WhatsApp und Telegram gespert

Tele-Freaks und Menschen mit überdimensionalem Daumen sind hier richtig
Charles
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

WhatsApp und Telegram gespert

Beitrag von Charles »

Hallo allerseits,

Nachdem ich jetzt über längere Zeit in Indonesien verreist war, konnte ich in diesem Jahr unsere Wohnung in Russland nicht besuchen und war auch in diesem Forum hier schon seit längerem nicht mehr online. Dennoch mussten wir für unsere Wohnung immer wieder etwas organisieren und hatten daher auch regen Kontakt zu unseren Verwandten in Russland. Dies wird aber seit letzter Zeit immer schwieriger. Zu meiner Bestürzung habe ich gehört, dass WhatsApp und auch Telegram ab September in Russland abgedreht werden sollen. Ich bin ziemlich sauer. Das alternative Produkt Max funktioniert nicht.
Hat hierzu jemand Erfahrungen?
olga2
Berater/in
Berater/in

Re: WhatsApp und Telegram gespert

Beitrag von olga2 »

Erstmal abwarten! Für den Max-Messenger braucht man eine russische Handynummer. Wenn das wirklich alles gesperrt werden sollte, was ich nicht glaube, dann versuche es mal mit WeChat. Der kommt aus China und ich glaube nicht, dass der in Russland gesperrt wird.
Charles
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Charles »

Danke für den Hinweis. An wechat habe ich auch gedacht. Den kann man bei uns installieren und die Chinesen werden die Russen wohl hoffentlich nicht auch aussperren. Wobei die Probleme mit WhatsApp ja bereits jetzt schon beginnen. Meine Frau hatte gestern die größten Probleme, mit ihrer Mutter zu sprechen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ja, bei uns ähnlich - Telefonate via Whatsapp sind seit zwei Wochen sehr mühsam.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Sehr mühsam? Das war mal. Seit dem 13.8. Ist mobiles Internet bei uns komplett gesperrt. Offizielle Infos gibt's dazu keine. Am wahrscheinlichsten scheint mir die Variante, dass die ukrainischen ballistischen Raketen Sapsan eine Reichweite haben, innerhalb derer viele Gegenden ihr mobiles Internet abschalten.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Charles
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Charles »

Zu dieser Geschichte fällt mir noch etwas ein: ich verwendete in Russland immer Yota (ein mobiler wlanrouter), um ins Internet zu gehen. Und meine Frau hatte in ihrem Handy eine russische simkarte. Auf diese Weise konnten wir immer miteinander über Internet telefonieren, wenn wir gerade mal auf unterschiedlichen Wegen unterwegs waren. Jetzt braucht aber auch Yota eine simkarte und der Erwerb einer solchen ist seit diesem Jahr für Ausländer extrem kompliziert geworden.

https://www.onvista.de/news/2025/07-01- ... 0-26405771

Diese Welt wird zunehmend komplizierter
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Charles hat geschrieben: 22 Aug 2025, 10:29 Jetzt braucht aber auch Yota eine simkarte
Moin,
Schau mal etwas genauer in Deinen mobilen Router, da sind schon immer SIM Karten drin gewesen. Ich hab einige solcher Router SIMs im Einsatz. Das sind Daten-SIM, die für Telefonanrufe nicht funktionieren. Hatte sie mal zum Spaß in mein Handy gelegt, da kommt nur ganz kurz eine Netzwerkverbindung zu Stande und dann ist der Empfang weg.
Diese Router SIM Karten funktionieren in LTE Routern und in Tablets bzw. Android Boxen fürs Auto, welche keinerlei Telefonfunktionen haben.
Xiaomi MiPad 4 und die Box von Carlinkit(TBox Plus) kann ich als funktionierend bestätigen. Auch den Yota Router musste ich nach einigen Jahren austauschen und hab die Sim einfach in einen neu gekauften mobilen Router von Huawei gesteckt.

P.S. es gibt aber bei Yota nicht nur diese Daten-Simkarten für Router, sondern auch normale SIMs für Handys, das sind dann aber keine unlimitierten Tarife.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Charles
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Charles »

Hallo Bella,

Vielen Dank für den Hinweis. Ich war wieder mal (wie immer) etwas zu schnell unterwegs. Eigentlich wollte ich bereits gestern meine Aussage relativieren. Denn erstens wurde yota über meine Frau registriert und zweitens ist das, wie Du richtig sagst, ja keine Karte zum direkt telefonieren. Und dann kann ich mich ja, wenn ich wieder in Russland bin, mit ihr über wechat unterhalten (und erspare mir die mühselige Registrierung einer eigenen simkarte für Ausländer).
Einer der Gründe, für die Reglementierung von messengern war wohl die Operation Spinnennetz, bei der auch Handynetze im Einsstz waren. Es ist nachvollziehbar, dass jetzt Russland die Kontrolle über alle Handyaktivitäten anstrebt. Anderseits sollte man auch Russen, die im Ausland leben (selbst in unserem kleinen Dorf in Tirol leben drei Russinnen, die mit einem Einheimischen verheiratet sind) doch nicht den Kontakt mit ihren Verwandten in der alten Heimat einfach verbieten. Die Vorstellung der Entstehung eines neuen eisernen Vorhangs ist nicht sehr angenehm. Da kann man nur hoffen, dass dieser Konflikt bald beigelegt wird. Allerdings bin ich momentan nicht sehr optimistisch.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Moin Charles,
Es muss ja nicht gleich WeChat sein, auch Microsoft Teams soll sehr gut funktionieren. Das ist ja so mehr oder weniger der Nachfolger von Skype
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Charles
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Charles »

Liebe Bella,

Vielen Dank für den Tip. Aber ist nicht auch Microsoft Teams von der Sperre betroffen? Wäre mir ohnehin lieber als Wechat. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Sollte nämlich die Aussicht bestehen, dass Microsoft Teams zumindest mittelfristig von der Sperre nicht betroffen ist, dann könnte ich meine Schwiegermutter bitten, dies zu installieren (bzw der Neffe meiner Frau, der ist IT affiner).

P.S. Vielleicht ist das ein Thema, das auch andere interessiert. Es sind ja viele von der Situation betroffen.
Antworten

Zurück zu „#Telefon | #Internet | #Smartphone“