Russisch - Note 5 - setzen!

Übersetzungen und Verständnisfragen zu einzelnen Ausdrücken
Mista
Zar/iza
Zar/iza
Re: Russisch - Note 5 - setzen!

Beitrag von Mista »

domizil hat geschrieben:Dort wird dann nach dem Namen gefragt und ich antworte: "Müller" (Мюллер). Man versteht den Namen nicht und ich wiederhole: "Müller, wie Stirlitz - eben nur Müller" - und alle verstehen sofort und selbst die schlechtgelaunteste Beamtin/Mitarbeiterin hat umgehend ein Lächeln auf den Lippen.
Wunderbar.... :lol: :lol: :lol:
domizil hat geschrieben:Stirlitz war ein perfekt deutsch sprechender sowjetischer Aufklärer im Reichssicherheitsdienst
Kurzversion = Spion ;)
"... любовь к березам торжествует засчет любви к человеку. И развивается суррогат патриотизма." С.Довлатов
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Mista hat geschrieben:Kurzversion = Spion
... oh, Mista was für ein böses böses Wort. Im Sozialismus haben alle für die Sache der Arbeiter und Bauern gekämpft - also waren sie "Aufklärer" und die anderen aus dem Kapitalismus waren "Spione". Heute haben wir fast nur noch Kapitalismus.
Uwe Niemeier
hamled
Neuling

Beitrag von hamled »

Müller wie Stirlitz. Sehr charmant. Chapeau.

Ich habe Jahre gebraucht um festzustellen, dass "ladno" nicht egal heisst... (sondern einverstanden). Hunderte Male Taxi gefahren oder diskutiert und irgendwann fiel es auf...
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

domizil hat geschrieben:also waren sie "Aufklärer" und die anderen aus dem Kapitalismus waren "Spione".
Sie waren "Kundschafter des Friedens"! :lol:
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

hamled hat geschrieben:
Ich habe Jahre gebraucht um festzustellen, dass "ladno" nicht egal heisst... (sondern einverstanden). Hunderte Male Taxi gefahren oder diskutiert und irgendwann fiel es auf...
"Ladno" heisst eher: ok, ist gut, komm, hör auf...
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... wie angenehm das auch Themen aus der Vergangenheit (letztes Jahr) in diesem Jahr noch Interessenten finden und aktiviert werden.
Jochen hat geschrieben:Sie waren "Kundschafter des Friedens"!
... ja, damit bin ich auch einverstanden
Jochen hat geschrieben:"Ladno" heisst eher: ok, ist gut, komm, hör auf...
... und auch ich würde das "ladno" so anwenden.
Zwischenzeitlich bin ich aber auch der Meinung das meine Russischkenntnisse nicht unbedingt mehr mit der Note 5 (in Deutschland) bewertet würden - falls ich mal wieder eine Prüfung dort mache ...
Uwe Niemeier
Antworten

Zurück zu „Sprachliche Kuriositäten und Übersetzungen“