Gemeinsame Werte Visa / dauerhafter Aufenthalt

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Gemeinsame Werte Visa / dauerhafter Aufenthalt

Beitrag von Norbert »

egor241 hat geschrieben: 23 Jan 2025, 14:47 Ok super danke schonmal für die Antworten, habe auch rausgefunden (laut meinem rus. Anwalt), dass ich mich bei der ersten Einreise mind. 180Tage in Russland aufhalten muss und nicht ausreisen darf (also am Stück). Ob das dann in den Folgejahren ähnlich ist weiß ich noch nicht.
Ich empfehle, so einen Anwalt immer doppelt zu hinterfragen. Mir wurden selbst von Beamten der Migrationsbehörde Dinge erzählt, die schlicht nicht stimmten. Wenn ich ihnen dann ein ihrer Aussage widersprechendes Gesetz zeigte, hieß es fix mal: "Na wenn Sie meinen, dass das klappt?!" Und es klappte jahrelang. (Damals "kein Aus- und Einreisevisum nötig für Deutsche mit РВП".) Lass Dir immer den Link zur Regel geben und lies dort nochmals selber. Der Anwalt macht nichts anderes.

Mit einer gewöhnlichen Aufenthaltsgenehmigung gibt es jedenfalls kein Verbot, das Land zu verlassen, auch nicht im ersten Halbjahr. Du musst aber mehr als 183 Tage pro Jahr vor Ort sein. Einige Migrationsbehörden lesen das etwas entspannter und sagen sogar: mindestens alle 183 musst Du einen Tag vor Ort sein.
egor241
Grünschnabel

Beitrag von egor241 »

Ok danke, ich hab mehrere Agenturen gefunden und hole mir mehrere Meinungen ein. Das hier z.b ist relativ hilfreich falls es jemanden Anderen auch interessiert. Die Voraussetzungen und Prozedur scheint aber ziemlich gut und "einfach".

https://x.com/MoveToRussiaCom/status/18 ... 9048957963

Etwas über das ich mir bisher weniger Gedanken gemacht habe, da dieser Weg ja erst seit einigen Monaten existiert.
Glaubt ihr, dass ich eventuell Probleme habe wenn ich wieder zurück in die EU irgendwann ziehen würde? Nicht dass das von der EU irgendwie als "verrat" oder irgendwas eingestuft wird. Möchte mir auch alles offen halten wenn möglich und niemanden verärgern, man weiß ja nie.

Eigentlich haben wir auch sehr viel Glück weil wir eben ein двукратная виза machen können und zwar ohne Unterbrechung geht auch immer schnell, andere EU Staatsbürgerschaften können nur 90 in 180 Tage.

So viele Gedanken :lol: Wünsche allen ein gutes Wochenende.
egor241
Grünschnabel

Beitrag von egor241 »

Okay habe jetzt alle Sachen zusammen getragen die ich brauche, an sich ist das Visa und der weg für eine temp. Residenz echt super.

Wichtig ist dass man bevor man nach Russland einreist, (hierfür kann man ein Privat- oder Touristenviusm nehmen) ein Führungszeugnis beantragt mit Apostille. Das dauert bei mir (da ich keinen deutschen Wohnsitz habe) leider 4-8 Wochen oder so, und online beantragen geht nicht weil mein Personalausweis sich nicht auslesen lässt, richtig dummes System. Vielleicht ist meiner auch einfach zu alt.

Wichtig auch, dass man seine Geburtsurkunde überprüft, denn wenn der Name nicht identisch ist mit dem Pass hat man später ein Problem wenn man ggf. einen rus. Pass und temp. Residenz will.

Ich warte jetzt auf mein Führungszeugnis und hoffe, dass mir meine Botschaft hilft weil der schirftliche Antrag amtlich bestätigt werden muss. Deutsche Bürokratie ist so dumm, diese ganze Prozedur.

Sobald ich in Russland bin dann einfach den Antrag stellen, soll wohl so 4-5 Monate dauern und ich kann dort bleiben selbst wenn mein Tourivisum abläuft nach 90 Tagen. Hier kann auch ggf. ein Interview notwendig sein, aber eventuell auch nicht. Sollte aber kein Problem sein.

Dann hat man max 3 Jahre Zeit um temporär in permanent umzuwandeln und die Sprachs/Geschichtstests zu bestehen. Das wars.

Ich nutze jetzt die Zeit mir ein Auto zu kaufen und das auf meine Familie zuzulassen, ein Freund hier in Russland meinte, dass wenn der Wert des Fahrzeuges unter 50k ist man bis zu 12 Monate importieren kann. Hier muss ich nochmal nachhaken. Habe das letzten Sommer gemacht (Auto nicht auf mich zugelassen) allerdings nur für 3 , aber wenn das für 12 Monate klappt wäre es super. Einziger Nachteil ich konnte nur eine Haftpflicht machen, Vollkasko wollte mir niemand anbieten. Der Trick ist hier, dass man ja nicht sein Eigentum hernimmt sondern sich das Auto leiht von der Verwandschaft :D Eigenes Auto zulassen geht ja auch gar nicht ohne Wohnsitz in Europa und in Russland will ich kein deutsches Auto kaufen.

Hoffe das hilft irgendwem. Mal schauen wie es weiter geht wenn ich mein Führungszeugnis kriege.
Übrigens es sind 180 Tage total nicht am Stück pro Jahr, man ist also gut flexibel.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Selbst die Polen kommen....

Bild
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Lonya Grelik
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Lonya Grelik »

Was bitte kostet ein 3 monatiges Visum nach Russland mit allem drum und dran, und ist anschließend eine Verlängerung möglich ? Wollen gerne für immer hier bleiben. Die Botschaft in Berlin möchte dafür 1.500 Euro haben, also der Mitarbeiter von der russischen Botschaft, mir kommt das sehr viel vor :( und vorher haben wir schon 700,- Euro überwiesen.
Zuletzt geändert von Lonya Grelik am 24 Nov 2025, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Und wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Eine Verlängerung ist, außer Studenten und Arbeitsvisum, grundsätzlich nur in Notsituationen möglich. Krankenhausaufenthalt z.b.

Für ein 3 Montagsvisum hat ein Bekannter von mir neulich um 200 Euro, im rundum-sorglos-Paket, bezahlt.
Zuletzt geändert von HJ52 am 24 Nov 2025, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Lonya Grelik hat geschrieben: 24 Nov 2025, 21:22 Was bitte kostet ein 3 monatiges Visum nach Russland mit allem drum und dran
Ich hab im Mai 237 Euro bezahlt. Direkt in Konsulat/Botschaft sollte es noch günstiger sein, da die Sevicegebühr für Reisebüro/Agentur wegfällt.
1500 halte ich für einen schlechten Scherz.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

arghmage hat geschrieben: 24 Nov 2025, 21:40 [Direkt in Konsulat/Botschaft sollte es noch günstiger sein, da die Sevicegebühr für Reisebüro/Agentur wegfällt.
Sofern man denn einen Termin bekommt. Ein halbes Jahr Vorlauf hat dieses Jahr nicht gereicht. Dann also doch die Botschaftsagentur. Das Visum kam dann aber nicht aus Berlin, sondern aus Wien.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“