Zeitlicher Ablauf des Papierkrams vor einer Hochzeit

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Zeitlicher Ablauf des Papierkrams vor einer Hochzeit

Beitrag von manuchka »

Bis April/Mai (Gegenbesuch) würde man die Hochzeit in RUS nebst erforderlichen Unterlagen auch locker organsiert bekommen. :D
Du erntest, was du säst.
Mencey
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Mencey »

Wir stecken auch in den Heiratsplanungen und ich wollte euch nur mal den letzten Stand aus deutscher Sicht (mein Amt für Ausländerangelegenheiten in meiner Heimatstadt) und auch aus russischer Sicht (bin Montag erst aus meiner "Lieblingstadt" Moskau wiedergekommen).

Anfang Oktober 2011 nochmals Nachfrage bei meinem Amt: Der Deutschkurs A1 muß im jeweiligen Heimatland abgelegt werden!
Von einer Freundin meiner Verlobten weiß ich, daß der die Deutschkurse beim Goethe-Inst. in Moskau zur Zeit so ziemlich bis März 2012 ausgebucht sind, selbst bei der Anmeldung für den A1-Test ist es sehr voll.

Zum Standesamt 4 in Moskau:
Stand vom 5.11.2011 ist, wer heiraten möchte..und dann noch möglichst an einem Wochenende, muß mit Wartezeiten von mittlerweile 8Wochen rechnen!
Es geht auch anders:
1.) Das Standesamt drückt ein Auge zu, wenn man im Besitz eines Hin-und Rückflugtickets ist
2.) Eine Bescheinigung (nebst Übersetzung) von seinem Arbeitgeber hat, dass man nur zu diesem Zeitpunkt Urlaub hat und eigentlich unabkömmlich in seiner Firma sei - dadurch erhält man zumindest relativ kurzfristig (innerhalb von 4 Wochen) einen
3.) Die anderen Papiere(Pass, Meldebescheinigung oder EFZ müssen natürlich vollständig sein....

Ganz schnell geht es aber (immer noch so) und das ist kein Witz, weil so passiert:
Beim Standesamt 4 in Moskau die Hochzeit anmelden, 5000Rubel in den Pass legen und Wunschtermin zum Heiraten angeben. Möglich ist die Wahl des Tages inkl. Wochenende und sogar die Uhrzeit!!
Ich war auch ein wenig geschockt, als ich das hörte, aber dann war mir wieder bewußt, dass ich gerade in der RF bin....

Wir wollen und werden in Moskau heiraten, ist viel unkomplizierter und als Bräutigam muß man keine nervigen Fragen beim Konsulat beantworten! Einfach hinfliegen und heiraten...in Deutschland haben sie gleich zu mir gesagt: "Ihre Verlobte brauch aber einen Dolmetscher" ...da hat es mir schon wieder gereicht und ich bin gegangen.

Übrigens sollte man dann eine "Zweitabschrift" der russischen Heiratsurkunde verlangen (200Rubel) und nicht eine beglaubigte Kopie für uns "Ausländer", die nämlich 1500Rubel kostet!
Vielleicht konnte ich ein wenig weiterhelfen..
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Mencey hat geschrieben:Wir wollen und werden in Moskau heiraten, ist viel unkomplizierter und als Bräutigam muß man keine nervigen Fragen beim Konsulat beantworten! Einfach hinfliegen und heiraten...in Deutschland haben sie gleich zu mir gesagt: "Ihre Verlobte brauch aber einen Dolmetscher" ...da hat es mir schon wieder gereicht und ich bin gegangen.
Aber Achtung, wenn Du in Moskau ohne Dolmetscher heiratest: Ich dachte ja immer, man muss einfach "Ja" sagen, aber ich wurde zunächst gefragt: "Haben Sie etwas gegen die Ehe einzuwenden?" Und da war die Antwort natürlich "Nein"! 8)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Mencey hat geschrieben:Meldebescheinigung oder EFZ
Was wird denn explizit verlangt? Reicht eine Meldebescheinigung aus? In Saransk wars ausreichend.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Mencey
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Mencey »

@bella_b33:

Verlangt wird eine Meldebescheinigung und das Scheidungsurteil, alles apostilliert und ins Russische übersetzt.
Das EFZ geht alternativ auch, sprengt aber deren Ansprüche auf dem Standesamt.

@Norbert:
Danke für den Tipp..sollte ich an falscher Stelle "njet" sagen, wird mich meine Verlobte (hoffentlich) anstubsen :lol:
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“