Rundfunkgebühren

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Einreise nach Russland mit dem Auto

Beitrag von Tonicek »

bella_b33 hat geschrieben:
Bobsie hat geschrieben: Radio und Fernsehen im Smartphon, Laptop. Nun bringe Du mir einen Menschen, der nichts davon hat.
Sollen sie es einfach so machen, daß man für die "Rundfunkgebühr-Sender/öffentlich Rechtlichen" eben eine Decoderkarte bekommt, wenn man bezahlt hat und damit die Sender freischaltet. Ich glaub, ich käme prima ohne diese Karte aus (schaue selbst in DE kein herkömmliches TV und / oder Mediatheken mehr und deutsche FM Radiosender finde ich leider alle zum Einschlafen).

Also ja...hier ist schonmal Einer!
Stimmt, bella, alles richtig - wird + kann Bobsie aber nicht verstehen.
Ich gehöre auch zu den Menschen, die " nichts davon haben", bin aber auch in der glücklichen Lage, nichts zu bezahlen.
Zuletzt geändert von Tonicek am 19 Mai 2021, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
surfdonegal
Insider/in
Insider/in

Re: Einreise nach Russland mit dem Auto

Beitrag von surfdonegal »

Hallo,

Asche auf mein Haupt, da der Beitrag vom eigentlichen Thema abgewichen ist, aber die entstandene Diskussion ist doch sehr interessant .

Für mich bleibt die Kernfrage, wieso wird ein Rundfunksystem, daß von sich selbst behauptet unabhängig zu sein, über Zwangsbeiträge finanziert und kontrolliert sich mehr oder wenniger selbst .
Viel schlimmer ist es noch, daß Personen, die nachweislich keinen Fernseher und Radio haben, und nicht von diesem Angebot Gebrauch machen wollen, für die Weigerung der Teilnahme am Zwangssystem durch Entrichtung der Beiträge, einfach für 6 Monate in Erzwingungshaft genommen werden und ihnen dann noch vorgehalten wird, daß sie durch Beitragszahlung die Haft ja beenden können und das wird ihnen öffentlich von Politikern in einem Parlament vorgehalten, die selbst an diesem System als Mitglied des Rundfunkrates geldlich partizipieren ?

Da läuft doch etwas sehr schief, schaut man sich das Angebot der Rundfunkstalten einmal davon abgesehen an, dann frage ich mich, ob denn das alles ist, was den Beitragszahlern für 9 Milliarden Euro geboten wird . D.h. im Umkehrschluß , daß der Rundfunkbeitrag viel zu gering ist, denn ich habe keine Lust in einem Monat Lethal Weapon 1,2 bis unendlich 5 mal angeboten zu bekommen .

Bei Steuergeldern spielt die Höhe der Verschwendung offensichtlich keine Rolle, man muß es nur begründen können und wenn die Begründung auch noch so lächerlich ist .

Das Perfide ist doch, wie sehr sich die Politik von der Realität der Menschen entfernt hat .....
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Tonicek hat geschrieben: 19 Mai 2021, 12:56 Ich gehöre auch zu den Menschen, die " nichts davon haben", bin abe auch in der glücklichen Lage, nichts zu bezahlen.
Ach, hast Du das Radio aus Deinem in D zugelassenen Wohnmobil ausgebaut?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Bobsie hat geschrieben: 19 Mai 2021, 13:37
Tonicek hat geschrieben: 19 Mai 2021, 12:56 Ich gehöre auch zu den Menschen, die " nichts davon haben", bin abe auch in der glücklichen Lage, nichts zu bezahlen.
Ach, hast Du das Radio aus Deinem in D zugelassenen Wohnmobil ausgebaut?
Was hat(das absurde Rechtsempfinden in DE diesbezüglich mal aussen vorgelassen) das Vorhandensein eines Gerätes mit einer Gebührenabgabe zu tun? Ich bekomme ja auch kein Kindergeld für 15 Kinder, nur weil das Gerät dafür vorhanden ist :lol:
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

bella_b33 hat geschrieben: 19 Mai 2021, 12:19Selbst die deutschen "Rundfunkgebühr-Sender", die auf YT ihre Reportagen hochladen, bekommen dafür Geld vom Betreiber, je nach Anzahl der Views und Werbeschaltungen.
Die Sendungen der ÖR sind bei Youtube ohne Werbeschaltung und entsprechend zahlt Google denen dafür auch nichts. Nur für Views bekommst Du kein Geld, es sei denn Du bist die GEMA. :lol:
In anderen Ländern funktioniert die Unterhaltung AFAIK auch ohne irgendwelche Zwangsabgaben.
Wie würdest Du "Steuern" definieren?

BBC - steuerfinanziert
Первый канал, Россия 1, Россия 24 - steuerfinanziert
France Télévisions - steuerfinanziert
Etc.

Einzig die USA sind eine Ausnahme, wo PBC nur sehr marginal mitfinanziert wird, eher wie die offenen Lokalkanäle in Deutschland.
surfdonegal
Insider/in
Insider/in

Re: Rundfunkgebühren

Beitrag von surfdonegal »

Was ist denn dann die Unabhängigkeit der Sendeanstalten oder besser was meinen die denn dann damit ?

Außerdem definieren die das nicht als Steuern, sondern als Solidarabgabe .
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Einreise nach Russland mit dem Auto

Beitrag von Tonicek »

Bobsie hat geschrieben: . . . Ach, hast Du das Radio aus Deinem in D zugelassenen Wohnmobil ausgebaut?
Ja, es ist ausgebaut + wird nur eingebaut, wenn ich mal fahre und dann fahre ich nicht in DE ---> ergo höre ich keine DE - Sender,
Also wozu ZWANGSGEBÜHREN zahlen?

Dazu kommt noch der Fakt, daß ich mit meinem Gerät nur schwere Musik aus der Konserve höre, und diese Konserven sind lange schon bezahlt ---> also auch kein Grund für eine evtll ZWANGSGEBÜHR.

Als Beispiel hier paar Bilder meiner bevorzugten schweren Musik von mir aus der " Zauberflöte " von olle Mozart - aufgenommem im Eduard-v.-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz.

Bild

Bild

Bild
Go further, go slower. Experience more.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Letztendlich haben doch die Bürger im Herbst die Möglichkeit zu entscheiden wie wichtig ihnen das Thema Rundfunkgebühr ist. Es sind zwei Parteien im Bundestag vertreten (eine davon kann man sogar wählen und sich danach noch im Spiegel angucken) die sich kritisch gegenüber dem Rundfunkbeitrag bzw. dessen Höhe positioniert haben und das Thema mit in den Wahlkampf nehmen.

Mir persönlich ist es egal, ob ich diesen Beitrag nun als Abgabe oder über meine Steuern entrichten muss. Das kommt auf's gleiche raus. Ich finde allerdings, dass in jedem Fall Profi-Sport (inklusive Bundesliga, Fußball- oder Handball WMs/EMs und Olympia) absolut nichts im öffentlich-rechtlichen Rundfunk verloren hat. Gegen die Summen die hierfür ausgegeben werden, ist das Gehalt vom besagten Kleber (der immerhin Anchorman und eines der wichtigsten Gesichter des ZDF ist) lachhaft gering.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

paramecium hat geschrieben: 20 Mai 2021, 00:12 Mir persönlich ist es egal, ob ich diesen Beitrag nun als Abgabe oder über meine Steuern entrichten muss. Das kommt auf's gleiche raus.
Die GEZ schluckt aber doch einen nicht ganz kleinen Teil des Rundfunkbeitrags?! Steuererhoehungen, auch geringe und sinnvolle sind eben nicht populaer.
Ich finde allerdings, dass in jedem Fall Profi-Sport (inklusive Bundesliga, Fußball- oder Handball WMs/EMs und Olympia) absolut nichts im öffentlich-rechtlichen Rundfunk verloren hat.
Volle Zustimmung. Profisport ist ja wohl doch wie Zirkus. Wieso alle Buerger gemeinsam das bezahlen muessen, ist unverstaendlich, so koennte man ja auch Bier "kostenlos" ausschenken. Moegen doch die Fans die eklatanten Kosten fuer die Profis tragen. Aber die Machthabenden sehen da wohl "Brot und Spiele" - ok, Brot gibt es nicht mehr umsonst. (Der Profisport sollte allerdings auch nicht mit Steuergeldern finanziert werden; das sollte man voellig dem Markt ueberlassen.) Dann wuerden sich vermutlich auch andere Auswuechse, wie die Gehaelter der Aktiven von allein normalisieren. :)
Ok, ich bin weder ein Zirkusfan, noch kann ich der "Fussballartistik" der aus aller Welt eingekauften Sportler etwas abgewinnen. Mit "Nationalbewusstsein" hat der Profisport ja schon lange nicht mehr zu tun.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Tonicek hat geschrieben: 19 Mai 2021, 22:23Ja, es ist ausgebaut + wird nur eingebaut, wenn ich mal fahre und dann fahre ich nicht in DE ---> ergo höre ich keine DE - Sender,
Also wozu ZWANGSGEBÜHREN zahlen?
Gute Frage: Wozu zahlst Du sie, wenn Dein Wohnsitz in der CZ liegt?!

Ansonsten habe ich auch bis heute nicht begriffen, warum man es nicht einfach auf Steuerfinanzierung umstellt. Wäre weniger Bürokratie und auch weniger Diskussion. Vermutlich soll es irgendwie eine virtuelle Staatsferne repräsentieren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“