meine persönliche Erfahrung in der Nebensaison um 0-1Uhr zweimal rein nach Polen ca. 1-1/2h. Einmal alleine und das zweite mal mit Frau und Kinder.
Wenn es geht würde ich den Grenzübertritt nachts bevorzugen.
Auch die anderen Kommentare kann ich so unterscheiben.
Es ist zeitaufwendig und man muss selber entscheiden, wie viel es einem Wert ist.
Gerade mit Kindern ist es schwierig und die dauer ist nicht besonders gut für die Kleinen, kann man nur versuchen es so angenehm wie möglich zu machen und Pausen mit Bewegung.
Meine persönliche Erfahrung in der Nebensaison um 0-1Uhr zweimal rein nach Polen ca. 1-1/2h. Einmal alleine und das zweite mal mit Frau und Kinder.
Wenn es geht würde ich den Grenzübertritt nachts bevorzugen.
- Norbert
- Globaler Moderator

Was ich auch immer mal schaue nach Novosibirsk ist die Option mit FlyDubai ab Prag. Da hat man tatsächlich die ganze Reise in einem Ticket, was ansonsten nach Novosibirsk aktuell nur mit Usbekistan Air möglich ist. Zugegeben, alles teurer als via Antalya mit 2 x Urlaubsfliegern in getrennten Tickets.
BER-OVB (via Baku), Hinflug: Di, Rückflug: Di, Do, SaNorbert hat geschrieben: 28 Mai 2024, 10:33 Da hat man tatsächlich die ganze Reise in einem Ticket, was ansonsten nach Novosibirsk aktuell nur mit Usbekistan Air möglich ist.
Bis vor kurzem ging noch alles in einem Ticket (Hinflug nach wie vor in einem), bei Rückflug im Prinzip ginge es auch, weil zwischen Ankunft in Baku (von OVB aus) u. weiterem Flug (ab Baku Richtung BER) exakt zwei Stunden zur Verfügung stehen, was für nen Umstieg mit derselben Airlines gut möglich ist u. war.
/Vermutlich hängt es auch mit der Zeitumstellung (auf Sommer) in D zusammen, sodass die Zeiten (Ankunft/Abflug) bspw. von "Berlin" vorgegeben sind oder "Baku" es schlicht um eine Stunde angepasst hat, da es zum Teil sehr horrende Preise für jede zusätzliche Minute (an "Stehzeit") am Flughafen in D verlangt werden. /
Verbindung: VIE-OVB (via Baku) geht noch alles in einem Ticket, und zwar für Hin- und Rückflug.
Die Tickets sind hier recht günstig, selbst wenn man kurzfristig bucht.
Und von Dresden aus bis zum Flughafen (in Wien) gibt es direkte Verbindung/en mit Flixbus (ca. 6,5 Std.) für gerade mal 20€ pro Person.
Ich plane auch im Juli nach Kaliningrad zu fahren und August zurück, allerdings hatte ich nur ein e Visum für 16Tage.
Wie ist es denn wenn ich an der Grenze zu lange stehe und die Zeit des Visums überschreite?
Ich würde wahrscheinlich mit einem Busunternehmen Berlin-Kaliningrad fahren oder mit dem flixbus nach Danzig dort eine Nacht schlafen und dann mit dem Bus nach Kaliningrad ...
(Genauso zurück)...
Was würdet ihr mir raten ist es besser den Direktbus von Berlin zu nehmen (z.b Benz Reisen oder Maier Reisen)?
Ich spreche sehr wenig russisch, kein polnisch und gutes englisch+ deutsch.
Und wie ist das mit dem Geld? Wie ich gelesen habe darf man offiziell keine größeren Mengen Euro einführen, ich muss aber Unterkunft +Sprachkurs bezahlen. Sollte ich vorher alles in Dollar wechseln? Gibt die Bank in Deutschland mir nur "schöne Dollar Scheine" ? Oft nehmen Wechselstuben/Banken nur neuwertige schöne Scheine an...
Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
Lg
Wie ist es denn wenn ich an der Grenze zu lange stehe und die Zeit des Visums überschreite?
Ich würde wahrscheinlich mit einem Busunternehmen Berlin-Kaliningrad fahren oder mit dem flixbus nach Danzig dort eine Nacht schlafen und dann mit dem Bus nach Kaliningrad ...
(Genauso zurück)...
Was würdet ihr mir raten ist es besser den Direktbus von Berlin zu nehmen (z.b Benz Reisen oder Maier Reisen)?
Ich spreche sehr wenig russisch, kein polnisch und gutes englisch+ deutsch.
Und wie ist das mit dem Geld? Wie ich gelesen habe darf man offiziell keine größeren Mengen Euro einführen, ich muss aber Unterkunft +Sprachkurs bezahlen. Sollte ich vorher alles in Dollar wechseln? Gibt die Bank in Deutschland mir nur "schöne Dollar Scheine" ? Oft nehmen Wechselstuben/Banken nur neuwertige schöne Scheine an...
Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
Lg