Wahlhilfe

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Wahlhilfe

Beitrag von Axel Henrich »

Wer seine Wahl nach monetären Kriterien entscheidet, bekommt von Finanztip eine kleine Entscheidungshilfe ;) :

https://www.finanztip.de/daily/die-rich ... t-waehlen/

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Re: Wahlhilfe

Beitrag von paramecium »

Zeigt dies das komplette Bild? Da steht beispielsweise bei den Grünen, dass diese keine Steuererhöhungen auf Kapitalerträge wollen. Nö, das wollen sie nicht. Dafür haben sie aber die unausgegorene Idee auf Kapitalerträge Sozialabgaben zu zahlen. Somit würde es der Generation U50 quasi unmöglich gemacht werden, beispielsweise mit einem über 20-30 Jahre laufenden ETF-Sparplan, die Rentenlücke (mehr als Grundsicherung kann man in 20-30 Jahren nicht mehr erwarten) zu schließen.
Sollte so etwas wirklich jemals kommen und Altersvorsorge in Deutschland unmöglich machen, wäre das für mich tatsächlich ein Grund das Land zu verlassen. Das halbherzige Zurückrudern ("nur die Reichen") nach dem ersten medialen Aufschrei glaubt denen auch keiner.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

paramecium hat geschrieben: 31 Jan 2025, 01:34 die Grünen, keine Steuererhöhungen auf Kapitalerträge wollen. Nö, das wollen sie nicht. Dafür haben sie aber die unausgegorene Idee auf Kapitalerträge Sozialabgaben zu zahlen. Somit würde es der Generation U50 quasi unmöglich gemacht werden, beispielsweise mit einem über 20-30 Jahre laufenden ETF-Sparplan, die Rentenlücke (mehr als Grundsicherung kann man in 20-30 Jahren nicht mehr erwarten) zu schließen.
Das ist ja das ärgerliche ... :roll: Leute mit großem Kapitaleinkommen sind entweder gar nicht Sozialversicherungspflichtig beschäftigt, oder liegen über der Beitragbemessungsgrenze. Dadurch werden wieder nur wier Normalos belastet, wodurch aber auch nur wenig eingenommen wird, AFAIR um die 3% ..., dazu ist das angelegte Geld ja schon Steuer- und Abgabenbelastet.

Es ist natürlich auch ein Drama, wenn Jemand einem Ministerium vorsteht, wir hatten das hier ja gerade erst, der nicht nur keine Ahnung hat, sondern auch unfähig, die Zusammenhänge schlüssig zu erklären. Was ja die eigentliche Aufgabe eines Politikers ist. Der entscheidet ja nicht selber, er muss die Entscheidungen der Fachabteilungen nur öffentlich "verkaufen", copyright by Gysi. ;)

1000 Euro Freibetrag ist jetzt schon arg knapp, wenn das kommt, bist du ja fast mit dem "Kopfkissensparbuch" besser dran, weil dir die Abgaben sonst das Gesparte auffressen ...
paramecium hat geschrieben: 31 Jan 2025, 01:34über 20-30 Jahre laufenden ETF-Sparplan
Ich habe Aktien/ETFs über Trade Republic, also Tagesgeldkonto, laufen. Ich hoffe so halbwegs aktuell, also jährlich, auf Veränderungen reagieren zu können, um unsere Freibeträge voll auszunutzen, ohne in die 25% zu rutschen ...

-ah-
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Geht auch einfacher...
Mit SPD, Grünen und Linken sind Abzocke und Umverteilung keine Grenzen gesetzt, - irgend wie muss doch die weitere Migration finanziert werden.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Axel Henrich hat geschrieben: 31 Jan 2025, 02:17 Das ist ja das ärgerliche ... :roll: Leute mit großem Kapitaleinkommen sind entweder gar nicht Sozialversicherungspflichtig beschäftigt, oder liegen über der Beitragbemessungsgrenze. Dadurch werden wieder nur wier Normalos belastet,
Beitragsbemessungsgrenzen könnte die Bande ja abschaffen. Auch für Beamte hatte die Grünen-Vorsitzende schon eine Lösung (Bürgerversicherung). Die Milliardäre trifft man damit dennoch kaum. Milliardäre nehmen häufig Kredite auf um ihre Ausgaben und Investitionen zu zahlen. Als Rücklage hinterlegen sie dann Aktien bei den Kreditgebern. So tauscht man dann die 25% Kapitalertragssteuer gegen einen Kreditrate von nur 3-4%.
Axel Henrich hat geschrieben: 31 Jan 2025, 02:17 Ich habe Aktien/ETFs über Trade Republic, also Tagesgeldkonto, laufen. Ich hoffe so halbwegs aktuell, also jährlich, auf Veränderungen reagieren zu können, um unsere Freibeträge voll auszunutzen, ohne in die 25% zu rutschen ...
Ja, die Freibeträge kann man in der Ansparphase ausschöpfen, aber sie fallen ja nicht mehr ins Gewicht, wenn man dann mit 65 sein ganzes Leben von den Rücklagen bestreiten will und dann jährlich 5-stellige Gewinne realisiert. Dann schlügen die Sozialabgaben voll zu. Schlimmstenfalls fällt denen sogar noch ein, dass sie nicht so lange warten wollen und ändern die Regel zur Vorabpauschale so, dass auch hier schon Sozialabgaben abfallen.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

paramecium hat geschrieben: 31 Jan 2025, 16:52 Beitragsbemessungsgrenzen könnte die Bande ja abschaffen.
paramecium, эт ты? :lol:
paramecium hat geschrieben: 31 Jan 2025, 16:52Milliardäre nehmen häufig Kredite auf um ihre Ausgaben und Investitionen zu zahlen. Als Rücklage hinterlegen sie dann Aktien bei den Kreditgebern. So tauscht man dann die 25% Kapitalertragssteuer gegen einen Kreditrate von nur 3-4%.
Na bis dahin brauche ich wohl noch bisken ... :lol: Aber, da ich dich gerade am Apperat habe ;) , BioNTech läuft so lala, aber ImmunityBio ist immer noch mit 50 Cent im Minus ... erfinde doch mal bitte das Krebsmedikament und führe mich zum Schotter ... ;)
paramecium hat geschrieben: 31 Jan 2025, 16:52 Ja, die Freibeträge kann man in der Ansparphase ausschöpfen, aber sie fallen ja nicht mehr ins Gewicht, wenn man dann mit 65 sein ganzes Leben von den Rücklagen bestreiten will
Darum geht es ja im Prinzip auch hier bei uns. Lenchen ist ja mitten im Berufsleben mit mir nach Deutschland gegangen, diese Jahre fehlen nun und das versuche ich zu kompensieren.
Wird langsam tricky ... :roll: Trade Republic (TR) orientiert sich ja am Leitzins und gibt den 1zu1 weiter. Heute hat die EZB verkündet, dass Sie auf Grund der schwachen Konjunktur im Euroraum, den Leitzins auf 2,75% senken ... Als ich bei TR eingestiegen bin, waren wir bei über 4% ...

Mit hat bei TR gefallen, dass man halt mehrere Sparmöglichkeiten hat. Einmal ein typisches Depot, dann noch Saveback, wo du auf deine Kartenumsätze von der Bank 1% zurück bekommst (monatlich. max. 15 Euro).Diese werden dann in einem Sparplan in Aktien/ETFs aus deinem Depot investiert. In Urlaubsmonaten, oder vor Weihnachten kommst du schon auf die 15 Euro, naja Kleinvieh macht auch Mist ... ;)
Als drittes gibt es dann noch die Funktion Round up. Jeder Kartenumsatz wird aufgerundet, auf Wunsch mit einem Multiplikator versehen und wiederum in einem Sparplan deiner Wahl aus deinem Depot investiert. Als Beispeil, 8,70 Umsatz beim Bäcker, aufgerundet auf 9 Euro . Diese 30 Cent x2, x3 your named ... Ich nehme momentan x2 und selbst damit kommen monatlich um die 100 Euro zusammen, also TOP.

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Axel Henrich hat geschrieben: 31 Jan 2025, 23:34
paramecium hat geschrieben: 31 Jan 2025, 16:52 Beitragsbemessungsgrenzen könnte die Bande ja abschaffen.
paramecium, эт ты? :lol:
:lol: Ja, diese Partei in der aktuellen Besetzung ist halt katastrophal. Hatte mir als ich das schrieb nebenbei noch auf Phoenix die Debatte zur Migrationsgesetzgebung angesehen, was meine Laune nicht verbessert hat. Ein Schmierentheater das alles gestern. Obwohl (auch ohne AFD) eine Mehrheit der Bundestagsabgeordneten inhaltlich für das Gesetz war, lässt man die Sache wegen politischer Spielchen gegen die Wand fahren. Und da nehm ich die CDU auch in die Mitschuld. Hätten die die SPD abgeholt und wären nicht als Wahlkampfmanöver allein nach vorn geprescht, hätte das Gesetz problemlos noch vor der Wahl beschlossen werden können.
Axel Henrich hat geschrieben: 31 Jan 2025, 23:34 Na bis dahin brauche ich wohl noch bisken ... :lol: Aber, da ich dich gerade am Apperat habe ;) , BioNTech läuft so lala, aber ImmunityBio ist immer noch mit 50 Cent im Minus ... erfinde doch mal bitte das Krebsmedikament und führe mich zum Schotter ... ;)
Das Pharma-Feld ist investitionstechnisch Lotto, wenn man auf die großen Durchbrüche schielt. Wir entwickeln jedes Jahr Begleit-Diagnostika für neue potentiellen Krebs-Medikamenten. Die Pharmafirmen haben also einen aussichtsreichen Wirkstoff-Kandidaten in Phase 1 und bezahlen uns hohe Summen dafür, damit wir unter hohem Ressourceneinsatz schnell ein Diagnostikum für die passende Krebsart entwickeln. Ich würde mal schätzen, dass weniger als 20% dieser Medikamente je den Markt erreichen. Die kleinen Firmen, die keine anderen Projekte in der Hinterhand haben, gehen dann oft direkt insolvent. Wenn man hier investieren will, dann eher Long-Term bei den großen Unternehmen ohne kurzfristig auf potentielle Wundermittel zu gucken. Ich selbst bin gar nicht in Pharma-Einzelaktien investiert.
Axel Henrich hat geschrieben: 31 Jan 2025, 23:34 Mit hat bei TR gefallen, dass man halt mehrere Sparmöglichkeiten hat...
Ich mach der Bequemlichkeit halber alles über die ING. 20% Sparquote jeden Monat in ETFs. Ab und zu mal größere Positionen in Einzelaktien wenn ich mir sicher bin, dass sie unter Wert sind. Nix Wildes. Nur Bitcoin hab ich in einer separaten Kryptobörse.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

paramecium hat geschrieben: 01 Feb 2025, 12:15nebenbei noch auf Phoenix die Debatte zur Migrationsgesetzgebung angesehen, was meine Laune nicht verbessert hat.
Habe mir paar Sachen auf YT runter geladen, für die Fahrradtour heute früh ... ja wirklich übel, wie schon seit Ewigkeiten, es geht gar nicht mehr um die Sache, um die Probleme an sich. :roll:
paramecium hat geschrieben: 01 Feb 2025, 12:15Das Pharma-Feld ist investitionstechnisch Lotto
Das ist klar ;) , aber THX für den kurzen Einblick!
paramecium hat geschrieben: 01 Feb 2025, 12:15 20% Sparquote jeden Monat in ETFs. Ab und zu mal größere Positionen in Einzelaktien wenn ich mir sicher bin, dass sie unter Wert sind.
Dito, immer schön nach 50-30-20 Regel ... ;)
So habe ich das mit ImmunityBio gemacht ..., bei dem Preis ein größeres Paket genommen und jetzt mal schauen. Wenn nix, dann tut es nicht so weh.
Bei ETFs finde ich u.a. die Regierungsnahen Dienstleistungen, Terrorbekämpfung und sowas interessant. Bei einem habe ich sogar schon 7 Cent Dividende bekommen ... :lol:

So, Frühstück bei McD beendet, jetzt geht es auf den Rückweg, -3 Grad, Sonnenschein, genial.

-ah-
Ente
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Ente »

Alle Geldmaschienentipps nutzen dir nichts, wenn du keins hast....
wenn du Geld machen willst, musst du Lotto spielen oder schon eins haben....
Beides ist reine Glückssache.....
Meine einzige vermeintliche Sicherheit die ich mir und meiner Familie geschaffen habe ist ein Reihenhaus.
Auch hier steckt man sein ganzes Leben immer wieder Geld rein.....wenn man es erhalten will.
Alle die dir Gute Tipps geben wegen einer Anlage, wollen nur dein gutes Geld..... :twisted:
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Sind wir jetzt weit genug weg vom Thema oder wie geht das hier weiter? :shock:
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“