Korruption?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Korruption?

Beitrag von Dietrich »

pippie hat geschrieben:Die meisten sind saniert. Und du unterschätzt das Lebensgefühl, wenn man 30 und mehr Jahre als Nachbarn zusammen wohnt. Zu DDR-Zeiten ist man nach Fertigstellung der Häuser eingezogen und fast alle im Haus haben sich darum gekümmert, das Haus selbst und die Umgebung zu verschönern. Da wurde z.Bsp. der Hauseingang bemalt, Vorgärten angelegt, Treppenhäuser verschönert und hat zusammen danach gefeiert. Sowas schweißt eben auch zusammen und wenn jemand Hilfe brauchte, dann fand sich immer einer, der ausgeholfen hat. Und wenn die Wohnungsgröße ausgereicht hat, ist da eben seit der Wende auch keiner ausgezogen. Und wenn die Wohnung eigentlich zu groß ist zieht heute auch keiner mehr aus, weil die Mieten für kleinere Wohnungen heute so hoch sind, wie die, die sie jetzt zahlen. Das hat nur wenig mit Idealismus zu tun, sondern mit Lebensgefühl oder Vernunft.
Wenn ich von "Plattenbauten" sprach, dann geht es ja nicht gegen den Fakt an sich, dass das Haus aus Beton-Fertigteilen zusammengesetzt ist.

Ein ordentlich sanierter Plattenbau mit ausreichend großen, und trotzdem preiswerten Wohnung und dann noch mit netten Nachbarn.... steht natürlich in keiner Weise einem in anderer Technik gebauten Haus mit gleich Schnitt und gleichen Nachbarn ;-) nach. (Wobei es da technisch durchaus Nachteile geben mag, die sich bei der Sanierung oder der Instandhaltung auswirken.... bin kein Experte).

Ich sprach aber von unsanierten Plattenbauten mit z.T. Miniküchen, undichten Fenstern, etc. wie man sie z.B. in Moskau noch zu tausenden finden kann, und wie man sie auch in der DDR finden würde, wenn diese sich bis heute gehalten hätte.

Und zum Thema Hilfe: Auch unsere Nachbarn und wir helfen uns gegenseitig, wenn es irgend etwas zu tun gibt. Im Moment z.B. bei Schneeräumen, Salz streuen, etc. Im Frühjahr dann im Garten, etc.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

Dietrich hat geschrieben:.... Im Moment z.B. bei Schneeräumen, Salz streuen, etc. Im Frühjahr dann im Garten, etc.
Hallo Dietrich,
Du machst riesen Schritte bei der Nachbarschftshilfe. Vom Winterdienst ueber kochen bis zur Gartenarbeit :D
Denn "Salz streuen" ist in den meisten Bundeslaender (Deutschlands) verboten, so kann das Salz nur auf dem "Steak" landen S) :lol:
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

GastroService hat geschrieben:
Denn "Salz streuen" ist in den meisten Bundeslaender (Deutschlands) verboten, so kann das Salz nur auf dem "Steak" landen S) :lol:
Seit wann denn das? Was ist mit dem Streusalz, was es im Baumarkt in großen Säcken zu kaufen gibt....oder gibts das mittlerweile nichtmehr?
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

@Gastro

- so kann das Salz nur auf dem "Steak" landen -

Ein Steak mit Salz wuerzen ist Gotteslaster im Gastro- und kullinarischen Kuechenbereich! Dies lernte ich vor mehr als 30 Jahren schon in meiner vollendeten Ausbildung zum dipl. Koch! ;)
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

Wer redet von vor oder nach dem Garprozess?
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

bella_b33 hat geschrieben:
GastroService hat geschrieben:
Seit wann denn das? Was ist mit dem Streusalz, was es im Baumarkt in großen Säcken zu kaufen gibt....oder gibts das mittlerweile nichtmehr?
Das sind städtische Regelungen. http://web1.karlsruhe.de/Stadt/Stadtrecht/s-1-9.php Hier in KA darf mal als Privatmensch auch kein Salz streuen, sondern nur abstumpfendes Streugut ausbringen. Und Privatmensch muss räumen und streuen. Die Stadt dagegen kann Salz verwenden und darf einfach ein Schild aufstellen "Kein Winterdienst, Benutzung auf eigene Gefahr"... :)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ich finds gut, daß ich keine Räumpflicht irgendwo hab. Manchmal mach ich am Winteranfang noch den Gehweg aus Langeweile mir. Mittlerweile ist er ca. 90cm dick zugeweht. Da läuft aber auch im Sommer niemand drauf lang, von daher isses mir egal! :lol:
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Ob Salz hier erlaubt ist oder nicht.... geht mir ehrlich gesagt hinten dran vorbei.
Ich kann Regelungen, die ich für derart sinnlos halte, auch gut ignorieren!

Wir hatten letzten Sonntag über mehrere Stunden hinweg Eisregen. Da war ich 4 mal draußen und habe auf unseren(*) vielleicht insgesamt 40-50m Geh- und Zugangswegen mit Sicherheit 4-5kg Salz gestreut. Dafür war unser Gehweg am Montag auch fast der einzige benutzbare ;-)

Das Streusalz wird im Baumarkt in 25kg-Säcken verkauft und hier schmeisst sich keiner den Garten und den Hauseingang mit diesem ätzenden Splitzeugs voll...

(*) Inkl. vor dem Nachbarshaus und Zuwege zu den Garagen.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
pippie

Beitrag von pippie »

Hast alles richtig gemacht -ganz intuitiv ;)
"Der Einsatz von Streusalz ist in Wiesbaden grundsätzlich nicht zulässig; eine Ausnahmesituation ist Eisglätte auf Grund des so genannten „Blitzeises". Erlaubt sind Sand, Splitt, Granulat und ähnliche abstumpfende Mittel. Als Orientierungshilfe beim Kauf dient der "Blaue Engel" ("Blauer Engel - weil salzfrei")."
aus (http://www.wiesbaden.de/vv/oe/02/36/141 ... 010080.php)
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Ihr redet ihr irgendwie um des Kaisers Bart herum, was hat denn das noch mit dem Ursprungsthema zu tun?
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“