Reisebericht: St. Petersburg - Moskau - Armenien im Winter 2025

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Packerowski
Zar/iza
Zar/iza
Reisebericht: St. Petersburg - Moskau - Armenien im Winter 2025

Beitrag von Packerowski »

10.000 Kilometer im Flugzeug, 1.000 Kilometer Bahn: Die Winterreise zu Familie und Freunden in Russland mit Stationen u.a. in St. Petersburg, Moskau und Jerewan war extrem ereignisreich, nicht immer erfreulich und - ehrlich gesagt - dieses Mal wirklich ziemlich anstrengend. Meinen Bericht über einen Besuch im Osten in weiterhin komplizierten Zeiten findet Ihr bei mir im Blog.

Die günstigste akzeptable Reiseroute für die Strecke Rhein-Main-Gebiet - Moskau im dritten Kriegs-/Sanktionskriegsjahr Ende Februar, Anfang März 2025:
Bild

Nachts in St. Petersburg
Bild

Kriegshelden in Übergröße
Bild

Endlich mal wieder pünktlich im ICE reisen ...
Bild

Blick über die armenisch-türkische Grenze zum Ararat - Ganz nah und doch unerreichbar fern
Bild

Spektakuläres Kleinod inmitten roter Felsen - Norawank
Bild
Zuletzt geändert von Packerowski am 17 Apr 2025, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Re: Reisebericht: St. Petersburg - Moskau - Armenien im Winter 2025

Beitrag von HJ52 »

Vielen Dank!
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Ein weiterer, sensationeller und schoen bebilderter Bericht. Vielen Dank !
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Klasse! Vielen Dank!
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Vielen Dank für Deine kurzweiligen Berichte!
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Wie immer vielen herzlichen Dank, Deine Berichte sind immer gute Anregungen zu Wegen auf weniger ausgelatschten Pfaden.

Viel Kraft bei der Bewältigung der Untersuchungsergebnisse!
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Vielen Dank für Deinen Reisebericht!

Wer weiß denn schon, wie lange die Direktflüge von Deutschland nach Russland wegen der westlichen Sanktionen noch ausgesetzt sind.
Und so habe ich den Abschnitt Armenien mit besonderem Interesse gelesen.

Wir haben in der Stadt ein armenisches Restaurant und der Inhaber, der mittlerweile vier Sprachen beherrscht, empfahl uns, unbedingt sein Heimatland zu besuchen.
Außerdem stehe ich in Kontakt mit einem Paar aus Russland (aus der Stadt Magnitogorsk, in der man angeblich nicht leben kann), die ihren Lebensmittelpunkt in Gjumri/ Armenien fanden.

Mehr möchte ich eigentlich nicht groß schreiben und hänge einfach noch ein paar Fotos aus Armenien dran.

Erwähnt hattest Du das „Radio Eriwan“ (Армянское радио). Hier das Funkhaus:

Bild

das Kloster Norawank im Mai

Bild

In Eriwan musste! ich erstmalig im Ausland zu einem Arzt, vermittelt durch die bundesdeutsche Botschaft.

Die behandelnde Ärztin studierte einst im Westen Deutschlands und ging danach zurück nach Armenien, weil sie auch dort dringend gebraucht wird.

Um zu ihr endlich vorzudringen, nutzte ich wie selbstverständlich die russische Sprache.
Mein Anliegen konnte ich dann glücklicherweise in meiner Muttersprache vorbringen.

Bild

Armenien – Land der Kontraste. Und weil Du gern mit dem Zug unterwegs bist.
Der linke ist etwas langsamer unterwegs nach Gjumri. Rechts ein moderner aus russischer Produktion.

Bild

Und vielleicht beim nächsten Mal: mit der Seilbahn zum Kloster Tatev

Bild

Alles Gute!
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 17 Apr 2025, 12:03
Viel Kraft bei der Bewältigung der Untersuchungsergebnisse!
Druecken die Daumen!

Nebenbei, vor einiger Zeit habe ich, glaube auf dem Kanal von Kaliningrad-Uwe, gelesen, das Auslaender nach Kaliningrad pilgern, um medizinische Untersuchungen/Behandlungen zu erhalten.

Schlechter Scherz, oder? Der gemeine Russe faehrt nach Rechts der Isar um eingewachsene Fussnaegel zu behandeln, und der Deutsche nach Russland?
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Auch von mir Danke für den ausführlichen Reisebericht.
HJ52 hat geschrieben: 17 Apr 2025, 13:29 Nebenbei, vor einiger Zeit habe ich, glaube auf dem Kanal von Kaliningrad-Uwe, gelesen, das Auslaender nach Kaliningrad pilgern, um medizinische Untersuchungen/Behandlungen zu erhalten.

Schlechter Scherz, oder? Der gemeine Russe faehrt nach Rechts der Isar um eingewachsene Fussnaegel zu behandeln, und der Deutsche nach Russland?
Uwe hatte sich ja vor ein paar Monaten das Bein gebrochen. Die Bilder die er da aus seinem Mehrbettzimmer im Kaliningrader Krankenhaus gezeigt hatte haben mich jetzt nicht wirklich überzeugt.

Ich glaube bei so 08/15 Anliegen wie Grund- und Vorsorgeuntersuchungen oder einfachen Operationen ist man auch in den modernen Krankenhäusern in Russland gut aufgehoben und kommt ggf. sogar schneller dran als der gesetzliche Kassenpatient bei dem ein oder anderen Facharzt hier.
Bei Krebsbehandlungen oder komplizierteren Operationen würde ich aber in jedem Fall den westeuropäischen oder US-Standard bevorzugen.
Hans-Peter
Grünschnabel

Beitrag von Hans-Peter »

Danke fürs teilen - sehr interessant.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“