Grenzübertritt Polen Russland

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
KlosterKD4
Neuling

Re: Grenzübertritt Polen Russland

Beitrag von KlosterKD4 »

Was kosten denn aktuell so die Flugtickets von Kaliningrad nach Osmk? Weiß das jemand ?
Charles
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Charles »

https://ordentliche-gerichtsbarkeit.hes ... handlungen

Über Polen würde ich nur im äußersten Notfall nach Russland reisen. Die Polen sind besonders fanatisch. Mittlerweile fliege ich auch nicht mehr von Deutschland. Die letzten beiden Reisen: Wien - Belgrad - Moskau - Samara. Die Strecke von Moskau nach Samara musste mir meine russische Verwandtschaft vorstrecken, da ich Aeroflot von Österreich aus nicht bezahlen kann. Heuer: Wien - Dubai - Samara.
Nach Dubai mit Emirates. Nach Samara mit Flydubai. Kontrolliert wegen Bargeld wurde ich nie. Aber vielleicht hatte ich einfach Glück.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Charles hat geschrieben: 16 Jul 2024, 15:33 Heuer: Wien - Dubai - Samara.
Wie lange dauert denn so eine halbe Weltreise?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Charles
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Charles »

Das dauert: irgendwann am Abend, genaue Uhrzeit fällt mir momentan nicht ein, ca um 23 Uhr Abflug in Wien. Ankunft in Dubai um ca 6 Uhr nächsten Tag. Weiter geht es dann leider erst um 23 Uhr nach Samara. Ankunft dort am übernächsten Tag um ca 2 Uhr morgens.

Der Vorteil: ich kann die ganze Strecke von zu Hause mit der Kreditkarte bezahlen und ich lande auch direkt in Samara (und nicht in Moskau).

Letztes Jahr war ich mit air serbia unterwegs. Das hat trotz deutlich weniger zurückgelegten Kilometer im Endeffekt etwa genauso lange gedauert. Air serbia ist als Airline ziemlich unzuverlässig (Verspätungen, verlorene Koffer etc.)

Über Dubai konnten wir uns wenigstens einen Teppich für die Wohnung kaufen.

Aber ich sag mal: wer etwas schönes haben will (und Samara ist etwas schönes), der muss eben leiden.
Wobei es ja heißt: aus Samara kommen die schönsten Frauen. Kann ich in letzter Zeit aber nicht mehr so genau verifizieren. Schaue nicht mehr so genau. Bin ja bereits in festen Händen ;-)
Zuletzt geändert von Charles am 16 Jul 2024, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kas23P
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Kas23P »

Charles hat geschrieben: 16 Jul 2024, 15:33 https://ordentliche-gerichtsbarkeit.hes ... handlungen

Über Polen würde ich nur im äußersten Notfall nach Russland reisen. Die Polen sind besonders fanatisch. Mittlerweile fliege ich auch nicht mehr von Deutschland. Die letzten beiden Reisen: Wien - Belgrad - Moskau - Samara. Die Strecke von Moskau nach Samara musste mir meine russische Verwandtschaft vorstrecken, da ich Aeroflot von Österreich aus nicht bezahlen kann. Heuer: Wien - Dubai - Samara.
Nach Dubai mit Emirates. Nach Samara mit Flydubai. Kontrolliert wegen Bargeld wurde ich nie. Aber vielleicht hatte ich einfach Glück.

Ich finde es kommt drauf an. Bei der genannten Reisedauer kann man auch nach Kaliningrad fahren.

Was kostet denn so ein Flug hin und zurück in etwa über deine genannten Routen?
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Charles hat geschrieben: 16 Jul 2024, 18:19 aus Samara kommen die schönsten Frauen.
Nun ja, nun ja. Diese Aussage kann ich nun beim besten Willen nicht bestätigen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Charles
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Charles »

@kas23p

Der gesamte Flug kostete zunächst ca 3800 Euro für 3 Personen. Allerdings hatten wir ein Problem: Emirates und Flydubai, obwohl ja im Endeffekt den gleichen Besitzer habend, sind zwei getrennte Airlines. Daher zwei getrennte Tickets (hat zwar den Vorteil, dass niemand aufgrund des ticket sieht, dass wir nach Russland weiterreisen). Nachdem aber Flydubai unseren zuerst gebuchten Flug gecancelt hatte und wir so auf einen neuen Flug ein paar Tage später umbuchen mussten (das war kostenlos), mussten wir auch den Flug von Wien nach Dubai mit Emirates verschieben. Wir hatten einfach keine Lust, ein paar Tage in Dubai rumzuhängen. Das war dann aber nicht kostenlos. Hat extra 500 Euro gekostet. Und außer Samara kommt für uns nichts anderes in Frage. Wir haben dort Familie und eine eigene Wohnung.

@Wladimir
De gustibus non disputandum. Außerdem habe ich das mit den schönsten Frauen in Samara auch nur irgendwo gelesen. Ich schaue sowieso nur die eigene Frau an. Und die ist für mich die Schönste ;-)
Charles
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Charles »

Noch ein Nachtrag zum Preis: 3800 Euro für 3 Personen klingt im ersten Moment relativ viel. Allerdings viel billiger wird es nirgends. Wenn man mal von irgendwelchen abenteuerlichen Routen über Polen oder die baltischen Staaten absieht. Letztes Jahr bezahlten wir bei airserbia für 3 Personen auch über 3000 Euro. Der Flug von Wien nach Belgrad ging um 10 Uhr am. Und da wir mit dem Zug von Innsbruck anreisten, mussten wir am Vortag in Wien im Flughafenhotel übernachten. Wenn ich jetzt den Preis für das Hotel zum Preis von air serbia dazurechne, dann lande ich bei einem ähnlichen Preis wie bei der Route via Dubai. Außerdem habe ich bei der air serbia Variante noch nicht den Preis von aeroflot Moskau - Samara eingerechnet.

Ich erinnere mich noch an alte Zeiten als ich von Frankfurt nach Samara mit Lufthansa geflogen bin. Aber diese Zeiten sind definitiv vorbei. Jedenfalls für lange, lange Zeit. Dieser Hass, der im Westen gegen Russland geschürt wird, lässt sich nicht über Nacht zurückdrehen.
Kas23P
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Kas23P »

Danke für die Rückmeldung.
Also wäre diese Route definitiv nichts für uns nur im äußersten Notfall. Ist preislich doch eine ganz andere Hausnummer als über Polen/Kaliningrad.

Edit: Abenteurlich find ich die Route über Kalinigrad nicht.
Meine Frau und unsere beiden Kinder Fliegen vielleicht im September wieder zur ihren Eltern. Kaliningrad -> Orenburg.
Den Sommer über gibt es da sogar direktflüge von Kalingrad aus. Der Flug kostet hin und zurück ca. 500€.
Kommt natürlich noch Treibstoff für die Hin- und Rückfahrt hinzu sowie Hotel und Parkgebühren für das Auto und was noch so anfällt.
Mit 1000€ sollte das aber alles abgedeckt sein.
Bitte nicht falsch verstehen, es gibt mehrer Wege die zum Ziel führen. Wollte nur unseren mal schildern und über Kaliningrad ist keine so schlechte Option.
Charles
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Charles »

Hallo kas23p,

auch mich bitte nicht falsch verstehen. Es kommt immer auf die persönlichen Umstände an. Wir sind aus Innsbruck. Um nach Kaliningrad zu kommen, müssten wir erst nach Berlin kommen. Von dort dann irgendwie weiter nach Kaliningrad. Ob es von Kaliningrad einen Direktflug nach Samara gibt, weiß ich nicht. Aber selbst wenn. Wie soll ich das bezahlen? Ich kann ja vom Westen aus keinen Flug nach Russland bezahlen. Das müssten meine russischen Verwandten vorstrecken. Wie soll ich das ihnen aber zurückzahlen? Genügend Bargeld über Kaliningrad mitnehmen? Das ginge nur mit Dollar, die Polen aber auch die Balten kontrollieren genau. Auch dieses Problem habe ich in Dubai nicht. Bei der Einreise nach Dubai kann ich bei drei Personen theoretisch bis zu 30000 Euro mitnehmen. So viel brauchen wir ohnehin nicht. Selbst bei einem längeren Aufenthalt in Samara und selbst wenn wir noch Kleinigkeiten für die frisch renovierte Wohnung einkaufen sollten. Was ich (derzeit) noch nicht ganz zu Ende gedacht habe: ein Konto in Dubai einrichten. Was ich mit dem Geld dort anfange, geht die EU nichts an. Aber vielleicht hören diese Sanktionen irgendwann wieder auf und der Spuk ist vorbei. Allerdings bin ich pessimistisch.
Alles in allem, es gibt viele Aspekte, warum für uns Kaliningrad nicht ganz das richtige ist.

P.S. Orenburg liegt ja in der ähnlichen Ecke wie Samara - "nur" 400 km südöstlich ;-)
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“