Bald Tankgutscheine in Russland?

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Re: Bald Tankgutscheine in Russland?

Beitrag von HJ52 »

bella_b33 hat geschrieben: 07 Sep 2025, 02:05
Bezüglich Benzinknappheit hab ich vorhin bei der Lukoil meines Vertrauens nachgefragt während ich am Zapfen war. Die haben keine Probleme, sagte man mir.
Bin die letzten 3 Wochen kreuz und quer durchs Land. Ural, Norden, tiefster Süden. Bei allen Tankstellen-Ketten gab's Sprit. Vom Preis her +/- 3 bis 4 Rubel. Was jedoch auffällt, weit abseits der Hauptstrecken an Kleintanken, gibt's ab und an entweder keinen 95 /92 Benzin oder, wenn vorhanden, zu deutlichst höheren Preisen, als bei den großen Ketten.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

bella_b33 hat geschrieben: 07 Sep 2025, 02:05
fugen hat geschrieben: 01 Sep 2025, 16:57 Hat doch einer probiert, bin mir nicht sicher welcher iD es war.
Hat extra paar gekauft für die Abnahmen etc. und ist dann drauf sitzen geblieben …
China VW gehen gut weg im Moment:
Teramont pro
Tiguan L pro
Talagon
Tayron
ID4 Cross

und wie sie alle heißen. Man sieht hier und da schon welche auf den Straßen.

Bezüglich Benzinknappheit hab ich vorhin bei der Lukoil meines Vertrauens nachgefragt während ich am Zapfen war. Die haben keine Probleme, sagte man mir.
War auf DE bezogen
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

bella_b33 hat geschrieben: 07 Sep 2025, 02:05Bezüglich Benzinknappheit hab ich vorhin bei der Lukoil meines Vertrauens nachgefragt während ich am Zapfen war. Die haben keine Probleme, sagte man mir.
Es ist die alte Leier: Es kommt ja schnell mal zu einem kurzzeitigen Lieferengpass - Raffinerie fällt aus, Logistik muss umgestellt werden, das dauert 2-3 Tage. So lange kann dann durchaus in einer Stadt knapp werden, falls es da kein lokales Zwischenlager gibt. Und da gibt es dann ein paar Handy-Videos, die sich natürlich prima eignen, um als Journalist in den Nachrichten vorn/oben zu landen. "Trotz Angriffen alles normal" - damit kommst Du gar nicht vor. "Nach Angriffen Schlangen an Tankstellen" - damit wird Dein Beitrag platziert und Du bekommst Aufmerksamkeit, Honorar, Status im Team. Und dann fragt keiner mehr, ob das eine Tankstelle bei den Tschuktschen betrifft oder das ganze Land.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Norbert hat geschrieben: 08 Sep 2025, 15:51 "Trotz Angriffen alles normal" - damit kommst Du gar nicht vor. "Nach Angriffen Schlangen an Tankstellen" - damit wird Dein Beitrag platziert und Du bekommst Aufmerksamkeit, Honorar, Status im Team.
Schlimm genug, dass die kommerziellen Medien so laufen. Aber der ÖRR ja auch. Ich frage mich daher immer wieder, wie das mit den Briefings für die Entscheider z.B. im Kanzleramt so läuft. Leben die auch in so einer Informationsblase? Oder ist diese Truppe besser informiert? Machen die Diplomaten ihren Job und bringen ein richtiges Lagebild? Oder guckt unser Kanzler auch Fox News?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

AnGro hat geschrieben: 08 Sep 2025, 21:20Schlimm genug, dass die kommerziellen Medien so laufen. Aber der ÖRR ja auch.
Auch die Journalisten beim ÖRR müssen ihre Stellen rechtfertigen. Wenn es aus Deiner Region nichts zu berichten gibt, dass wird eben auch beim ÖRR Deine Stelle gestrichen. Und da die Politik bei allgemein steigenden Kosten die Rundfunkgebühren nicht mehr steigern will, weil es die Stimmung nicht hergibt, werden beim ÖRR gerade massiv Stellen und Projekte hinterfragt.

Tja, und in den Ministerien arbeiten halt auch nur Menschen, die final eine subjektive Agenda haben. Ich bilde mir ein, kaum jemand ist in der Lage, sein Handeln völlig von der subjektiven Meinung loszulösen.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

2 Wochen sind vergangen. Aktuelle Situation, Region NiNo, an "Freien Tankstellen".

Entweder kein Benzin.

Bild

Bild

Oder Mondpreise.

Bild

Bei den grossen Ketten (Lukoil, Rosneft etc.), Lage absolut stabil.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

https://www.welt.de/wirtschaft/article6 ... giere.html - ich versuche gerade einen Spin zu drehen, wie wir dies nun als Schwäche der NATO auslegen könnten. ;)
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

So langsam weitet sich das Problem offenbar aus.

Kleine Knitschen haben ab und an schon komplett geschlossen. Oder nur noch Diesel im Angebot. Selbst lokale Ketten in und um NiNo bieten oft kein 92ger Sprit an.

Bei den Markentankstellen, alles wie gehabt, alles im Lot.
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“