Aha, dankeinorcist hat geschrieben: Nur so zur Info, laut Informationen in der Datei ist die PDF am 4.4.2003 erstellt worden.
Hoffen wir mal, dass es in den weiteren Jahren bis heute wesentlich besser geworden ist! Findet jemand eine Statistik?
Aha, dankeinorcist hat geschrieben: Nur so zur Info, laut Informationen in der Datei ist die PDF am 4.4.2003 erstellt worden.

Gunnar, dito, Kompliment zurück. Dein Paragraphenherumwirbeln ist auch nur Hobbykellerbeschäftigung... (schnurchel)Gunnar hat geschrieben: @Kulturgrieche: Dein Beitrag ist leider nurDas Widerkäuern von solchen sinnlosen Sprüchen zum "deutschen Wesen" bei jeder nächstbesten Gelegenheit kann man sich einfach nur sparen.
Da hat Herr Fassbender schon mit vielen Dingen recht. Allerdings drückt er sich leider vor dem Kern der Diskussion:pippie hat geschrieben:Hier ein wirklich guter Artikel von Thomas Fasbender:
http://www.aktuell.ru/russland/kommenta ... e_588.html
Schließlich regt sich der Großteil der "westlichen Welt" nicht darüber auf, dass eine Strafe ausgesprochen wurde, sondern welche Strafe und wie das vom Gericht begründet wurde (also wie der Prozess ablief).Über das Strafmaß lässt sich streiten. Auch über den Tatbestand des Hooliganismus.
Dann sollte aber ein entsprechendes Gesetz bestehen, ähnlich wie in Deutschland. Daraus (rein) religiösen Hoopliganismus zu konstruieren, den man dann nur in einem Prozess "beweisen" kann, der wenig rechtsstaatliches beinhaltet, ist nun mal nicht in Ordnung.Richtig ist jedoch, das Russland den Schutz sakraler Räume mittels Strafrecht zum staatlichen Anliegen macht.
Das mag stimmen, aber es ist eben nicht nur die "Ich-will-alles-und-das-sofort-Fraktion", die Kritik an diesem Verfahren äußert.Moskau ist nicht Düsseldorf, und in Russland gelten russische Gesetze. [...] Und so wird Wladimir Putin in seiner dritten Präsidentschaft endgültig zum Hassobjekt der Ich-will-alles-und-das-sofort-Fraktion.
. Trotzdem muss man solche Leute vor dem Gesetz genau so behandeln, wie alle anderen auch.Spaßgesellschaft. Das unbedingte Recht auf Selbstverwirklichung und Selbstdarstellung, und sei es in Form lästerlicher Veitstänze vor dem Altar.
Das fehlende Rechst(staats)bewusstsein deckt sich mit meinen Beobachtungen. Genauso wie die Tatsache, dass neue russische Gesetze im Ansatz sehr modern sind, aber äusserst formalistisch umgesetzt werden.Gunnar hat geschrieben:Er beschreibt sehr plastisch und alltagsbezogen die hier angesprochene Problematik des fehlenden Verfassungsrechtsbewusstseins sowohl bei den Gerichten, als auch den Behörden als auch den Betroffenen selbst!

Völlig richtig, bist ja vor kurzem auch Forumsmitglied geworden...Gunnar hat geschrieben:@Kulturgrieche: schnell setz Deine Brille auf, das Niveau geht in den Sturzflug
Ich habe Dich oben um sachliche Beiträge gebeten und aufzuhören einfach nur pauschale Sprüche zu klopfen, die gerne mit der Nazizeit in Verbindung gebracht werden, auch wenn sie älter sind ("Am deutschen Wesen...") oder Diese Birnen-Äpfel-Vergleiche ohne jede inhaltiche Unterfütterung abzufeuern ("Pussy-Riot versus Guantanamo"). Das ist weder Gekeife noch Krabbelstube, sondern die Bitte um inhaltlich interessante Beiträge. Wenn Dir mein unterirdische Kellerniveau nicht gefällt, dann machs besser!Kultgrieche hat geschrieben: So, Gunnar, Spaß beiseite, kannst du mal das persönliche Gekeife lassen? Entweder thematisch oder gar nicht, ok? Alles andere ist Krabbelstube. Danke für dein Verständnis!

Das war aus der Kaiserzeit (Wilhelm II), Anspruch Deutschlands, die Welt nach seinen Maßstäben zu ordnen. Also weit vor den 1930ern.Gunnar hat geschrieben:... die gerne mit der Nazizeit in Verbindung gebracht werden, auch wenn sie älter sind ("Am deutschen Wesen...")