Russischer Sprachtest auch für Ehepartner?
Russischer Sprachtest auch für Ehepartner?
Weiß jemand, ob ich als Ehemann einer russischen Frau den neu eingeführten Sprachtest in Russland absolvieren muss, sofern ich in Russland länger bleiben will als der Visum-Zeitraum?
In Deutschland gab es mal die Regelung, dass der Ehegatte einen bestanden Sprachtest benötigte, wurde dann jedoch vom Europäischem Gerichtshof verboten, und Deutschland war wohl auch das einzige Land, das den Sprachtest für Ehegatten vorsah.
In Deutschland gab es mal die Regelung, dass der Ehegatte einen bestanden Sprachtest benötigte, wurde dann jedoch vom Europäischem Gerichtshof verboten, und Deutschland war wohl auch das einzige Land, das den Sprachtest für Ehegatten vorsah.
Zuletzt geändert von L. Viktor am 15 Dez 2014, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Russischer Sprachtest auch für Ehegatten?
Hallo,
Wenn Du in R länger bleiben will als der Visum-Zeitraum, brauchst Du eine befristete Aufenthalterlaubnis. Das heisst, du sollst den Test ablegen, um das Zertifikat zu bekommen. Es gibt doch einige Ausnahmen, z. B. wenn Du aelter als 65 Jahre alt ist.
Gruss
Wenn Du in R länger bleiben will als der Visum-Zeitraum, brauchst Du eine befristete Aufenthalterlaubnis. Das heisst, du sollst den Test ablegen, um das Zertifikat zu bekommen. Es gibt doch einige Ausnahmen, z. B. wenn Du aelter als 65 Jahre alt ist.
Gruss
- Norbert
- Globaler Moderator

Viktor, es ist nicht nur ein Sprachtest, sondern auch ein Test zu Geschichte und russischer Gesetzgebung. So wie ich es verstehe, müsstest Du ihn ablegen, ja.
- just3042
- Insider/in

Wenn ich meinen RWP letztes Jahr ohne Sprachtest bekommen habe, muss ich den dann bei der Beantragung des Wid trotzdem machen?
Hallo,just3042 hat geschrieben:Wenn ich meinen RWP letztes Jahr ohne Sprachtest bekommen habe, muss ich den dann bei der Beantragung des Wid trotzdem machen?
Dein RWP (die begrenzte Aufenthaltserlaubnis) wurde letztes Jahr bekommen - vor der Änderung des Gesetzes „Über die Rechtsstellung ausländischer Bürger“.
Die Änderung tritt in Wirkung ab dem 01.01.2015.
Also, musst Du den aus vier Teilen bestehenden Test (Russisch, russische Geschichte, Grundlagen der russischen Gesetzgebung) ablegen und ein Zertifikat bekommen. Das Zertifikat musst Du bei der Beantragung des Wid vorlegen.
Jetzt helfe ich einem Deutschen, sich auf den Test vorbereiten.
Manche Fragen im Bereich der russischen Gesetzgebung wurden wegen der Verwaltungssprache ein bisschen zu kompliziert gebildet, sogar für den, der gute Russischkenntnisse hat.
Kann man aber zwei Ziele erreichen, wenn man Russisch anhand der Materialien des Testes lernt.
Ikez
Re: Russischer Sprachtest auch für Ehepartner?
Dieser Russisch-Test soll ja nicht gerade einfach sein?
Für eine befristete Aufenthaltserlaubnis brauche ich den aber?
Dh ich kann nur in RUS bei meiner Ehefrau leben, mittels eines beschränkten Visums und
muss dann vor Antragsstellung auf den RWP diese Prüfung absolviert haben?
Und kann auch erst dann meinen Sohn nachkommen lassen?
Dh ich kann nur in RUS bei meiner Ehefrau leben, mittels eines beschränkten Visums und
Und kann auch erst dann meinen Sohn nachkommen lassen?
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Ja, brauchst Du für RWP und auch für VID. Sprachlich empfand ich den Test jetzt nicht als so schlimm, Geschichte und Politik sind da eher die Knackpunkte, wo man vielleicht ein wenig büffeln muss.Berlino10 hat geschrieben:Dieser Russisch-Test soll ja nicht gerade einfach sein?
Ja, so ist es.Berlino10 hat geschrieben: Dh ich kann nur in RUS bei meiner Ehefrau leben, mittels eines beschränkten Visums und
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Danke.
Dieser Weg erscheint mir schwierig.
Antrag auf RWP: 6 Monate bis zu Bewilligung: Test muss vor Antrag bestanden sein.
Selbst wenn ich ein Visum für 12 Monate bekomme (welches, wie, das auch für meinen Sohn gilt?)
müsste ich mich in 6 Monaten auf den Test vorbereitet haben?
Während des 12 Monats-Visums wäre ich noch in DEU gemeldet und steuerpflichtig?
Dieser Weg erscheint mir schwierig.
Antrag auf RWP: 6 Monate bis zu Bewilligung: Test muss vor Antrag bestanden sein.
Selbst wenn ich ein Visum für 12 Monate bekomme (welches, wie, das auch für meinen Sohn gilt?)
müsste ich mich in 6 Monaten auf den Test vorbereitet haben?
Während des 12 Monats-Visums wäre ich noch in DEU gemeldet und steuerpflichtig?
http://rbth.co.uk/society/2015/08/12/qu ... 48457.html
Qualified foreigners to get Russian citizenship faster under new rules
Vielleicht ist obiger link hilfreich
ABER "diskursive Wissenschaften" (sprich Laberfächer
) scheinen nicht gefragt zu sein.....
Qualified foreigners to get Russian citizenship faster under new rules
ABER "diskursive Wissenschaften" (sprich Laberfächer
"[n]o set of mutually inconsistent observations can exist for which some human intellect cannot conceive a coherent explanation, however complicated."
Danke, aber erstens bin ich tatsächlich Dipl. Laber-Kfm.louise hat geschrieben: Qualified foreigners to get Russian citizenship faster under new rules
ABER "diskursive Wissenschaften" (sprich Laberfächer) scheinen nicht gefragt zu sein.....