OPEL - Das böse Erwachen :)

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Re: OPEL - Das böse Erwachen :)

Beitrag von GastroService »

es geht zur nicht umOpel, aber um die Autoindustrie in Russland und EU:
Togliatti. 3 Mrd. Euro sollen bis 2020 in den Avtovaz-Konzern investiert werden, so ein neuer Business-Plan zur Sanierung der Lada-Schmiede. Renault überlässt Avtovaz dabei die Fertigung der Logan-Baureihe.
http://www.aktuell.ru/russland/wirtscha ... _2059.html
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

GastroService hat geschrieben:3 Mrd. Euro sollen bis 2020 in den Avtovaz-Konzern investiert werden
Da kann man nur hoffen, daß sich nicht ein paar in der Führungsriege die Taschen damit vollstopfen und in 10 Jahren die Situation sich nicht geändert hat :(
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

manchen Leuten sollte man die "Taschen" zunaehen, das spart Geld ;)
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Einfach mal wegen der Frage von eMzv, welchen Wagen....

Was meint Ihr eigenltich, sind die "guten" Forscher/Entwickler aufgrund dieses Hick/Hack noch bei Opel geblieben oder sind die nicht schon längst bei anderen Automobilherstellern.... Denn ich denke, dass die sog. "Denker" auch dort sehr gefragt sind und die Konkurrenz nicht schläft und wenn ich merke, dass der Laden nicht so läuft wie es soll und ich bekomme ein Angebot von der Konkurrenz....

Auch überhaupt, was mit den Entwicklungskosten gemacht wurde... eingefroren/zugeschnürt?

Das wird natürlich nicht die jetzigen Modelle betreffen, sondern würde bedeuten, dass zukünftige Modelle der Technik "hinterherhinken".....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Also wenn ich davon ausgehe, dass ein Großteil der Mitarbeiter bei F&E recht gut bezahlt sind, so werden wohl viele von denen regional gebunden sein. Und wenn man erstmal sein Häuschen hat und die Kinder dort in die Schule gehen, dann wechselt man nicht mehr so ohne Weiteres nur auf einen Verdacht hin, sondern erst mit einer endgültigen Kündigung. Immerhin gibt es dann u.U. noch eine Abfindung.
Da ich nichts vom Stellenabbau in diesem Bereich gelesen habe, werden die meisten aus der F&E wohl noch da sein. Die wären ja auch schön blöd zuerst die rauszuwerfen, die sie später so ohne Weiteres auf dem Arbeitsmarkt nicht wiederfinden können!
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Es geht ja nicht, das die "rausgeworfen" sind. Nur "gute" Leute haben sich schon Gedanken um die zukünftige Beschäftigung gemacht und wenn Massenkündigungen kommen oder Bankrott, dann sind auf einmal sehr viele Jobsuchende....

Ich habe mich damals nicht ohne Grund hier in Moskau bzw. Moskauer Umland damals für einen anderen AG entschieden (wo wir den gleichen hatten).....was ein Jahr später war, weisst Du ja..... ;)
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Große Automobilhersteller sind in Deutschland aber wohl regional etwas "verteilter" als die für dich vorkommenden Firmen im moskauer Umland....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Was glaubst Du, wem Opel in DE gehört?

Die Lizenzen gehören Gerneral Motors. Die Maschinen und Kundenforderungen den Banken.

So, was bleibt beim Bankrott übrig? -0 oder weniger. Wo bleibt dann noch Geld für Abfindungen? Nein, die letzten 3 Monatsgehälter, die Opel euch noch schuldet, könnt ihr vielleicht noch vom Arbeitsamt als "Konkursausfallgeld", natürlich nicht zu 100% erhalten... Abfindung? Hihihihi......Ja, aber wir haben doch extra 10% unseres Lohnes zur Rettung verzichtet...Ja, verzichtet ist verzichtet, die Rettung hat nun mal nicht geklappt....

Deswegen, gute Leute verlassen das Schiff, wenn es schon wackelt und nicht erst, wenn es sinkt.... so ist es nun mal bei der AN-schaft...

Die guten Leute verdienen ab 5-stellige-Monatsgehälter, denen ist es egal, ob sie erst ein Haus irgendwo gekauft haben, die können es sofort wieder verkaufen bzw. vermieten. Die neue Miete zahlt vielleicht auch der neue AG...Kinder - Schule...doppelte Haushaltsführung - Erstattung vom neuen AG - neuer AG-Vorteile: letzte Forschungsergebnisse vor Lizenzierung erhalten, kluge Köpfe, evtl. weiteres gutes Team....

Die schlechten bleiben bis zum Konkurs.... Sorry, das ist aber so.....

Was meinst Du? Gute Leute sind auch in Moskau manchmal gesucht. Warum wollte ich Dich in meiner neuen Firma? Du hast abgesagt, dann habe ich neuen gesucht....Dann warst Du arbeitslos, bei mir Stelle aber schon besetzt....So ging es ebenfalls mit NU (ich hoffe, Du weisst, wenn ich meine...)...wollte ich auch haben, hat abgesagt, wegen 2 Monatsgehälter Abfindung, danach war sie über 1 Jahr arbeitslos, rief bei mir an, Stelle war dann aber schon besetzt....dann sagte sie, hätte ich dass vorher gewusst, hätte ich die Abfindung sausen lassen und wäre sofort bei Dir (mir) angefangen....

Übrigens, ich habe persönlich 3 Mitarbeiter unseres alten AG bei uns.... 1 ist aus persönlichen Gründen ausgeschieden...würde aber -wenn sie es kann- gerne wieder bei mir arbeiten. Die anderen beiden sind seit über 2 Jahren bei mir und sagen, gut, dass wir Ihre (meine) Einladung vorzeitig gefolgt sind......der "alte" AG ist pleite und die Abfindung die dort gezahlt wurde haben wir schon längst durch Prämien und mehr Gehalt hier wieder "wett" gemacht...

So wäre es auch vielen qualifizierten Opel-Mitarbeitern ergangen, hätten die Pleite gemacht. Deswegen glaube ich, dass schon die guten beim "Wackeln" abgesprungen sind und jetzt bei Mercedes, BWM, VW, Audi etc. arbeiten....
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“