Jenenser hat geschrieben: 06 Mai 2024, 16:17Wenn ich mich mit Osteuropäern meines Alters unterhalte, landen wir schnell bei Filmen unserer Kindheit [...] Einige denken weiter und an die schöne Barbara Brylska... Ich weiß gar nicht genau, wann das kippte und was genau der Anlass war.

Filme und Realität...
Auch wenn Ирония судбы einer meiner Lieblingsfilme ist, höre/schau dir mal die letzten Interviews mit "Barbara" an ... Schönheit (damals) ist nicht nur Optik ...
Wann das genau kippte, ist wohl im Zusammenhang mit Russland egal! Norbert haut mal locker 1968 in die Runde, ohne Warschauer Pakt und Polen, Ungarn und Bulgaren zu erwähnen, dass inzwischen "hochoffiziell" bestätigt in Georgien, Russland reagiert(!) hat, geschenkt ...
Die Frage ist nicht wann, sondern wodurch ... Kohl und Gorbi sind immer besser, bis gut zurecht gekommen, der Höhepunkt zwischen unseren Ländern war unter Schröder und Putin. Was hatte sich denn ab dann politisch und von böser russischer Seite geändert? Nix, ausser dem langsam wieder erwachendem Selbstbewusstsein Russlands, Stopp des billigen Ausschlachtens der Ressourcen Russlands durch Putin und, und das ist das entscheidende..., der Wechsel im Westen zu Russlandfeindlichen Politikern im Westen ...
Versuche doch mal heuer die Judenvernichtung zu erklären, oder überhaupt diese unmenschlichen Auswüchse damals?! Deutschland spricht heuer von Faschisten und Nazideutschland und zwar so abstrakt, als ob das keine Deutschen waren ...
Atomwaffeneinsatz der Amis in Japan, wieviel Tote ... Thema heute, vor allem einschließlich in diesem Zusammenhang, Erwähnung der Amis ... Selbst durch die Japaner?!
Aber die Angst vor den Russen ist natürlich hochaktuell. Stell dir mal vor, O-Ton Polen und Deutschland, russische Raketen ständen plöstlich an den Westgrenzen ... Dass Russland genau anders rum, das als sein Sicherheitsrisiko ansieht ist natürlich völlig aus der Luft gegriffen ...
Dass Putin '56 und '68 als Fehler bezeichnete, Schweigen, dass das SU war, egal ...
Was meinst Du, wie die „Abchasienfrage“ gelöst werden kann? Milliardenschweres Waffenpaket, Schlachtfeld?
Schau einfach nach Armenien/Aserbaidschan und China... etc. Offensichtlich sind hier die Sicherheitsinteressen der Amis in Gefahr und Deutschland plappert unreflektiert den selben Quatsch nach ...
-ah-