Tschernobyls Kinder dürfen nicht verreisen

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Tschernobyls Kinder dürfen nicht verreisen

Beitrag von Zeppelin »

aus dem heutigen TAGESSPIEGEL : http://www.tagesspiegel.de/politik/Tsch ... 71,2712703
Zeigt der Despot in Minsk wieder einmal sein böses Gesicht? Daran haben die deutschen Helfer keinen Zweifel, die jedes Jahr Erholungsaufenthalte für Kinder aus der strahlenverseuchten Region Tschernobyl organisieren.

In diesen Wochen nun mussten alle Reisen abgesagt werden. Überraschend angeordnet hat dies Präsident Aleksander Lukaschenko in seinem Erlass 555.

Der Erlass hat einen konkreten Hintergrund. „Es ist immer wieder vorgekommen, dass Kinder nicht rechtzeitig aus diesen Erholungsurlauben zurückgekommen sind“, heißt es aus dem Außenministerium in Minsk. Der Präsident habe auf Vorfälle in Italien und den USA reagiert, wo sich Kinder zuletzt im August vergangenen Jahres weigerten, nach Weißrussland zurückzukehren. Von dubiosen „Blitz-Adoptionen“ ist sogar die Rede. Lukaschenko fordert nun von den Gastländern Garantien, dass sie dafür Sorge tragen, dass dies nicht mehr vorkommt. Dazu sollen mit jedem Land bilaterale Verträge unterzeichnet werden.
...
Warum werden sich einige der Kinder wohl geweigert haben, nach Weißrussland zurückzukehren? ;)

Es ist übrigens interessant, auch den Rest des Artikels zu lesen. Ich wollte den hier nur nicht komplett zitieren. Dafür der Link oben.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
St. Germain
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Re: Tschernobyls Kinder dürfen nicht verreisen

Beitrag von St. Germain »

Es ist vtraurig das selbst die armen Kinder in die Mühlen der Poltik geraten müssen.
Ich selber war einmal Gastgeber eines 12 jährigen Mädchens aus Kiew.
Das war ganz am Anfang der Erholungsreisen von Tschernobyl Kindern.
Kiew liegt ein paar hundert Kilometer südlich von Tschernobyl und die schlimmste
radioaktive Wolke ist nach Norden gezogen. (Zuerst festgestellt in Schweden!)
Trotzdem waren die Kinder erheblich, soll heißen schwer Gesunbdheits
gefärdend
belastet. Alleine die 6 Wochen lange Ernährung mit nicht Strahlen
belastetem Essen hat zu einer wesentlichen Besserung beigetragen.

Wenn sich das Mädchen nicht so unmöglichen benommen hätte, wären meine Frau
und ich sofort bereit gewesen wieder einem Kind diese Erholung zu ermöglichen.
Denn die Organisatoren in meiner damaligen Heimat haben insgesamt 6 Jahre lang
diese Kinder in den "großen Ferien" aufgenommen, bis es zu immer größeren
Schwierigkeiten mit den Behörden kam und die Bereitschaft zu helfen, durch das
Vergessen was für eine Katastrophe damals stattgefunden hat, immer mehr nachließ.

Lg
St. Germain
Licht vom Lichte Gottes, wie jeder andere Mensch auch.
Sanya
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Sanya »

..
Zuletzt geändert von Sanya am 23 Feb 2009, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bephep

Beitrag von Bephep »

Sanya
Das was Du da schreibst ist einfach nicht die Wahrheit sondern billige Propaganda.
In der Vergangenheit hat es schon mehrmals Versuche gegeben das keine Kinder mehr ausreisen durften.
Hilfsgueter die nach Belarus geliefert wurden sind schikanoes kontrolliert worden ob sie in Ordnung waren,wenn sie den Belarussischen Behoerden uebergeben wurden war das etwas anderes.

Tatsache ist das viele aus verstrahlten Gebieten umgesiedelt wurden.Und weil sie vom Staat keine Hilfe bekamen sind sie wieder in die verstrahlten Gebiete gezogen.Dort haben sie dann wieder Hilfe von westlichen Organisationen bekommen.

Jetzt werden die Reisen der Kinder untersagt,das ist eine erbaermliche Erpressung um mit anderen Staaten Vertraege zu schliessen.
Sanya
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Sanya »

..
Zuletzt geändert von Sanya am 23 Feb 2009, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bephep

Beitrag von Bephep »

Sanya
in die du nach deiner emotionalen Antwort zu schliessen offensichtlich involviert zu sein scheinst -
Stimmt,war ich und bin ich.Allerdings in Russland.
Aber ich war auf vielen Treffen und Seminaren, da waren ueberwiegend Vertreter von Organisationen die in Belarus aktiv sind.Da habe ich erfahtren was die Regierung und Lukaschenko sich schon fuer Gemeinheiten ausgedacht haben.!!!!Und im Abendkurs ist eine Frau die auch Kinder aus Belarus in den Ferien hier hat,was ich da hoere,erbaermlich.
Und was hat der Staat,uebringens auch der Russische, fuer strahlungsgeschaedigte Kinder getan. Nichts aber wirklich auch nichts.Aber allen die helfen wollten hat man in Belarus endlose Schwierigkeiten gemacht.Das war und ist in RU anders.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Sanya hat geschrieben:So einfach ist es allerdings auch nicht mit den Kindern - so hat hier ein Angehörigen einer vor Ort tätigen caritativen Organisation berichtet, dass es mehrfach vorgekommen sei, dass eigentlich gesunde bzw. weniger belastete Kinder absichtlich mit entsprechenden Präparaten versorgt bzw. Lebensmitteln ernährt worden sein sollen. Erst hierdurch hätten sie die für die Ferien und das Verlassen des Landes Richtung Europa erforderliche Strahlenbelastung aufgewiesen, anhand derer die Auswahl getroffen wurde. Diese Organisation hat seit dies bekannt wurde Ferienfreizeiten komplett suspendiert und auf ganzjährige Hilfe im Land umgestellt.
Ach Sanya,
warum hat dann Luka nicht eine solche Begründung verwendet? Hat da etwa DER TAGESSPIEGEL nur schlecht recherchiert?
Ich habe lediglich einen Aspekt zu bedenken gegeben, der gerade nicht Bestandteil der üblichen Diskussionen a la "Tagesspiegel" ist. Die Welt ist nunmal nicht nur schwarz oder nur weiss.
Aber genau damit malst Du sie eben nur schwarz und lieferst eine Rechtfertigung.
Ich will nicht bestreiten, dass es Missbrauch gegeben hat - womöglich gar in größerem Umfang.
Aber das rechtfertigt m.E. keineswegs, dem gewiss überwiegenden Teil der wirklich bedürftigen Kinder, den Erholungsurlaub zu versagen.

Im Übrigen bin ich durchaus kein typischer TAGESSPIEGEL-Leser, was die politische Linie anbelangt. Aber ebenso wenig werde ich mich auf die Seite der Hetzer gegen "Sozialschmarotzer" à la Sat1, BILD & Co. schlagen.
Ich sehe in der Verfügung vor allem einen Versuch, die westlichen Staaten zu erpressen.
Aber vielleicht kannst Du ja Lukaschenko davon überzeugen, Deine Argumente zu verwenden. :roll:
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Andy
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Andy »

Vor ein oder zwei Jahen geisterte mal eine Nachricht durch die Presse, Lukashenko wolle allen minderjaehrigen Staatsbuergern die Ausreise verweigern, da sie im Westen nur sittlich verdorben wuerden, wenn sie dorthin reisen ......

Dieser Lukashenko ist absurd - er reagiert sein Land wie eine grosse Kolchose ...
minsk-by

Beitrag von minsk-by »

Was waehre wenn ein deutsches Kind bei einem Urlaub nach Belarus nicht mehr zurueck nach D zurueckfaehrt?
Es gab immer wieder Probleme mit den Kindergruppen die nach Europa fuhren? Wenn ein Kind unter 18 Jahren ist und Waise ist, dann hat der Staat das Sorgerecht also Belarus und ist doch wohl doch normal das er (BY) seine Kinder zuruckhaben will.
Meiner Meinung ist es nicht sinnvoll diese Kindergruppen durch halb Europa herumzufahren nur damit manche Westeuropaer ihr Helfersyndrom befriedigen koennen. Viel wichtiger wahre Hilfe vor Ort wo sie auch gebraucht wird sowohl finanziel wie auch materiel. Sind einige sehr gute und erfolgreiche Proekte die auch voll von BY unterstuetzt werden.
Bephep

Beitrag von Bephep »

Es gab immer wieder Probleme mit den Kindergruppen die nach Europa fuhren? Wenn ein Kind unter 18 Jahren ist und Waise ist, dann hat der Staat das Sorgerecht also Belarus und ist doch wohl doch normal das er (BY) seine Kinder zuruckhaben will.
Natuerlich gibt es Probleme aber diese Probleme entstehen von selbst , das ist normal.Kinder werden krank,der Bus hat einen defekt also alles was so passieren kann. Das ist aber keine Absicht der Leute die einladen.Und die Kinder fahren auch wieder zurueck,ich kenne natuerlich nicht jeden Fall.

Und warum holt man die Kinder nach Deutschland.Eine Luftveraenderung bewirkt meistens etwas positives ,daher schickt man auch deutsche Kinder an das Meer oder ins Gebirge.
Ein strahlungsgeschaedigtes Kind ist keine lebenden Atomstrahlung,daher ist das Schwachsinn was Sanya schreibt.Die Kinder haben eine leichte Immunschwaeche (1)und wenn sie besser ernaehrt werden ,mit Obst und Lebensmitteln, dann bessert sich der Zustand.Das ist auch der Grund das diese Kinder nach Deutschland geholt werden.Nicht das Helfersyndrom.
(1) Schwere Erkrankungen gibt es auch,vor allem an der Schilddruese.

Und wenn Belarus so besorgt um seine Kinder ist,warum hilft er nicht selber.??Oder unterstuetzt die Organisationen und Menschen die helfen.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“