Geldwechsel in Moskau

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.
Totalmobil
Grünschnabel

Geldwechsel in Moskau

Beitrag von Totalmobil »

Wollte heute im Zentrum von Moskau meine Euros wechseln, die ich noch von meiner Deutschlandreise hatte. In der Vergangenheit war das imm er sehr Easy und problemlos. Zuerst versuchte ich es zweimal an diesen Wechselstuben an der Tverskaja, aber ich bekam immer die Antwort man habe keine Rubel zum wechseln! Irgendwie glaube ich das nicht :?
Dann versuchte ich es in der neuen Sperbank. Sehr Edler Schuppen mit zwei Stockwerken. Hier wurden meine Euroscheine beanstandet und wollten mir nicht den vollen Preis zählen weil in zwei Scheinen ein kleiner Riss war! Würde mich brennend interessieren ob ich auch solche Erlebinisse hättet oder ist das nur in Moskau-City?
Später konnte ich in einer anderen Wechselstube ohne Probleme wechseln.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Re: Geldwechsel in Moskau

Beitrag von domizil »

Totalmobil hat geschrieben:Hier wurden meine Euroscheine beanstandet und wollten mir nicht den vollen Preis zählen weil in zwei Scheinen ein kleiner Riss war!
... leider ist dies keine rein Moskauer Erscheinung. In Kaliningrad werden die Scheine (Euro, USD) penibel von allen Seiten und mit elektronischen Mitteln kontrolliert ... kleinste Beschädigungen, irgendwelche Krakel von Irgendjemanden, aber auch Unzulänglichkeiten die der Kassierer nur unter Infrarot sieht sind Anlass um die Annahme zu verweigern. Andersherum sieht es (selbstverständlich - leider) natürlich anders aus. Werden trotzdem "beschädigte" Scheine angenommen sind mindestens 10 Prozent "Strafzahlung" fällig.
Uwe Niemeier
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Totalmobil hat geschrieben:Hier wurden meine Euroscheine beanstandet und wollten mir nicht den vollen Preis zählen weil in zwei Scheinen ein kleiner Riss war
domizil hat geschrieben:... leider ist dies keine rein Moskauer Erscheinung. In Kaliningrad werden die Scheine (Euro, USD) penibel von allen Seiten und mit elektronischen Mitteln kontrolliert ... kleinste Beschädigungen, irgendwelche Krakel von Irgendjemanden, aber auch Unzulänglichkeiten die der Kassierer nur unter Infrarot sieht sind Anlass um die Annahme zu verweigern.
Ist auch in Saransk so! Allein DESWEGEN kann mich die Raiffeisen Bank mal gern haben und ich mache heute alle Geldgeschäfte privat und dienstlich bei einer lokalen Bankkette(KS-Bank, falls Die jemand kennt), welche meine Euroscheine damals und auch heute nicht sortiert oder daran herumnörgelte.

Ich hab damals bei Raiffeisen die Schalterdame erstmal schön prüfen und sortieren lassen, als sie dann fertig hab ich kurz gefragt, ob ich alles getauscht bekomme: "Nein, nur den einen Stapel mit schönen Scheinen". Dann hab ich mir beide Stapel wiedergeben lassen und Tschüss gesagt. Diese Leute verdienen Geld mit Tauschgeschäften....entweder alles oder nichts. Ich setz bei den teuren Halsabschneidern keinen Fuß mehr in die Tür(haben bei uns die bescheidensten Kurse und auch niedrige Zinsen bei Geldanlagen)!
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

bella_b33 hat geschrieben:...entweder alles oder nichts.
... но, ничего себе ... guter, sehr guter Gedanke!
bella_b33 hat geschrieben:kann mich die Raiffeisen Bank mal gern haben
... ja, ich habe auch die Erfahrung machen müssen das nicht immer alles gut ist was aus dem Westen kommt ...
Uwe Niemeier
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Fairerweise muss man sagen, dass es ja nicht nur in Russland so ist, sondern eigentlich in den meisten Ländern.

Soweit ich weiss, liegt das an folgendem Sachverhalt:
Seit zwei oder drei Jahren müssen alle Wechselstuben in Russland einer in Bank mit Bankenlizenz in Russland angeschlossen sein. Es gibt also keine freien Wechselstuben mehr. Im Gegenzug dürfen die Banken am Tagesende ihre Fremdwährungsbestände physisch bei der Zentralbank zum Referenzkurs in Rubel umtauschen.
Gleichzeitig muss man wissen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Tauschgeschäfte nicht in EUR oder USD geschieht, sonder eher in usbekischen Sum oder tadschikischen Somoni stattfindet. Um diese ganzen Währungen nicht manuell zählen zu müssen, akzeptiert die Zentralbank nur maschinenlesbare Scheine und erhebt eine Strafgebühr, falls unlesbare Scheine von den Banken geliefert werden.
Das ganze wird dann eben mehr oder weniger freundlich an den Endkunden weitergegeben. Manche Wechselstuben verwalten wohl gewisse Währungsbestände selber und sind etwas kulanter, andere stellen ihre Bestände jeden Abend auf null.

Eben mal wieder typisch Russland, an sich alles nachvollziehbar und logisch, aber der Endkunde findet sich in einer Servicewüste wieder.

Ich weiss jetzt nicht mehr, wo ich diese Info genau her hab, entweder von einem Kollegen, der bei der Zentralbank arbeitet, oder es stand mal in einer Moscow Times oder Moscow News.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

inorcist hat geschrieben:Um diese ganzen Währungen nicht manuell zählen zu müssen, akzeptiert die Zentralbank nur maschinenlesbare Scheine und erhebt eine Strafgebühr, falls unlesbare Scheine von den Banken geliefert werden.
Maschinenlesbar waren sicher alle meine Scheine(nix wirklich Schlechtes dabei).....ich bekam damals trotzdem grob 25-30% aussortiert.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

bella_b33 hat geschrieben:Maschinenlesbar waren sicher alle meine Scheine(nix wirklich Schlechtes dabei).....ich bekam damals trotzdem grob 25-30% aussortiert.
Du kannst die sicherlich vorstellen, wie sich der Wortlaut hinter dem Gedanken der CBR (Central Bank of Russia) im Weg zum Endkunden ändert:

Statuten der CBR: 'maschinenlesbar'
Service Level Agreement mit den Banken: 'ohne grössere Schäden'
Anweisung der Bank an die Mitarbeiter: 'Anstandslos'
Mitarbeiter zum Kunden: 'Schein muss perfekt sein'
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

inorcist hat geschrieben: Du kannst die sicherlich vorstellen, wie sich der Wortlaut hinter dem Gedanken der CBR (Central Bank of Russia) im Weg zum Endkunden ändert:

Statuten der CBR: 'maschinenlesbar'
Service Level Agreement mit den Banken: 'ohne grössere Schäden'
Anweisung der Bank an die Mitarbeiter: 'Anstandslos'
Mitarbeiter zum Kunden: 'Schein muss perfekt sein'
Natürlich ist das so. Ich als Endkunde geb mich aber damit NICHT zufrieden. Somit verdient eine Bank, die so handelt, an mir nichts ;). Ich bin gerade dienstlich in der Ukraine.....da sortiert z.b. niemand mein Geld. Wird alles geprüft und dann wirds umgetauscht(PrivatBank).

Gruß
Silvio
Totalmobil
Grünschnabel

Beitrag von Totalmobil »

Da bin ganz der Meinung von Silvio, werde die Banken meiden und mich an Wechselstuben halten. Ausser wenn ich vielleicht mal selber Scheine drucke :D :D
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Totalmobil hat geschrieben:werde die Banken meiden und mich an Wechselstuben halten
Ich benutze, wie schon gesagt, eine andere Bank. In einer reinrassigen Wechselstube war ich noch nie. Ansonsten lass ich mir Geld in DE auf die DKB senden um es dann im Ausland zu verwenden.....beste Kurse bei Abheben(interbank rate) + keine Gebühren am Automaten.

Gruß
Silvio
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“