Bald Tankgutscheine in Russland?

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Bald Tankgutscheine in Russland?

Beitrag von Norbert »

Das Verrückte daran: OK, wir hoffen, mit Sanktionen dem anderen Land zeigen zu können, dass man mit dessen Politik nicht einverstanden ist und ihm deswegen schaden möchte. Kann man machen. Aber was hat man hier gemacht: Man hat jahrelange Investitionen europäischer Unternehmen schlicht verschenkt. Funktionierende Fabriken wurden "dem Feind" zum Schleuderpreis abgegeben, und der Staat hat sogar noch eine Sonderabgabe auf den sowieso schon niedrigen Kaufpreis bekommen. Statt zu schaden, haben man also Geschenke verteilt. Wie blind kann man denn sein?!
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

@paramecium
Siehe mal hier! https://www.gute-fahrt.de/service/marke ... lassungen/

Nachdem die meisten Deutschen wegen der politischen Kommentare von Elon Musk keine Teslas mehr kaufen wollen, boomt der Markt mit den ID-E-Autos von VW.
Überall fahren die Dinger jetzt herum, da der Tesla out ist. Chin. E-Autos gibt es hier bislang nur wenige.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

ascombie hat geschrieben: 01 Sep 2025, 14:15 @paramecium
Siehe mal hier! https://www.gute-fahrt.de/service/marke ... lassungen/

Nachdem die meisten Deutschen wegen der politischen Kommentare von Elon Musk keine Teslas mehr kaufen wollen, boomt der Markt mit den ID-E-Autos von VW.
Überall fahren die Dinger jetzt herum, da der Tesla out ist. Chin. E-Autos gibt es hier bislang nur wenige.
Spannend. Also tut sich was auf dem deutschen Markt. Da müsste man dann noch analysieren, ob es einen durch staatliche Unternehmen/Behörden eingetragenen Bias gibt oder ob auch Privatpersonen die Autos im gleichen Verhältnis kaufen.
Bleibt die Frage, was mit den großen ausländischen Märkten ist.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Wladimir30 hat geschrieben: 30 Aug 2025, 16:02 Das passiert eigentlich jedes Mal im Herbst, wenn die Erntezeit beginnt. [kristall]
Ich hab ehrlich noch nie Probleme beim Tanken gehabt
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

ascombie hat geschrieben: 01 Sep 2025, 14:15Nachdem die meisten Deutschen wegen der politischen Kommentare von Elon Musk keine Teslas mehr kaufen wollen, boomt der Markt mit den ID-E-Autos von VW. Überall fahren die Dinger jetzt herum, da der Tesla out ist.
"Die meisten" glaube ich persönlich eher nicht ..., sicher gibt es Einige, welche vermeintlich pc-mäßig und dann aber "laut" (Gutmensch - Definition siehe Weltwoche) auf Artikel bestimmter Firmen/Namen verzichten. Völlig ok, der Markt entscheidet, aber ich glaube nicht mal, dass wegen Musk persönlich eine Vielzahl auf den Tesla verzichten, das hat eher (wie oft) technische Gründe. Tesla war der 1. Große und ist dann ingwo, nicht mal in der Entwicklung, stehen geblieben ... Ich persönlich finde ihn zu minimalistisch, ich möchte Haptik, Knöpfe und so Zeug ;)

Was deutsche Autos betrifft..., laut nextnews sind die eigentlich schon immer vorne mit dabei, aktuell sogar mit 4 Autos. Klar, der Chinese wäre viel weiter vorne, Ausstattungsmässig ist wie üblich vieles schon inklusive, was man bei unseren kostenpflichtig zubestellen muss, aber die haben halt die Zölle drauf, um den deutschen Markt zu schützen. Ja ich weiß, staatliche Subventionen von chinesischer Seite, sind auch ein Grund ...

-ah-
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Im Zusammenhang mit chinesischen Fahrzeugen auch interessant https://www.electrive.net/2025/08/22/ch ... bestellen/. Sollte sich das durchsetzen, wird es noch schwieriger für deutsche Hersteller.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Bluewolf hat geschrieben: 01 Sep 2025, 16:35 Im Zusammenhang mit chinesischen Fahrzeugen auch interessant https://www.electrive.net/2025/08/22/ch ... bestellen/. Sollte sich das durchsetzen, wird es noch schwieriger für deutsche Hersteller.
Oder Du holst Dir ne deutsche Marke aus China :lol:
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Hat doch einer probiert, bin mir nicht sicher welcher iD es war.
Hat extra paar gekauft für die Abnahmen etc. und ist dann drauf sitzen geblieben …
Hoffi
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Hoffi »

komme gerade aus RU , war in Moskau , Novgorod und Moskau mit dem Motorrad . Ich habe keine Benzinknappheit gesehen.
Preis in Sankt Petersburg für 100 OK 85,80 Rubel , 95 OK 63,65 Rubel
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

fugen hat geschrieben: 01 Sep 2025, 16:57 Hat doch einer probiert, bin mir nicht sicher welcher iD es war.
Hat extra paar gekauft für die Abnahmen etc. und ist dann drauf sitzen geblieben …
China VW gehen gut weg im Moment:
Teramont pro
Tiguan L pro
Talagon
Tayron
ID4 Cross

und wie sie alle heißen. Man sieht hier und da schon welche auf den Straßen.

Bezüglich Benzinknappheit hab ich vorhin bei der Lukoil meines Vertrauens nachgefragt während ich am Zapfen war. Die haben keine Probleme, sagte man mir.
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“