UAZ, Tank und co. die Geländewagenecke

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

UAZ, Tank und co. die Geländewagenecke

Beitrag von bella_b33 »

Moin Bande,
Ich greif das Thema hier mal weiter auf, damit wir den anderen Fred nicht so sehr "ver-offtopic-en" und vielleicht mal wieder ein interessanter Austausch neben den derzeit "brennenden Themen" stattfindet [welcome]
Wladimir30 hat geschrieben: 26 Nov 2024, 14:27 Da hab ich nun auch gerade Lehrstunde. Ich hab mir nach mehreren Toyotas nun einen UAZ Patriot zugelegt. Der hat in Ruhestellung sozusagen Heckantrieb. Wiegt auch einiges das Autochen. Nun wird es langsam glatt, und ich muss mich auch wieder daran gewöhnen. Meine Güte, ein Gefühl wie vor zig Jahren, als ich mit meinem guten alten (mehr alt als gut) Käfer mit seinem Heckantrieb durch die Gegend gerutscht bin. Macht aber Spaß, Frontantrieb ist da richtig langweilig dagegen. Und dann noch Schaltgetriebe wieder mal. Also ernsthaft, so macht Autofahren wieder richtig Laune!!!
Dir auf jeden Fall gute und sichere Fahrt Wovka!
Ich hatte schon so ein Erlebnis, welches es mir unmöglich macht über nen Uaz nachzudenken. Bei glatter Straße brach einer vor mir aus(war nicht sonderlich schnell, so 60-70), direkt durch den Graben, gedreht und aufs Feld. Dach vorne bis auf die Motorhaube plattgedrückt(weil die A-Säulen extremst schlank sind und somit keinerlei Stabilität bieten), beide Insassen schwer verletzt und starben in der Nacht im KH. Ich will hier bei dem Winter keinen reinen Hecktriebler fahren. Wenn Allrad, dann muss der irgendwie so schaltbar sein, daß man auch Langzeit auf Allrad fahren kann(Mitteldifferenzial). Unser kleine Mitsubishi Pajero hatte so etwas, da sind wir von Mai bis Oktober Heckantrieb gefahren und dann hab ich den Allrad dauerhaft angeschaltet. Natürlich gleich 2 Liter Mehrverbrauch, aber das war es wert. Pure Heckantriebler würd ich heut nicht mehr kaufen, finde das bei Glätte einfach zu unsicher.

Für mich ist der Wunsch eher so:
Entweder Front oder Allrad. Wir haben derzeit nen kleinen hybriden Frontkratzer von Toyota für die Stadt und ich noch meinen geliebten VW mit Allrad für Reisen.
Evgenij hat geschrieben: 26 Nov 2024, 20:02 Selbst bei den E-Fahrzeugen (mit Heckantrieb) greifen diese Sicherheitssysteme wie DSC, ESP, ASR etc. (und wie die alle heißen) ja relativ frühzeitig ein, sodass man sich da kaum noch Gedanken machen muss.. Sobald da ein "Heckausbrechen" nur ansatzweise 'droht', wirst du schnell wieder "auf Kurs" gebracht.
Hab bei mir versucht (selbst bei nasser Fahrbahn) die Kiste quer zu bringen - keine Chance 😉, spätestens nach einer Sekunde wird eingegriffen!
Nässe oder trockene Straße ist das Eine. Ich bin mit meinem modernen VW und top Winterreifen letzten Winter bei so richtig spiegelglatt-polierter Dorfstraße kurz nach einer Kurve gaaaanz leicht aufs Gas und plötzlich 90° verdreht gewesen und da war trotz sofortigem Gegenlenken nichts mehr einzufangen. Auch die Elektronik hatte da nichts zu melden. Es ging dann mit 20km/h quer, ohne irgendwas dagegen tun zu können, in den Schnee am Straßenrand, ohne nennenswerte Defekte zum Glück. Das war aber auch so Straßenzustand - nicht begehbar!
Evgenij hat geschrieben: 26 Nov 2024, 20:50 Hab mal mit einem gequatscht, der so einen Tank 300 da besonders gut fand/findet
Bei mir ist es ja so ein Hobby, mich mit (relativ modernen) Autos zu befassen und ich schau gern wenn Zeit ist mal nach was der Markt so bietet.
Ich scroll mich bei Avito mittlerweile oft auch durch Artikelbewertungen. So auch bei Autos(ist immer direkt unterm Foto, die erste Bewertung). Alter Schwede, hab gestern aus Interesse mal Tank 500 durchgescrollt....das las sich grausig.
Hab jetzt nur in Erinnerung: hart, holperig, hoher Spritverbrauch.
Ja, die neuen Marken sind interessant, aber ein Problem ist die Qualität/Verarbeitung und das Zweite ist die Ersatzteilversorgung. Einige Bekannte im Norden hatten auf Reisen in NN mit nem Geely Tugella nen Hecktreffer, die haben 9 Monate auf die Teile gewartet. Fahren aber mittleweile noch 2 Geely Monjaro und sind bisher(1,5 Jahre) wohl zufrieden obwohl sie mir jedes Mal sagen, das das nicht mit nem Deutschen Fabrikat aus der Klasse vergleichbar ist(Touareg, Q7, Cayenne).

Dann hab ich noch nen Kumpel mit nem Haval F7 2.0TSI - Motorlampe leuchtet oft, aber ansonsten okay

Nächster Kumpel: Fuhr auch Haval F7, über 4 Jahre lang mit dem 1.5er TSI und hatte null Probleme(40tkm), jetzt hat er ihn gegen nen Exeed TXL getauscht(angeblich würde da viel Mercedes drin stecken).

Ich selber: fahre seit 5 Jahren und 110tkm meinen VW, bis auf 3 Kleinigkeiten(Tanksensor hat ab und zu nen Eigenleben, Scheinwerververstellung rechts war 2x im Frühjahr kurzzeitig ausser Funktion und SOS System hat ab und Zu Probleme mit einer seiner 5 Antennen und dann bekomm ich ne Meldung) hat er keinerlei Probleme. Die Kleinigkeiten waren natürlich bei VW nicht passend reproduzierbar, somit lebe ich damit.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: UAZ, Tank und co. die Geländewagenecke

Beitrag von Wladimir30 »

Jein, würde ich sagen. Klar, die ganzen Systeme der passiven Sicherheit sind schon gut, keine Frage.

Aaaaaber. Die andere Seite ist die, dass die Gefahr sehr groß ist, dass ich mich darauf verlasse und leichtsinnig werde. So nach dem Motto "Mit den Systemen im Auto passiert ja schon nix". Du hast es ja selber erlebt, wie von Dir beschrieben. Die Physik gilt halt für alle gleich.

Wenn ich dagegen weiß, dass ich diese Systeme nicht habe oder nur rudimentäre, dann fahre ich entsprechend vorsichtiger.

Klar, es gibt immer Fahrer, die zuu vorsichtig fahren auch mit den besten Systemen oder zuuu forsch, obwohl keine Systeme da sind. Da sind dann solche wie von Dir beschriebenen Unfälle die Folge. Die aber auch mit top ausgestatteten Fahrzeugen passieren können. Nur ist man dann schnell dabei zu sagen, dass die Sicherheitssysteme nicht ausgereicht haben.

Schuld ist grundsätzlich der Fahrer, nicht die Systeme. Extremes Gegenbeispiel. Unser ZiL hat überhaupt keine Systeme, noch nicht mal die Schaubenwischer werden elektrisch angetrieben (pneumatisch). Keinerlei Hydraulik, noch nicht mal ein Lenkverstärker. Und läuft und läuft und läuft (wie mein Käfer früher, da gab es doch diese Werbung).
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ja, wie schon gesagt, das Dach ist für mich die sicherheitstechnische Achillesferse und ich bekomm jedes Mal Angst wenn ich mir die A-Holme am Patriot ansehe.
Ich hoffe, Dein Spritverbrauch ist halbwegs okay mit dem Dingen. Okay, Du hast ja eher Landstraße, da wirds gehen ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Betreffend A-Saeule beim Patriot, kann ich @Silvios Aussage voll und ganz unterstuetzen. An einem Winterabend vor ein paar Jahren bin ich an einen " Ausrutscher mit Seitenendlage" eines Patrioten gelangt und bot meine Hilfe an um das im Graben liegende Fzg. erstmal zurueck in die Senkrechte zu bringen. Der noch ein wenig benommene Eigentuemer willigte ein und ich fragte Ihn nach der Befestigung von den 2 mal 10 cm breiten Spansets. Er antwortete, dass es wohl am besten waere, die Schlaufen des Spansets durch die vorderen und hinteren Fensteroeffnungen zu ziehen. Ich schaute mir die Idee an und war zwar skeptisch, betreffend der mikerigen A- und B Saeulen, doch weil das Auto nur ca 50 Grad seitliche Neigung im Schneegraben lag, willigte ich ein und wir versuchten den Patriot auf in die Senkrechte zu bewegen. Die Spansets wurden mit der Elektrowinde sanft in Spannung gebracht, aber alsbald das seitliche Gewicht am Dach zu wirken begannen ( Spansets waren von Fahrerseit nach Beifahrerseite und im hinteren Fahrgastraum dasselbe montiert) gab dann die Stabilitaet der oberen Karrosseriehaelfte ihre wahre Stabiliatet zur Schau, so dass ich von meiner Seite aus das Risiko einer vollstaendigen Bergung in die "Aufrechte" ausschloss und dem Geschaedigten empfahl, besser einen Evakuator zu bestellen, doch der Geschaedigte uebenahm die elektronische Fernbedienung meiner Winde selbst und auf eigenes Risiko. Fazit: Er stellte die Karre zwar tatsaechlich in die Senkrechte, dafuer schaute der obere Karrosserieteil dann ca. um 30 Grad nach links.

Betreffend Fzg Patriot:

War selbts einmal interessiert gewesen an einem solchen und habe eien 2016 Jahrgang ein wenig getestet.

Positiv:

Viel Platz im Fahrgastraum, "hohe Sitzposition" auf dem Bock

Negativ:

Ab 80 Km/h relativ laut, lag moeglicherweise an den Reifen , zu wenig Drehmoment fuer ein Fzg. mit 2 T. Gewicht sind 135 PS klar untermotorisiert, schlechter Wendekreis ueber 11 Meter, durstiger Geselle fuer seinen schwachen Motor. Bodenfreiheit von 21 cm truegt, denn die Differentialglocke haengt zimmlich unter dem Bodenlevel hervor ist keineswegs von Schlaegen, oder Aufsetzer geschuetzt. Und wen es dennoch 21 cm Bodenfreiheit geben sollte, dann traue ich mir zumindest nicht zu, diese 21 cm vom Bock ausgesehen und bei Fahrt einschaetzen zu koennen.

Natuerlich kommt es immer darauf an zu und fuer welchen Zweck das Fzg. vorgesehen ist.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Evgenij »

bella_b33 hat geschrieben: 28 Nov 2024, 11:40 Moin Bande,
Ich greif das Thema hier mal weiter auf, damit wir den anderen Fred nicht so sehr "ver-offtopic-en" und vielleicht mal wieder ein interessanter Austausch neben den derzeit "brennenden Themen" stattfindet [welcome]
Evgenij hat geschrieben: 26 Nov 2024, 20:02 Selbst bei den E-Fahrzeugen (mit Heckantrieb) greifen diese Sicherheitssysteme wie DSC, ESP, ASR etc. (und wie die alle heißen) ja relativ frühzeitig ein, sodass man sich da kaum noch Gedanken machen muss.. Sobald da ein "Heckausbrechen" nur ansatzweise 'droht', wirst du schnell wieder "auf Kurs" gebracht.
Hab bei mir versucht (selbst bei nasser Fahrbahn) die Kiste quer zu bringen - keine Chance 😉, spätestens nach einer Sekunde wird eingegriffen!

Nässe oder trockene Straße ist das Eine. Ich bin mit meinem modernen VW und top Winterreifen letzten Winter bei so richtig spiegelglatt-polierter Dorfstraße kurz nach einer Kurve gaaaanz leicht aufs Gas und plötzlich 90° verdreht gewesen und da war trotz sofortigem Gegenlenken nichts mehr einzufangen. Auch die Elektronik hatte da nichts zu melden.

Ja, gebe ich Dir völlig recht, bei Schnee u Eisglätte ist schon ein anderes Verhalten.
Habe mir allerdings diesjahr die Winterräder gespart, da es fast schon Anfang Frühling (besser gesagt Ende des Winters) war, sodass ich bisher den Wagen im Schnee nicht "austesten" haben können..

Das mit dem "Verdrehtwerden" kann ja einem auch sehr leicht passieren, indem du z.B. auf ner holprigen Straße bei nicht moderater Geschwindigkeit in eine Kurve reinfährst (oder aus einer heraus kommst) und auch noch kurz abhebst.. und schwuppdiwupp ist es schon passiert, da braucht die Straße nun nicht besonders glatt zu sein (hatte auch schon mal die Erfahrung gemacht ;)
Natürlich bringen Dir die ganzen Sicherheits/Assistentssysteme in dem Moment kaum etwas.
Evgenij hat geschrieben: 26 Nov 2024, 20:50 Hab mal mit einem gequatscht, der so einen Tank 300 da besonders gut fand/findet

Bei mir ist es ja so ein Hobby, mich mit (relativ modernen) Autos zu befassen und ich schau gern wenn Zeit ist mal nach was der Markt so bietet.
Ich scroll mich bei Avito mittlerweile oft auch durch Artikelbewertungen. So auch bei Autos(ist immer direkt unterm Foto, die erste Bewertung). Alter Schwede, hab gestern aus Interesse mal Tank 500 durchgescrollt....das las sich grausig.

Auch da hast Dir quasi nen Ausreißer 'herausgepickt', ausgerechnet dieses Modell (Tank 500) "tanzt etwas aus der Reihe", da würde ich auch keine Empfehlung für abgeben, aber beim 300 soll's viel besser aussehen.
Ja, die neuen Marken sind interessant, aber ein Problem ist die Qualität/Verarbeitung und das Zweite ist die Ersatzteilversorgung. Einige Bekannte im Norden hatten auf Reisen in NN mit nem Geely Tugella nen Hecktreffer, die haben 9 Monate auf die Teile gewartet. Fahren aber mittleweile noch 2 Geely Monjaro und sind bisher(1,5 Jahre) wohl zufrieden obwohl sie mir jedes Mal sagen, das das nicht mit nem Deutschen Fabrikat aus der Klasse vergleichbar ist(Touareg, Q7, Cayenne).

Ja, der Tugella war noch vor paar Jahren fast schon der Renner, nun von Monjaro wohl abgelöst, welcher derzeit nach wie vor sehr beliebt ist (und qualitatsmäßig deutlich mehr zu bieten hat)
Die drei letzt genannten (ausm VAG Konzern) spielen noch mal ne höhere Liga, denke ich mal.

Dann hab ich noch nen Kumpel mit nem Haval F7 2.0TSI - Motorlampe leuchtet oft, aber ansonsten okay

Nächster Kumpel: Fuhr auch Haval F7, über 4 Jahre lang mit dem 1.5er TSI und hatte null Probleme(40tkm), jetzt hat er ihn gegen nen Exeed TXL getauscht(angeblich würde da viel Mercedes drin stecken).

Bei diesen beiden habe ich mich nicht ausreichend mit befasst, denke aber für dieses Preissegment sollte es okay sein.

Ich selber: fahre seit 5 Jahren und 110tkm meinen VW, bis auf 3 Kleinigkeiten(Tanksensor hat ab und zu nen Eigenleben, Scheinwerververstellung rechts war 2x im Frühjahr kurzzeitig ausser Funktion und SOS System hat ab und Zu Probleme mit einer seiner 5 Antennen und dann bekomm ich ne Meldung)
Diese Kleinigkeiten hättest Du Dir aber sparen können, wenn Du ihn rechtzeitig verkauft hättest.. 😉😎
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Evgenij hat geschrieben: 28 Nov 2024, 18:57 Diese Kleinigkeiten hättest Du Dir aber sparen können, wenn Du ihn rechtzeitig verkauft hättest..
Höhö, neee, das ging schon in den ersten Jahren direkt mit diesen Kleinigkeiten los :lol:, Garantie ist mittlerweile ausgelaufen, beim Händler meist der Vorführeffekt. Aber solange es dabei bleibt, bleibt der Turbo-Benziner bei mir. Für mich der genialste Spagat aus Leistung und Verbrauch :D
Evgenij hat geschrieben: 28 Nov 2024, 18:57 Habe mir allerdings diesjahr die Winterräder gespart
Meine Frau fährt am neuen Wohnort auch den Winter mit Sommerreifen durch. Wir haben tagsüber immer Plusgrade und das Auto ist hier für uns kein Muss(falls es mal wirklich am Wetter hapern sollte).
Evgenij hat geschrieben: 28 Nov 2024, 18:57 Natürlich bringen Dir die ganzen Sicherheits/Assistentssysteme in dem Moment kaum etwas.
Was hingegen wieder interessant zu beobachten ist, wenn Du mit nem ordentlichen ESP das Fahrzeug mal bei Glätte zu schnell und zu spät in eine Abbiegung versucht hinein zu zirkeln(hab das bei uns in der leeren Mikroraijon einige Male mit nem großen Kia und VWs probiert):
gefühlt wird das kurveninnere Vorderrad vollständig zum Stillstand gebracht, das Ding dreht ein und weiter gehts.
Aber wie schon angemerkt, wenns komplett spiegelglatt ist, hilft dir nix mehr. Mit oder ohne Spikes, kaum ein Unterschied.

@kamensky
Danke für Deine Eindrücke. Interessant ist so nen Dingen schon, bin letztens in Kaluga mit so nem Dingen vom Werk ins Hotel gefahren. Man sitzt unglaublich hoch da drinnen. So vom Anzug her scheinen die Patriot aber halbwegs aus dem Knick zu kommen, wenn mich einer überholt, dann sind sie relativ fix im Vergleich zu nem Niva.
Ich würde wohl(wenn ich was russisches unbedingt fahren möchte) zu nem Niva greifen. Die find ich irgendwie cool(egal ob den Rundgelutschten oder den Eckigen) und sie haben permanenten Allradantrieb. Aber ja, sie sind deutlich niedriger, langsamer. Also man würde mit nem Patriot sicher weiter kommen im Gelände, glaube ich(wobei ich bei den deutschen Offroadern einen verrückten mit nem Niva gesehen hatte, der verdammt weit gekommen ist).

Allen Autofans nen schönen Abend und ne sichere Fahrt :-)

Ich hab gerade Nachricht aus Krasnodar bekommen, daß unser Flitzer verkauft wurde(ging ziemlich schnell)
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Ich kann hier leider nix beitragen. Bei mir wirds schon schwierig beim Benzin kaufen. Ohne diesen Harald an der Zapfsäule bekomm ich gar nix hin.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

bella_b33 hat geschrieben: 28 Nov 2024, 12:39 Ja, wie schon gesagt, das Dach ist für mich die sicherheitstechnische Achillesferse und ich bekomm jedes Mal Angst wenn ich mir die A-Holme am Patriot ansehe.
Gib mal hilux roll over in die bevorzugte Suchmaschine Deiner wahl ein. Oder Defender, wenns richtig lustig werden soll. Wir reden hier über Fahrzeugkonzept in Rahmenbauweise. Rahmen hat entscheidente Vorteile, aber eben auch Nachteile.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

bella_b33 hat geschrieben: 28 Nov 2024, 21:50
Ich würde wohl(wenn ich was russisches unbedingt fahren möchte) zu nem Niva greifen. Die find ich irgendwie cool(egal ob den Rundgelutschten oder den Eckigen) und sie haben permanenten Allradantrieb.
Mein Nachbar hat seit ca. 1 Jahr einen neuen Niva Travel Version, also einen "rundgelutschten" . Seine Begeisterung vom Fzg. allgemein ist mittelmaessig, dies vielleicht, weil er zuvor nur ' eckige" gefahren ist. Sein Zweck ist zum fischen und jagen zu fahren, also vorwiegend im Wald. Habe ihn einmal darauf angesprochen, weshalb er keinen " Patriot" nutzt und seine Antwort " schlechte Wendigkeit im allgemeinen" ! Aus meiner Sicht wuerde ich auch eher einen Niva zulegen, aber dann bitte nur den " eckigen ". Der " rundgelutschte " gefaellt mir nicht und ist irgendwie noch zuviel " Chevrolet-Design" darin zu erkennen. Und fuer Niva gibt es ja die verschiedensten "Kits" fuer eine Zugewinnung der Bodenfreiheit. Natuerlich waeren ein paar PS mehr unter der Haube auch keinen Luxus.

Auch schoenes und unfallfreies WE an Alle.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“