Corona Ausbreitung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von m5bere2 »

Bobsie hat geschrieben: 20 Jul 2021, 10:09 Nicht ganz, die Lehrer in Moskau zum Beispiel dürfen zum neuen Schuljahresbeginn ohne Lohn zu Hause bleiben, wenn sie nicht geimpft sind. Und es gibt da noch einige Berufsgruppen, die das so halten. Indirekte Impfflicht eben.
Jede Berufsgruppe hat ihre Bestimmungen, unter denen man zur Arbeit zugelassen wird. Ein Pilot/Berufsfahrer nur mit aktuellem Führer- oder Flugschein, Kantinenköche nur mit aktuellem medizinischen Büchlein, und als Dozent zum Beispiel muss ich regelmäßig eine frische Fleurographie und ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Sonst darf ich "ohne Lohn zu Hause bleiben", werde also nicht zur Arbeit zugelassen.

Es gibt kein Recht, dass jeder in jedem Beruf arbeiten kann. Ein Blinder z.B. kann nicht Pilot werden. Der Unterschied ist: der Lehrer kann seine Zulassung einfach bekommen, muss sich nur impfen lassen. Der Blinde hat keine Chance, Pilot zu werden.
Zuletzt geändert von m5bere2 am 20 Jul 2021, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Die Frage ist, wie lang noch? Die Schlinge für Ungeimpfte zieht sich ja weltweit zu. Natürlich kommt man noch mit Test nach RUS, aber die
eigentliche Frage ist dann wieweit wird der Alltag für "outlaws" begrenzt. In D läuft das ja schon auf Hochtouren. Das neue Zauberwort heißt
"3 G". Was aber, wenn man etwas zwischen den Zeilen lesen konnte, schon letzten Herbst beschlossen wurde. Klar gibt es offiziell keine
Impfplicht, aber wer irgendwie wie bisher (also lange her) am öffentlichen Leben teilnehmen will (z.B. Sport, Kultur) muß geimpft, genesen
oder (noch) eventuell getestet sein. Kann mir aber vorstellen, das letztere Möglichkeit noch entfallen könnte.
Bei mir steigern solche Maßnahmen nur die Ablehnung, nicht prinzipiell gegen eine Impfung, sondern gegen einen unbedingten Zwang.
Und wie geht das weiter? Erste Länder sprechen von Einreise nur für Geimpfte, also wird auch das kommen.
Bis ca. Mai hatte ich die Hoffnung, das RUS da eine etwas humanere Linie fährt. Aber auch da zieht sich die Schlinge zu.
Schau mer mal, wie mein zukünftiges "Ghetto" aussehen wird... ;)
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

m5bere2 hat geschrieben: 20 Jul 2021, 12:17Jede Berufsgruppe hat ihre Bestimmungen, unter denen man zur Arbeit zugelassen wird.
Die ursprüngliche Frage war aber: "Muss ich mich impfen lassen,wenn ich in Russland einreisen möchte oder reicht auch der Test. Ist in Russland schon Impfpflicht???"

Und aus dieser Perspektive gibt es für Reisen in bestimmte Regionen wohl ab 1. August eine Impfpflicht. Natürlich kann man einfach nicht dahinreisen, das steht jedem offen. Ebenso kann man vermutlich mit Meldeadresse in dieser Region die Impfung ablehnen. Aber für Reisende ist die Impfung verpflichtend.
russlandreise
Berater/in
Berater/in

Beitrag von russlandreise »

Fliege in 1 Woche nach Moskau und bin mal sehr gespannt. Die Tatsache mit dem "kein Eintritt in Gastronomie ohne QR-Code" ist natürlich richtig ätzend, da ich als Ausländer mit EU-Impfung gar keine Möglichkeit habe, diesen QR-Code zu bekommen. Also bin ich wohl auf Take-Out angewiesen... :roll:
keksonline
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von keksonline »

russlandreise hat geschrieben: 20 Jul 2021, 17:22 Fliege in 1 Woche nach Moskau und bin mal sehr gespannt. Die Tatsache mit dem "kein Eintritt in Gastronomie ohne QR-Code" ist natürlich richtig ätzend, da ich als Ausländer mit EU-Impfung gar keine Möglichkeit habe, diesen QR-Code zu bekommen. Also bin ich wohl auf Take-Out angewiesen... :roll:
Ist doch seit gestern schon wieder abgeschafft.
Mariin
Grünschnabel

Beitrag von Mariin »

Okonjima hat geschrieben: 20 Jul 2021, 12:21.....
Und wie geht das weiter? Erste Länder sprechen von Einreise nur für Geimpfte, also wird auch das kommen.
Bis ca. Mai hatte ich die Hoffnung, das RUS da eine etwas humanere Linie fährt. Aber auch da zieht sich die Schlinge zu.
Schau mer mal, wie mein zukünftiges "Ghetto" aussehen wird... ;)
Die 3G- Regel ist hier in Tirol schon Alltag...und wenn ich an die Panikmache des vergangenen ' Dauerlockdows' zurück denke...meine Güte...Es herrschte immer wieder 'Ausreisetestpflicht' für Tirol. Und zeitweise für einzelne Gebiete innerhalb Tirols nochmals zusätzlich. Das ist Stress. Und ich möchte jetzt nicht deppert daher reden...aber...einige dieser Stoffe, die da versprizt werden, kann man nicht als Impfstoff im klassischen Sinne bezeichnen. Ich hatte eigentlich auch gehofft, dass Russland sich da etwas liberaler zeigt. Tja...anscheinend dumm gelaufen :cry:
m1009

Beitrag von m1009 »

keksonline hat geschrieben: 20 Jul 2021, 18:05
russlandreise hat geschrieben: 20 Jul 2021, 17:22 Fliege in 1 Woche nach Moskau und bin mal sehr gespannt. Die Tatsache mit dem "kein Eintritt in Gastronomie ohne QR-Code" ist natürlich richtig ätzend, da ich als Ausländer mit EU-Impfung gar keine Möglichkeit habe, diesen QR-Code zu bekommen. Also bin ich wohl auf Take-Out angewiesen... :roll:
Ist doch seit gestern schon wieder abgeschafft.
Laut GOGV schon seit letzter Woche.
Marco
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Marco »

Als Geimpfter darf man jetzt auch in Belarus über die Landpunkte einreisen, wobei die leider nicht definieren, mit welchen Impfstoffen man als geimpft gilt
Auch für Bella vielleich interessant: Bürger der Russischen Föderation dürfen auch zu Transitzwecken durch Belarus durchfahren

https://gpk.gov.by/covid-19/
Fritz
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Fritz »

Norbert hat geschrieben: 20 Jul 2021, 13:13
m5bere2 hat geschrieben: 20 Jul 2021, 12:17Jede Berufsgruppe hat ihre Bestimmungen, unter denen man zur Arbeit zugelassen wird.
Die ursprüngliche Frage war aber: "Muss ich mich impfen lassen,wenn ich in Russland einreisen möchte oder reicht auch der Test. Ist in Russland schon Impfpflicht???"

Und aus dieser Perspektive gibt es für Reisen in bestimmte Regionen wohl ab 1. August eine Impfpflicht. Natürlich kann man einfach nicht dahinreisen, das steht jedem offen. Ebenso kann man vermutlich mit Meldeadresse in dieser Region die Impfung ablehnen. Aber für Reisende ist die Impfung verpflichtend.
In diesem Link ist vor allem von Regeln für Hotels die Rede. Ich habe jetzt noch nichts darüber gelesen, daß man ungespritzt bereits bei Einreise (etwa Abflug oder Ankunft am Flughafen) abgewiesen wird, oder habe ich etwas übersehen?

https://www.rbc.ru/society/20/07/2021/6 ... f81d1dbdc5

Ich lande am 19.08. (über Petersburg) in Krasnodar, passiere auf dem Landweg die kaum wahrnehmbare Grenze nach Adygeja, in Maikop wohnen wir dann bei Oma bzw, demnächst im eigenen Häuschen. Ich hoffe mal, das wird kein Problem sein?!

NOCH nicht. Ich stelle entsetzt fest, daß in RU dieselbe Taktik wie bei uns angewendet wird. Urlaub nur gegen Spritze, ganz toll.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Da es mich gerade betrifft, habe ich soeben recherchiert: Im Krasnodarsker Gebiet (Sochi, etc.) braucht man für eine Hotelübernachtung ab 1. August einen Impfnachweis oder die Bestätigung einer vorherigen Erkrankung aus Gosuslugi.ru.

Alternativ reicht ein negativer PCR-Test, man muss sich dann aber innerhalb von drei Tagen vor Ort impfen lassen.

Ganz offiziell: https://admkrai.krasnodar.ru/content/1131/show/590450/

Ich habe in einem großen Hotel in Sochi angerufen - Impfungen mit Biontech werden dabei akzeptiert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“