Reise nach Russland
Re: Reise nach Russland
Und da ist vermutlich der Staat dran schuld?
Aber danke für die Erläuterung
Die RF hat ihre Daten schon zig Jahre nicht aktualisiert, was bei uns einfach utopisch ist, und macht es in einem cvo Fall. Schon ist der Staat ein terrorstast der seine Schäfchen verheizt.
Aber danke für die Erläuterung
Die RF hat ihre Daten schon zig Jahre nicht aktualisiert, was bei uns einfach utopisch ist, und macht es in einem cvo Fall. Schon ist der Staat ein terrorstast der seine Schäfchen verheizt.
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Es ging hier doch nur um die Einschätzung des Risikos und ein paar Beispiele aus unseren eigenen Erfahrungen, oder hab ich da was falsch verstanden?
Es ging hier doch nur um die Einschätzung des Risikos und ein paar Beispiele aus unseren eigenen Erfahrungen, oder hab ich da was falsch verstanden?
Interessant. Wenn du da auch auf Nummer sicher gegangen bist, scheinen meine Bedenken nicht komplett unbegründet zu sein. Ich kenne einige Leute, die so tun als würde die ganze Situation nicht stattfinden. Wenn die dann behaupten es sei "alles so wie immer" kann ich dem nicht viel Vertrauen schenken.Norbert hat geschrieben: 17 Sep 2025, 10:28 Nur im Herbst 2022, als die Mobilisierung aktiv lief, hatte ich eine geplante Reise abgesagt.
Welche Konsequenzen hätten es denn bei Gegenwehr gegeben?Norbert hat geschrieben: 22 Sep 2025, 10:16 Und ihnen wurde dort daraufhin nahegelegt, doch gleich zu unterschreiben. Und das haben sie dann ohne große Gegenwehr gemacht.
Das Bild von ihm in Militärausrüstung spricht Bände... Der wäre wohl beleidigt, wenn er nicht mitmachen dürfte
Hey... ich kann mich auch des Lebens erfreuen... sobald die unangenehmen Dinge geklärt sindHoffi hat geschrieben: 19 Sep 2025, 10:35 Moin , Deine Sorge ist vollkommen unbegründet. Fahr hin , buche ein Hotel und fertig. Ich war jetzt 10 Tage in RU , Moskau und Sankt Petersburg. Ohne Ende junge Leute, die sich des Lebens erfreuen![]()
Wie ist denn deine Lebenssituation? Gab es bei dir irgendwelche Unregelmäßigkeiten beim Grenzübergang oder beim Aufenthalt?
Das mit der Propiska / VID scheint eine solide bürokratische Hürde zu sein bevor sich der russische Staat einmischt. Das ist gut zu wisseninorcist hat geschrieben: 20 Sep 2025, 01:07 Faktisch ist es wie von Norbert beschrieben, dass man sich ohne Propiska keine Gedanken machen muss.
Ich kenne einige Deutsch-Russen, die in Deutschland leben und die sich nach 2022 nicht mehr nach Russland trauen. Hat wahrscheinlich auch mit der westlichen Berichterstattung zu tun, die ja mehr als eindeutig ist. Aber auch mit behördlichen Warnungen - die Reiseinfos beim Auswärtigen Amt zu Russland sind etwa dieselben wie zu Nordkorea...inorcist hat geschrieben: 20 Sep 2025, 01:07 Anders gesagt, Theorie ist das eine, praktisch sind viele Leute trotzdem sehr vorsichtig.
Bei mir ist Aufschieben leider keine tolle Idee. Ich will meinen Opa in Kaliningrad besuchen und, sagen wir, seine Gesundheit war schon besser.
Ich habe einen Verwandten, der mich ermuntert hat nach Russland zu kommen (vor 1-2 J.). Als ich ihm mein Problem geschildert habe, meinte er nur "Ich werde dafür sorgen, dass das nicht passiert". Ohne Details, selbst auf Nachfrage. Herrje.inorcist hat geschrieben: 20 Sep 2025, 01:07 Einer braucht sich aufgrund seiner familiären Situation keine Gedanken zu machen (interpretiert den Satz, wie ihr wollt)
Selbe Frage wie bei Norbert: Was wäre, wenn sie das Angebot abgelehnt hätten?inorcist hat geschrieben: 22 Sep 2025, 23:56 Ohne kontaktiert worden zu sein, hätten sie es vermutlich nicht gemacht.
Zum Thema zwangsmobilisierte Soldaten sind keine guten Soldaten:
Ich weiß natürlich, dass Wagner nicht gleich die russische Armee ist aber die Grenze scheint fließend zu sein
Quelle: https://www.businessinsider.de/politik/ ... nfutter-b/Diese brutalen Taktiken zielen darauf ab, Wagners seltene Reserven an erfahrenen Kommandanten und gepanzerten Fahrzeugen auf Kosten der leichter verfügbaren Sträflingsrekruten zu erhalten, die die Organisation als entbehrlich einschätzt
Ich weiß natürlich, dass Wagner nicht gleich die russische Armee ist aber die Grenze scheint fließend zu sein
2023 bekamen einige Kollegen den Einberufungsbescheid. "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin".Selbe Frage wie bei Norbert: Was wäre, wenn sie das Angebot abgelehnt hätten?
Ausnahmslos alle haben den Bescheid ignoriert. Kein nächtlicher Einsatz einer Omon Einheit, keine Besuche von "Männern in langen schwarzen Ledermänteln" bei uns in der Firma. Auch die Aus/Einreise zu Schulung im Ausland oder zu den Neuen Territorien funktioniert problemlos.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Wagner ist übrigens nur einer von vielen "Anbietern". Die Aufnahmekriterien der regulären Truppe sind überaus streng, auch wenn das im Westen sicher niemand hören möchte. Ausweichen kann der/die Abgelehnte z.B auf private Firmen. Außerdem ist die Vergütung, auf dem Papier jedenfalls, teilweise attraktiver.dass Wagner
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
- Norbert
- Globaler Moderator

Also Herbst 2022 gab es eine echte Teilmobilisierung. Es wurden Einberufungen rausgeschickt, es wurden einzelne Personen mit Ausreisesperren belegt.Mario55 hat geschrieben: 23 Sep 2025, 14:30Interessant. Wenn du da auch auf Nummer sicher gegangen bist, scheinen meine Bedenken nicht komplett unbegründet zu sein. Ich kenne einige Leute, die so tun als würde die ganze Situation nicht stattfinden. Wenn die dann behaupten es sei "alles so wie immer" kann ich dem nicht viel Vertrauen schenken.Norbert hat geschrieben: 17 Sep 2025, 10:28 Nur im Herbst 2022, als die Mobilisierung aktiv lief, hatte ich eine geplante Reise abgesagt.
Ich kenne eine Person persönlich und Freunde kennen weitere Personen persönlich, welche nicht nur zu einem Termin im военкомат eingeladen wurden (was man wohl gut ignorieren konnte), sondern eine echte Einberufung hatten. In den mir direkt oder indirekt bekannten Fällen half es, dass die Arbeitgeber sie schützen konnten. Einige der Personen wollten ausreisen und konnten es explizit nicht (an der Grenze nicht rausgelassen).
Deswegen bin ich 2022 im Herbst selbst nicht nach Russland gereist.
Nun haben wir Herbst 2025, die Rekrutierungsprobleme sind über attraktive Löhne aktuell scheinbar lösbar und ich habe seit drei Jahren keinen einzigen unfreiwilligen Fall mehr gehört. Was nicht bedeutet, dass sie ausgeschlossen sind, aber eben doch sehr selten.
Ich höre auch eher von den Fällen, die aufgrund der attraktiven Löhne oder aus Überzeugung gern gewollt hätten, aber beispielsweise wegen Alkoholproblemen nicht genommen wurden.
Keine Ahnung, ich war nicht dabei, konnte die Frage nicht stellen. Vielleicht hätten sie dann eine offizielle Einberufung bekommen? Vielleicht auch gerade nicht, weil nicht motiviert zu kämpfen?
Ganz subjektiv: In Deinem Fall würde ich fahren. Die Chance den Opa nicht mehr lebend zu sehen sind deutlich höher als die Gefahr einer Einberufung. Und Einberufung heißt auch nicht: Morgen stehst Du an der Front. Dann geht es erst einmal zur Musterung, in der Zwischenzeit stellt Dich Dein Verwandter bei einem akkreditierten IT-Unternehmen an und Du bist vielleicht schon wieder geschützt. Oder was auch immer sein Plan wäre.
Bis auf die Wartezeiten an der Grenze PL / BY und RU / LET in Sachen Alkohol , null Stress . Als Gäste gekommen, als Freunde gegangen, ich wiederhole michMario55 hat geschrieben: 23 Sep 2025, 14:30Hey... ich kann mich auch des Lebens erfreuen... sobald die unangenehmen Dinge geklärt sindHoffi hat geschrieben: 19 Sep 2025, 10:35 Moin , Deine Sorge ist vollkommen unbegründet. Fahr hin , buche ein Hotel und fertig. Ich war jetzt 10 Tage in RU , Moskau und Sankt Petersburg. Ohne Ende junge Leute, die sich des Lebens erfreuen![]()
Wie ist denn deine Lebenssituation? Gab es bei dir irgendwelche Unregelmäßigkeiten beim Grenzübergang oder beim Aufenthalt?