3000 € nach Kaliningrad einführen

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
Jobst
Zar/iza
Zar/iza

Re: 3000 € nach Kaliningrad einführen

Beitrag von Jobst »

Willi,

Der Eigenbedarf steht direkt in der Sanktion mit drin:
Es ist verboten, auf Euro lautende Banknoten oder andere Banknoten von EU-Ländern an Russland oder an natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen in Russland – einschließlich der Regierung und der Zentralbank Russlands – oder zur Verwendung in Russland zu verkaufen, zu liefern, zu verbringen oder auszuführen.
Das Verbot gilt nicht für Euro-Banknoten für den persönlichen Gebrauch natürlicher Personen, die nach Russland reisen oder von deren mitreisenden unmittelbaren Familienangehörigen.
Das wird halt nur so ausgelegt wie man gerade will. Und gerichtlich einklagen wird ebenfalls keine Option sein.

Zu den 1000 Euro, die du als Eigenbedarf mitnimmst kann ich nur sagen, dass sich die Zöllner vor ein paar Wochen in Terehova bei mir wegen 25 Euro angestellt haben, die ich noch im Portemonnaie gehabt hätte. Erst als ich nach der Spendenbox für die grundlos überfallene Ukraine fragte, haben sie dann abgewunken.
Hansgruber1988
Anfänger/in

Beitrag von Hansgruber1988 »

Norbert hat geschrieben: 09 Dez 2025, 19:09 Ich würde einen der Telegram-Kanäle mit Live-Berichten zu dieser Grenze mitlesen und spontan entscheiden. Ich hätte vermutet, am 25. wollen die meisten schon angekommen sein, vielleicht (!) ist deswegen an diesem Tag eher weniger los als die Tage zuvor.

Und ich würde wegen Hotels vor der Grenze auch Gdansk als Option prüfen - ist ein klein wenig weiter bis zur Grenze, aber viel mehr Auswahl. Und die schönere Stadt, meiner Meinung nach. Man kann da auch nochmals fix zur See, bei Wunsch.
Vielen Dank für die Info. Welche Telegramm Kanäle kannst du empfehlen um die Wartesituation an der Grenze zu beobachten? Bin leider noch nie nach Kaliningraad mit dem Auto und unerfahrener Neuling (bin schon etwas nervös :))

Oh ich werde Danzig auf jeden Fall in meine Überlegung einbeziehen. Gibt es eigentlich auch empfehlenswerte Hotels auf der russischen Seite hinter der Grenze? Würde dann direkt nachts über die Grenze sollte recht "frei" sein. Ansonsten halt Danzig
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Hansgruber1988 hat geschrieben: 09 Dez 2025, 23:37 Vielen Dank für die Info. Welche Telegramm Kanäle kannst du empfehlen um die Wartesituation an der Grenze zu beobachten?
Ich finde bisher nur t.me/borderRussiaEuropa aber das ist eher so Reklame gemischt mit ein paar allgemeinen Neuigkeiten
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Ich kenne auch keine aber habe mal so die ersten Ideen probiert..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich hatte irgendeinen dieser Chats mit 39 (das ist die Nummer der Region Kaliningrad auf Kennzeichen). Aber diese Chats kommen und gehen, probier einfach mal jene von Fugen aus. Die sind natürlich meist in Russisch.
Hansgruber1988 hat geschrieben: 09 Dez 2025, 23:37 Gibt es eigentlich auch empfehlenswerte Hotels auf der russischen Seite hinter der Grenze? Würde dann direkt nachts über die Grenze sollte recht "frei" sein.
Wenn wir im Kleinbus unterwegs waren, und nicht wussten, wie viel Zeit noch zum Schlafen bleibt bis zum Morgen, dann hatten wir einfach im Hostel "Tokio" reserviert. Wirklich simpel, aber sauber und freundlich. Mehrere Zimmer teilen sich eine Dusche, es gibt wahlweise geschlechtergetrennte Schlafsäle oder Einzelzimmer. Aber der Vorteil war, dass man erst vor Ort zahlt und dennoch reservieren kann. Und wenn nur wenige Stunden bis zum Flug verbleiben, dann reicht mir auch ein Bett im Schlafsaal - in jedem Fall besser als die Metallstühle auf dem Flughafen. Yandex sagt, das Hostel wäre aktuell geschlossen, aber die Webseite funktioniert: http://токиохостел.рф/
olexpert
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von olexpert »

Bei Telegramm nutze ich schon seit mehreren Jahren den Kanal t.me/granica39. Da gibt es für alle Übergänge was. Es wird zwar meist auf russisch kommuniziert, aber Telegram übersetzt das gut. Zu den Wartezeiten an der Grenze schließe ich mich da zu Weihnachten der Einschätzung von Norbert an, trotzdem ist es meist nicht exakt vorhersehbar, wie lange man wartet.
Frank [welcome]
Hansgruber1988
Anfänger/in

Beitrag von Hansgruber1988 »

Benötigt man für einen 2 - 3 wöchigen Urlaub in Kaliningrad überhaupt noch einen "internationalen Führerschein"? Oder reicht der aktuelle EU Kartenführerschein aus Deutschland?
olexpert
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von olexpert »

Letztendlich ist es immer eine Ermessensfrage des Kontrollierenden. Da hilft es nicht, endlos Gesetzestexte zu wälzen. Ich bin in Kaliningrad von 2007 bis 2023 mit Auto und deutscher Plastikkarte regelmäßig unterwegs gewesen, mit einigen wenigen Kontrollen durch die Polizei und auch einmal einer kleinen 500 Rbl Strafe wegen Abblendlicht auf der Landstrasse vergessen. Regelgerecht verhalten, freundlich reagieren.... und alles ist gut.
Frank [welcome]
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Bin Vielreisender und habe nur den Kartenführerschein, wollte auch noch nie einer etwas anderes sehen. Die Symbolik auf der Rückseite mit den verschiedenen Klassen ist ja international verständlich.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
olexpert
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von olexpert »

Genau
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“