KALININGRAD - Treffen Deutschsprachiger

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Re: KALININGRAD - Treffen Deutschsprachiger

Beitrag von domizil »

umergel hat geschrieben: Ich bin auch ein Uwe, mit Vornamen, möchte ein DU gerne anbieten.
... die heutige Jugend (also die, die jünger sind als wir beide), hat sich als Verhaltensregeln für das Internet ausgedacht, dass man sich im Internet (Forum) duzt. Ich bin da manchmal etwas oberflächlich und unaufmerksam - aber auch noch lernfähig. Also Uwe, auf mit Dir und mir in die nächste Runde der Entwicklung unserer gemeinsamen Sozialkontakte.
umergel hat geschrieben: Ich habe vielen Deutschen hier, die aus Königsberg stammen, dorthin gereist sind, dann komische Kommentare abgegeben haben,
... ja, auch ich habe oft die Möglichkeit Kommentare zu hören und zu lesen die Leute abgeben, nachdem sie einen 3-tägigen Touristenaufenthalt in Kaliningrad hinter sich haben ... Früher habe ich mich geärgert und aufgeregt. Heute bin ich ein wenig ruhiger geworden. Wir haben Demokratie, jeder kann seine Meinung sagen oder auch nicht sagen. Ich kann zuhören, kann es aber auch bleiben lassen ...
umergel hat geschrieben:Diese Stadt und Region wird erblühen
... so ist das, und schon die nächsten sechs Monate wird es sicher interessante Neuigkeiten zu diesem Thema geben.
umergel hat geschrieben:Der staatlich verordnete Bruderbund DDR- Sowjetunion hat leider nicht so viel bleibende menschliche und familiäre Kontakte gebracht,
... dafür gibt es heute privat angeregte Sozialbunde, wie z.B. (....). Dort habe ich jetzt durch die Betreiber ein neues Forum eröffnen lassen. Nennt sich "Kaliningrad - Trefftisch Deutschsprachiger" - https://www.(....).com/net/trefftisch. Ohne Zwang, ohne künstliche Freundschaft kann man sich dort registrieren und an unserem Leben teilnehmen. Ich bin verantwortlicher Moderator, werde noch ein wenig an diesem "Freundschaftsbund" rumfeilen (am Wochenende) ... aber man kann sich schon registrieren.
Uwe Niemeier
Zuletzt geändert von domizil am 17 Jan 2013, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
umergel
Insider/in
Insider/in

Beitrag von umergel »

Guten Morgen, Uwe, ich bin vorsichtig mit sozialen Netzwerken, bin auch nicht in Facebook oder bei Twitter, da passiert leider auch viel schlechtes. Ich werde aber mutig in Dein neuen Internet- Auftritt rein schauen, denn das ist ja auch kostenlos. Ich habe über 20 jahre einen kleinen ehrenamtlichen Begegnungsverein geleitet, leider hattzen die Leute dann kein Interesse mehr, keine Zeit, ich bin ja auch nur unterwegs in der Woche, muss ja froh sein, Arbeit befristet immer wieder zu haben. Der Arbeitsmarkt hier im eigentlich reichen Deutschland ist auch schwierig, arbeite seit 1994 nur befristet zwischen Mecklenburg- Vorpommern und Hamburg, ich und meine Familie kennt Arbeitslosigkeit und die immer wieder ständige Suche nach Arbeit. Darum finde ich nicht alles schlecht, was damals in der DDR war, eher das Gegenteil, man kann heute zwar alles sagen, aber auch da gibt es Folgen, kann es Folgen haben. Das durfte ich schon mehrmals merken und spüren. Gruß- Uwe
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... Vorsicht in sozialen Netzwerken ist sehr gut. Bei unserem Trefftisch Deutschsprachiger im Netzwerk (....) ist jedoch nichts zu befürchten. Ähnlich unserem hier vorliegenden Forum kann man sich registrieren oder auch nicht und hat damit mehr oder weniger Möglichkeiten. Einfach mal reinschauen. Entsprechend meinen zeitlichen Möglichkeiten wird bis Montag alles fertig eingerichtet sein und wir (ChefOrganisator Wolfgang Sauer und ich) können, in guter Ergänzung zum hiesigen Forum, die Interessen Deutschsprachiger in Kaliningrad dort noch besser bündeln.
Uwe Niemeier
Zuletzt geändert von domizil am 17 Jan 2013, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

domizil hat geschrieben:... Vorsicht in sozialen Netzwerken ist sehr gut.... in guter Ergänzung zum hiesigen Forum, die Interessen Deutschsprachiger in Kaliningrad dort noch besser bündeln.
i
Hallo Uwe, ich bin ja auch schon einige Jahr in unterschiedlichen (regionalen interessen und fachlichen) Gruppen bei Xing, aber ich muss feststellen, dass die "Qualitaet" der Einträge / Aktivitaeten abgenommen hat. (eigene unmassgebliche Meinung) In vielen derGruppen wird nur noch Eigenwerbung betrieben und die Kommunikation bleibt auf der Strecke :(
Ich wuensche Eurer Xing-Gruppe viel Erfolg und langes gutes Leben
Gruss
Guenter
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... Werbung wird es bei (....) nicht geben. Da ich Moderator bin, wird dies unterbunden. Es gibt beim "Trefftisch Deutschsprachiger" bei (...) nur eine Aufgabe: Kaliningrad für Deutsche interessant zu machen.
Hierzu gehört direkte Kontaktvermittlung (durch Registrierung sehr einfach möglich), Informationen aus und über Kaliningrad aus dem gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Leben. In wie weit wir bei (....) erfolgreich sind oder werden wird die Zukunft zeigen. Wie sagt der Russe: "Wer nicht wagt trinkt keinen Champagner".
Man muss schon ein wenig Ausdauer haben. Als ich mich hier in unserem Forum im April 2011 registriert hatte, war Kaliningrad relativ wenig bekannt. Das hat sich geändert. Meine Aufgabe besteht darin diesen Prozeß zu optimieren und fortzusetzen.
Uwe Niemeier
umergel
Insider/in
Insider/in

Beitrag von umergel »

Ja, Uwe, Ihr Lieben da in Kaliningrad- Königsberg, zu Zeiten des kalten Krieges war ja diese Region für Fremde gesperrt, man hörte in der DDR kaum was über diese Region- Oblast, ich war neugierig in Russisch und Geografie, stellte da Fragen, meine Russisch- Lehrerin blockte total ab, aber ein älterer Geografielehrer brachte plötzlich mal eine alte deutschsprachige Karte über Königsberg mit, Stadtplan und Umgebung, ich durfte da mal rauf sehen, für einen Moment so diese Stadt und Region auf einem alten Plan sehen, er flüsterte, er hatte eine Oma in Königsberg gehabt, erzählte etwas über die Stadt, dann war die Sache auch schnell beendet. Aber er weinte fast, sagte so in etwa, "diese Stadt und Region hatte doch keine Schuld am Krieg, hat diese Schäden und das Leid nicht verdient". Ich habe dann zu DDR- Zeiten weitere 2- 3 Leute erlebt, die in Königsberg geboren waren, lange Jahre dort waren, weinten, wenn sie darüber erzählten, einer sagte, ich bin bald Rentner, fahre dann zu Verwandten in den Westen und er wollte von da aus nach Königsberg. Das klappte aber nicht, erst nach der Wende- sprich Einheit konnte er dorthin.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

umergel hat geschrieben:zu Zeiten des kalten Krieges war ja diese Region für Fremde gesperrt,
... das ist leider eine von den Gerüchten, die sich standhaft halten. Ich bin 1982 in Kaliningrad für ca. eine Woche gewesen. Und nicht nur in der Stadt Kaliningrad, sondern auch im Gebiet. Ich habe in meinem russischen Bekanntenkreis nachgefragt. Auch die Gerüchte, das Russen selber die Stadt nicht besuchen durften sind nicht richtig. Aber Negativinformationen halten sich eben standhaft. Ich sehe meine Aufgabe darin, etwas mehr Wahrheit und mehr Objektivismus zum Thema "Kaliningrad" zu verbreiten.
umergel hat geschrieben:Aber er weinte fast, sagte so in etwa, "diese Stadt und Region hatte doch keine Schuld am Krieg, hat diese Schäden und das Leid nicht verdient".
... da hat Euer Lehrer völlig Recht gehabt. Die Engländer haben 1944 mit ihrem Bombardement einen Großteil dieser architektonisch schönen Stadt zerstört und wir leben heute noch von den Erinnerungen und alten Postkarten. Aber es ist trotzdem noch vieles erhalten geblieben. Und wenn "Adolf der Braune" nicht gewesen wäre und General Laasch, als letzter Kommandant der Festung Königsberg etwas mehr im Interesse der Stadt und der dort lebenden deutschen Bewohner gedacht hätte, wäre die Stadt heute vielleicht noch etwas besser erhalten (was die deutsche Bausubstanz anbelangt).
Das sowjetische Kultureinflüsse auch noch einiges dazugetan haben den Zustand der Stadt negativ zu beeinflussen, ist unbestritten. Und die Russen bemühen sich nun im Rahmen der Möglichkeiten Verbesserungen zu organisieren.

Stanislaw Woskresenski, der Vertreter des russischen Präsidenten in Kaliningrad, sagte kürzlich in einem Interview: "Wir haben hier eine einmalige Situation: teutonische, deutsche, sowjetische und russische Kultur. All das müssen wir erhalten und im Interesse der Stadt und des Gebietes nutzen."
Uwe Niemeier
umergel
Insider/in
Insider/in

Beitrag von umergel »

Nun, ich war wohl damals nicht neugierig genug, hatte auch keine russischen Freunde, das klappte leider nicht. Man hatte auch wenig Interesse an Pflichtbrüdern, wirkliche Freunde habe ich da nicht finden können. Dabei habe ich nie was gegen Russen gehabt, im Gegenteil, die eingesperrten Sowjetsoldaten in den Kasernen in der DDR taten uns oft leid. Gelogen wurde und wird ja in der Politik überall, was nicht sein soll, soll eben auch nicht sein dürfen. Das war damals so und heute......kein Thema. Vielleicht kann man das bei den kommenden Ereignissen in und um Kaliningrad betonen, diese Stadt und Region waren nie geschlossen und verboten, vielleicht auch im ehemaligen Westen mal was Neues. Wie ist nun die genaue Anschrift des neuen kostenlosen Internet- Auftritts vom Stammtisch, mal sehen, ob ich da rein finde?
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

umergel hat geschrieben:Wie ist nun die genaue Anschrift des neuen kostenlosen Internet- Auftritts vom Stammtisch, mal sehen, ob ich da rein finde?
... aus Loyalitätsgründen dem russland.forum gegenüber, möchte ich den Link hier nicht einstellen. In meinen vorherigen Beiträgen habe ich dies getan, aber nachträglich dann durch vier Punkte ersetzt. Aber wenn Du ganz einfach meinen Namen und die Stadt in der ich wohne bei Google eingibst, dürfte das schon sehr hilfreich sein.
Uwe Niemeier
umergel
Insider/in
Insider/in

Beitrag von umergel »

Nun, loyal sein ist wichtig, aber in einem Forum kann man auch wieder schlecht zu sehr in manche private Sache einsteigen, zu viel persönliches- familiäres nennen, das kann auch zu Problemen führen. Ich finde dieses Forum sonst Klasse, sehr gut, man kommt ins Gespräch, kann sich ja hier und da austauschen. War gerade bei Google, habe etrwas zwar gefunden, aber das damals Genannte noch nicht. Ich bin da auch zu ungeschickt, unruhig, will so oder so auch in diesem Forum mitmachen. Aber zu sehr privates möchte ich dann doch weniger nennen.
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“