Visaerleichterungen bei Hochzeit?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
ivan29

Visaerleichterungen bei Hochzeit?

Beitrag von ivan29 »

Hallo zusammen,

ich bin seit etwas über 2 Jahren mit einer Russin verheiratet. Leider musste ich erfahren, dass es deswegen noch keine Erleichterungen bei der Visumsvergabe gibt o.ä. - ich persönlich hatte ja gehofft, dass ich vielleicht sogar einen dauerhaften Status kriegen könnte. Meine Frau hat auch noch eine Immobilie in Russland. Dem war leider nicht so.

Jetzt habe ich einen Flug am 28. Dez gebucht (novij god :)) und musste feststellen, dass sich die Schikanen schon wieder erhöht haben (ok, aus Gegenseitigkeit, aber trotzdem unnötig...). Jetzt muss ich mir also vom Arbeitgeber was ausstellen lassen. Schönen Dank!

Ich wollte jetzt mal wissen, ob ich visumstechnisch überhaupt irgendeinen Vorteil habe, da ich mit einer "Staatsbürgerin" verheiratet bin? Ich bin es mittlerweile leid, für einige wenige Tage immer wieder den langen und nicht billigen Visumsprozess anzustoßen. Danke schonmal für eure Hilfe (auch wenn ich nicht wirklich mehr auf etwas hoffe...)
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Re: Visaerleichterungen bei Hochzeit?

Beitrag von Kultgrieche »

Visumtechnisch hat es null Vorteile, mit einer Russin verheiratet zu sein. Bin schon seit 10 Jahren mit einer Russin verheiratet und mache schon seit über einer Dekade den debilen Visaquatsch mit. Habe die richtige Frau mit der falschen Nationalität geheiratet.
Ganz erhlich - ob du eine russische Frau hast oder in Russland ein Freudenhaus aufsuchen willst, macht fürs russische Viosum keinen Unterschied. Willkommen in Absurdistan.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

ivan29 hat geschrieben: Ich wollte jetzt mal wissen, ob ich visumstechnisch überhaupt irgendeinen Vorteil habe, da ich mit einer "Staatsbürgerin" verheiratet bin? Ich bin es mittlerweile leid, für einige wenige Tage immer wieder den langen und nicht billigen Visumsprozess anzustoßen. Danke schonmal für eure Hilfe (auch wenn ich nicht wirklich mehr auf etwas hoffe...)
Willkommen im Club :lol:
Wie es Kultgrieche schon geschrieben hatte. Keinerlei Vorteile oder begünstigungen und ganz ehrlich, wenn ich das vor 9 jahren gewusst hätte, was da alles auf mich zukommt und was ich mir mit dieser scheiss Prozedur jedesmal anmachen muss, auf Russicher sowie aber auch auf deutscher Seite, dann hätte ich warscheinlich gar nicht geheiratet. So weit bin ich heute schon 8)

Gruss
wolf
pippie

Beitrag von pippie »

CSB_Wolf hat geschrieben: Keinerlei Vorteile oder begünstigungen und ganz ehrlich, wenn ich das vor 9 jahren gewusst hätte, was da alles auf mich zukommt und was ich mir mit dieser scheiss Prozedur jedesmal anmachen muss, auf Russicher sowie aber auch auf deutscher Seite, dann hätte ich warscheinlich gar nicht geheiratet. So weit bin ich heute schon 8)

Gruss
wolf
Das kann man ja ändern, noch dazu wenn man wegen Visumverfahren nicht mehr kommen will. Man sollte eigentlich nur aus Liebe heiraten und nicht wegen irgendwelcher Vorteile. Das ist eh zum Scheitern verurteilt.
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

pippie hat geschrieben: Das kann man ja ändern, noch dazu wenn man wegen Visumverfahren nicht mehr kommen will. Man sollte eigentlich nur aus Liebe heiraten und nicht wegen irgendwelcher Vorteile. Das ist eh zum Scheitern verurteilt.
Ich habe meine Frau nur aus Liebe geheiratet und nicht um irgendwelche Vorteile daraus zu ziehen, welche auch :roll: Aber wie es im Leben nun mal so ist, am Anfang ist man in dem glauben, dass mit dem damals geplantem Familiennachzug alles glatt geht und dem war bei mir leider nicht so. Für meine Frau alleine war und währe es kein Problem gewesen nach Deutschland zu mir zu Übersiedlen, aber sie hatte noch eine Tochter und der wurde der Nachzug verweigert, warum und weshalb will ich jetzt nicht noch einmal schreiben, das sind inzwischen Neun Jahre her. Meine Frau will inzwischen gar nicht mehr in das so gelobte Deutschland wie noch am Anfang.

Wie führen eine sog. Fernehe, wir telefonieren zwar fast täglich und besuchen uns ab und zu aber das ist es dann inzwischen auch schon. Mit der Zeit entfremdet man sich automatisch, ob man will oder nicht. Um ehrlich zu sein, ich habe inzwischen auch keine so grosse Lust mehr nach Russland zu Fliegen. Ein ehemaliger Bordie hier "HC-Blacky" hatte mal vor jahren einen schönen Satz geschrieben über Fernbeziehung, den bekomme ich leider nicht mehr so ganz zusammen, aber er hatte im Bezug auf eine Fernbeziehung vollkommen recht. "Wenn der Familiennachzug länger als 2 bis 3 Jahre dauert, dann war es das dann mit der Beziehung". Ich persönlich kann aus heutiger Sicht nur jedem davon abraten, der sich auf so etwas einlassen will. Ich möchte das nicht noch einmal erleben, so toll und so schön die Beziehung auch sein mag.

Gruss
wolf
pippie

Beitrag von pippie »

Wußte ich nicht, tut mir leid, dass das alles so Sch... gelaufen ist. Man könnte tausend Fragen stellen. Wie hattet ihr euch denn das Zusammenleben vorgestellt? Die Visabedingungen waren doch damals auch schon nicht einfach. Aber das würde hier zu weit führen, denke ich. Hinterher ist man eh immer schlauer :(
Uwe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Uwe »

Ich verstehe eigentlich den Aufstand wegen des Visums für Russland nicht. Einladung schicken lassen, mit Antrag und Pass weiter an einen Visadienst und fertig.
Da hat es die Gegenseite ungleich schwerer. Persönlich erscheinen und sich dumme Fragen anhören. Einige usnerer Besucher mussten sich sehr zusammenreissen um nicht umzudrehen und den Besuch in Deutschland in den Wind zu schießen.

Gruß

Uwe
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
vvodkanasaftrak
Insider/in
Insider/in

Beitrag von vvodkanasaftrak »

???

Nehme russischen Anwalt und bestehe auf kostenlosem 5-Jahres-Visum. :idea: :idea: :idea:

Steht woertlich so im Visaerschwerungsabkommen von wohl 2007.
in dubio pro duriore
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

vodkanasaftrak hat geschrieben:Nehme russischen Anwalt und bestehe auf kostenlosem 5-Jahres-Visum. :idea: :idea: :idea:

Steht woertlich so im Visaerschwerungsabkommen von wohl 2007.
Nein. Auch DAS haben wir hier schon mehr als ein Mal genau auseinandergepflückt.
Von den Eltern deiner Frau (z.B.) steht was drin, wenn deine Frau eine AE in Deutschland hat. Von DIR steht nix drin.
Die deutschen Regelungen dazu sind nett, aber ergeben sich nicht zwingend aus dem Abkommen.

Da ich mich gerne selber zitiere
http://www.forum.aktuell.ru/viewtopic.p ... men#p66222
von da an abwärts....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

vodkanasaftrak hat geschrieben:Steht woertlich so im Visaerschwerungsabkommen von wohl 2007.
Genau, die Russen legen das Visaerleichterungsabkommen so aus: Wenn die russische Ehefrau in Deutschland lebt, bekommen Ihre Eltern ein kostenloses Visum. Wenn ich als Deutscher mit russischer Frau in Russland lebe, bekommt meine Mutter ein kostenloses Visum (wofür ich sie aber einladen muss). Ich bekomme aber selbst keine Erleichterung - auch wenn es sich die Deutschen so gewünscht hätten. Nur die russische Seite sieht das anders.

Die Klage wird wesentlich aufwändiger und teurer, als ein blödes Touristenvisum.
Uwe hat geschrieben:Ich verstehe eigentlich den Aufstand wegen des Visums für Russland nicht. Einladung schicken lassen, mit Antrag und Pass weiter an einen Visadienst und fertig.
Uwe, hast Du die Verschärfungen ab 1. November mitbekommen?
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“